Umfeldbeleuchtung Nachrüstung

  • Ich hab über die SuFu einige Beiträge gefunden, die aber allesamt nicht konkret und bis zum Schluss klar sind. Daher nochmal die Problemstellung, zu der ich gern Infos von denen hätte, die umgebaut haben.


    Ausgangsposition:
    Golf 6, keine Umfeldbeleuchtung im Spiegel. Auch keine Ausschnitte für die Leuchten in den Spiegelhalbschalen. Der Beifahrer-Aussenspiegel senkt sich ab, beim Rückwärtsfahren. Spiegel sind nicht anklappbar.


    Gelesen hab ich, dass mindestens das Türsteuergerät der Beifahrer-Tür für die Umfeldbeleuchtungssteuerung geeignet sein müsste. Eventuell könnte das Fahrerseitige STG nicht passen.


    Ich war dann heute beim Freundlichen und hab mal gefragt, was die denn meinen, wie man das umrüsten kann. Ergebnis war ein mündliches Angebot von "...irgendwas im vierstelligen Bereich.", weil man neue Steuergeräte braucht, das Komfortsteuergerät komplett umprogrammieren, die Kabel für die Beleuchtung durch die Tür in den Spiegel legen muss und last but not least noch die kompletten Spiegel neu braucht. Der geschilderte Umfang erschien mir deutlich zu hoch, auch nach dem hier gelesenen.


    Konkrete Fragen an die, die es umgerüstet haben:
    1. Liegen die Kabel schon, oder muss man die ziehen?
    2. Ich denke man braucht nur die unteren Spiegelhalbschalen (40 Euro bei VW), korrekt?
    3. Was ist das Komfortsteuergerät, ich dachte nur das Türsteuergerät wäre beteiligt?
    4. Kann ich über Auslesen herausfinden, welches Steuergerät verbaut ist, oder muss ich dazu die Tür zerlegen?


    Ich danke schon mal für etwaige Antworten. =)


    Sven

    Vorne
    Wech

  • 1. Liegen die Kabel schon, oder muss man die ziehen? Die Kabel liegen nicht. Du musst die Kabel vom jeweiligen Türsteuergerät zum Spiegel ziehen.
    2. Ich denke man braucht nur die unteren Spiegelhalbschalen (40 Euro bei VW), korrekt? Nicht ganz sicher, denke aber schon.
    3. Was ist das Komfortsteuergerät, ich dachte nur das Türsteuergerät wäre beteiligt? Ein Komfortsteuergerät hat der Golf VI nicht. Anschließen und nur in den Türsteuergeräten codieren -> läuft.
    4. Kann ich über Auslesen herausfinden, welches Steuergerät verbaut ist, oder muss ich dazu die Tür zerlegen? Ja. Adresse 42 und 52 sind die beiden Türsteuergeräte. Kann dir dein :) oder VCDS User auslesen.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • 3. Was ist das Komfortsteuergerät, ich dachte nur das Türsteuergerät wäre beteiligt? Ein Komfortsteuergerät hat der Golf VI nicht. Anschließen und nur in den Türsteuergeräten codieren -> läuft.



    Heisst das, es funzt, egal welches Steuergerät drin ist? Oder muss es ein bestimmtes sein?


    Danke für die schnelle Antwort! :)


    Sven

    Vorne
    Wech

  • Die Türsteuergeräte müssen den Pin haben und sich auf UFB codieren lassen. Der Rest des Autos ist völlig egal.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Im Grunde ist alles gesagt. Wenn Du keine Kabel ziehen willst, kauf Dir anklappbare Spiegel, da ist alles dabei. Hab die Umrüstung hinter mir, Plug and Play mit kodieren im Anschluss. Um die 200 Euro insgesamt dafür bezahlt, das war es mir wert.

  • Problem ist nur die Spiegel sind sau schwer zu kriegen ;(

    # R LED´s Rückleuchten # Sport Diffusor JOM # OEM LED KZB # KW Gewindefahrwerk # Glendale 19 Zoll Felgen # GTI Türpappen # Bollwing R8 FRB rot/weiß # LED´s im Innenraum # Innenraum leuchten Highline # RFK Golf 7 SV # MFA Premium incl Staging # Müdigkeitserkennung # Anklappbare Spiegel incl UFB # Anklappbare Spiegel per FB # DWA+ # DWA Quittierungs Ton # Discover Media # USB & AUX im Ablagefach # Xenon ohne LED # Schwarzer Himmel # US Standlich # LANE Assist # Blind Spot #

  • Hm. Fand es ging. Hab beide bei einem Verwerter in Nbg gekauft über Ebay. 90 Euro das Stück. Bedenkt man, dass man die unnötigen Teile wieder verkaufen kann (Kappen, Glas, Motor), hab ich kaum 50 pro Stück bezahlt.

  • Wenn Du keine Kabel ziehen willst, kauf Dir anklappbare Spiegel, da ist alles dabei


    Inwiefern kann ich mir damit sparen die Kabel zu ziehen? Wie funktioniert der Umbau denn? Da muss doch die Türverkleidung ab, die Kabel zum Spiegel hoch, oder nicht? Das ist das, was ich meinte... "Dann hab ich den Umbau gemacht" Kann jemand mal "den Umbau" detaillierter darstellen?


    Und nochmal die Frage nach den Steuergeräten. In anderen Beiträgen stand, dass nicht jedes Steuergerät funktioniert. Wie stelle ich fest, ob meine Türsteuergeräte geeignet sind? Oder sind jetzt doch ALLE TSG geeignet?

    Vorne
    Wech

  • Im Golf 5 kann jedes Türsteuergerät Umfeldbeleuchtung. Sollte beim Golf 6 gleich sein ;)

  • Also beim G6 sollten alle Türsteuergeräte UFB können. War beim G5 auch nicht anders. Passat Fahrer haben da mehr Probleme
    http://www.team-dezent.at/anle…gel_umfeldbeleuchtung.pdf


    Hier ne Anleitung für den G5. Kann man bis auf das zerlegen des Spiegels 1:1 umsetzen. Und halt keine Leuchtmodule von Skoda sondern halt die Originalen.
    Codieren musst du die TSG in jedem Fall.
    Wenn du dir die Spiegel mit Anklappfunktion kaufst, sparst du dir das Kabel ziehen, da die Kabel dann schon im Spiegel Kabelbaum drin sind und du nur den Spiegel umstecken musst und den neuen Stecker wieder einstecken kannst.
    Schwer ist es nicht. Ich brauch immer so 2h für die Aktion. Habs jetzt schon paar mal beim G5 gemacht und 1 mal beim G6.
    Masse hab ich immer von der Spiegelheizung im Spiegel genommen. Ist das blaue Kabel und die Plusleitung eben ans TSG ran mit RepLeitung 000 979 009 E. Da sind 2 Pins dran, würde also reichen für beide Seiten :D
    Das größte gefummel ist es die Leitung durch den Spiegelfuß zu kriegen :D

  • Ich häng mich mal kurz hier rein..
    Zeug ist schon alles im Anmarsch :)
    Nur mal zum Verständnis-
    Im TSG steckt schon eine Leitung drin in dem Platz für die UFB oder was meint der Autor mit beide Ltg verbinden?
    Siehe Bild-rot umrandet!
    Danke Jungens..


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/09/02/5yveha8a.jpg]


    Aus der 3. Galaxie

  • Das Pluskabel von der UFB wird mit der Einzelleitung, welche Du im TSG in den Pin10 steckst, verbunden.


    Im TSG ist Platz 10 ohne UFB leer.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!