seitenmakierungsleuchten

  • Hallo leute.
    und zwar möchte ich mir seitenmakierungsleuchten also originale us seitenmakierungsleuchten nachrüsten.
    Das mit dem Einbau ist ja kein Problem nur wollte ich mal wissen ob das eigentlich erlaubt ist?
    Sagt der TÜV da was oder kann die Polizei da was sagen?
    Danke schon mal.

  • Sind nicht erlaubt. Is aber auch schon zig mal besprochen worden. Suchfunktion hilft da

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Haben zwar ne E Nummer aber diese gilt nur mit originaler Schürze. Da du in die Front aber ein Loch dremelst und sie von hinten reinklebst, ist es nicht mehr original.
    Der TÜV hat sie bei nem Kumpel bemängelt und Polizei sagt normalerweise nichts dazu. Kannst ja sagen dass es ne US Schürze ist und das Teil ne E-Nummer hat, dann geben die sich normalerweise zufrieden.

  • Ok aber woher weiß der TÜV beim falle eines falls das es keine originale us stoßstange ist?
    an der tn?

  • Teilenummer. Oder spätestens wenn er sagt bau mal kurz deine sml aus, da wird dann keine originale Halterung sein.
    Aber ich denke soweot wird's nicht kommen.. So lange du die Sml mit nem E Zeichen hast düfte nix passieren.
    Aber sag niemals nie.. :D

  • Aber da werden doch hinten die Halter reingeklebt..... ist das den original anders?

  • Ob US- oder EU-Stoßfänger spielt dabei eigentlich keine Rolle.


    Wichtig ist, dass die Leuchten ein gültiges E-Prüfzeichen haben.
    Wäre mir aber ehrlich gesagt neu, dass die originalen Seitenmarkierungsleuchten sowas wie ein E-Prüfzeichen hätten...



    Bei Leuchten mit E-Prüfzeichen muss lediglich die korrekte Einbaulage (mindestens 250mm Abstand zum Boden, Abstrahlrichtung zur Seite) beachtet werden, dann können sie praktisch an jedem beliebigen Fahrzeug (mit jeder beliebigen Stoßstange) eintragungsfrei verbaut werden.


    Haben die Leuchten kein E-Prüfzeichen, können diese nicht legal verbaut werden, eine TÜV-Abnahme oder Eintragungen von Beleuchtungseinrichtungen ist prinzipiell nicht möglich.



    Bei Seitenmarkierungsleuchten halte ich es jedoch für fraglich, ob dies jemals jemand bemängeln wird, dennoch können diese sowohl beim TÜV als auch in der Polizeikontrolle zu Problemen führen, wenn es dabei jemand genauer nimmt.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Werden momentan bei ebay angeboten..inkl E Zeichen.
    Ein weiteres Problem und da hat Bumper Recht USt die Höhe. Was machst du denn wenn der Wagen mal tiefer soll und die Höhe nicht mehr passt? Und dann hast du son übereifrigen der das ganz genau nimmt, also Probleme wieder vorprogrammiert :S

  • Werden momentan bei ebay angeboten..inkl E Zeichen.


    Hast du da mal einen Link dazu?
    Denn die, die ich gerade bei Ebay gefunden habe, haben alle kein Prüfzeichen auf der Streuscheibe...

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Sorry für OT, aber mal eine Frage.


    Haben die Golf 5 SML wirklich ein E-Prüfzeichen?


    Wäre interessant zu wissen, weil die in der Golf 4 Ebene keins haben.

  • Stimmt, sind wieder raus. Waren aber definitiv drin! Stand zumindest so in der Artikelbeschreibung.

  • Also ich hab sie normalen originalen SML in Orange gehabt. Dort ist kein E-Zeichen drauf. Nur die Teile-Nr.


    Zum Thema TÜV: musste sie immer abkleben wenn ich zur HU musste.


    Zum Thema Polizei: ich wurde einmal auf die Dinger angesprochen weil es ja nun nicht alltäglich ist. Aber wurde nicht bemängelt.


    Gruß Flo

  • Warum sollten SML auch ein E-Prüfzeichen haben? Soweit ich weiß handelt es sich um eine euroöäische Spezifikation, die SML wurden indes nur an Exportfahrzeugen für den außereuropäischen Wirtschaftsraum verbaut ?(

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!