Golf 6 Heckklappengriff / öffner in den Golf 5 einbauen

  • Hi Leute,


    ich möchte meinen Heckklappenöffner an meinem Golf 5 wechseln und einen vom Golf 6 oder 7 einbauen.
    Ich hab bereits erfahren, dass ich vom Golf 6 den Heckklappenöffner einbauen kann, aber vom 7er weis ich leider noch nichts.
    Worauf muss ich dabei achten ? und kann ich jetzt auch einen vom Golf 6 oder 7 einbauen. Und wenn Ja, gibt es da einen Unterschied ß


    LG Marius Walter

  • Der Öffner vom Golf VI passt sehr gut, es muss bis einschl. MJ 07 die Zuleitung verlängert werden weil der Anschluß auf der anderen Seite vom Öffner sitzt.


    Golf VII Öffner sieht bescheiden aus, passt aber mit der bereits o.g. Einschränkung hinsichtlich des Kabels.


    Eine in der Bucht etwas günstiger gehandelte Alternative zum Golf VI Öffner ist der vom Beetle 5C. Es muss lediglich der Wasserablauf verschlossen werden.


    Hinweis am Rande: die Suchfunktion hätte auch geholfen ;)

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Eine in der Bucht etwas günstiger gehandelte Alternative zum Golf VI Öffner ist der vom Beetle 5C. Es muss lediglich der Wasserablauf verschlossen werden.

    Ok, also kann ich einen vom Heckklappenöffner vom Beetle kaufen.


    So wie dieser hier ? :


    http://www.ebay.de/itm/VW-Beet…teile&hash=item5d4eca27a6 (Affiliate-Link)


    Ich hab mich mit dem Heckklappenöffner noch nicht so viel beschäftigt, deswegen : Wo ist der Wasserablauf ? und wie verschließ ich den ? 8|

  • Da wo sich der Wasserablauf normalerweise befindet, unten am Bauteil.


    Jetzt einfach mit Dichtmasse zu schmieren und gut ist.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Macht schon Sinn den Ablauf unten anzubringen ;)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/62up3.jpg]


    Das kleine weiße Ding ist es. Wird beim Golf nicht benötigt. Da der Öffner annähernd senkrecht in der Heckklappe sitzt sammelt sich dort - anders als beim Beetle wo das Teil eine "liegende" Einbauposition hat - keine nennenswerten Wassermassen.


    Habe den Ablauf mit einer selbstschneidenden Schraube fest verschlossen. Wer will kann natürlich auch Dichtmasse oder Kaugummi verwenden. Wer es kompliziert und teuer mag kann sogar Ablauf von der RFK verbauen...

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Würde das Thema nochmal gerne hochholen.
    Ich hab auch eine Öffner vom G6 da.
    Und ja das Kabel muss verlängert werden, aber wie habt ihr das gemacht?
    Abgetrennt und ein Stück eingesetzt oder habt ihr mir hier einen Tipp :)?

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

  • ich habe bei VW mir Stecker und Reperatur Kabel geholt.

  • Also vom Golf 5 oder 6 ist ja egal.
    Was hat das ca bei dir gekostet?

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

  • Irgendwie findet mein kompetenter VW Händler das nicht. Hat mir hier jemand eine TN?

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

  • Also ich hab den auch getauscht und hab das Kabel nicht verlängern
    müssen.
    Hat wunderbar funktioniert.

    FORZA JUVE


    Verkaufe diverse Golf V teile einfach PN
    Kann mit VCDS behilflich sein im Raum Mainz/Wiesbaden

  • Bei mir ist es zu kurz ?. Deswegen wäre die TN cool wenn die jemand hätte.

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

  • Zitat

    Also ich hab den auch getauscht und hab das Kabel nicht verlängern
    müssen.
    Hat wunderbar funktioniert.


    Dann hast du nicht den Öffner vom Golf 6. Da musst du definitiv das Kabel verlängern, weil der Stecker auf der anderen Seite ist.


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Also gerade nochmal mit dem freundlichen telefoniert.
    So wie es aussieht gibt es kein Ersatzteil (also den Stecker inkl. Kabel).


    Meint ihr es geht wenn ich einfach die Kabel die ja da sind durchtrenne, ein Stück neues Kabel einsetze und alles verbinde.
    Um so einfach 5-10 cm mehr Spiel zu haben am Kabel?


    Ist da egal was für ein Stromkabel ich da benutze?

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

  • Es hat auch niemand gesagt, dass es da extra eine Teilenummer für gibt von VW für "Verlängerung für Tuning Begeisterte, die gerne nen G6 Heckklappenöffner einbauen wollen"


    Auf deinem aktuellen Stecker steht eine Teilenummer drauf!!! Diese teilst du deinem freundlichen Teiledienst mit und sagst Ihm er soll dir einmal diesen Stecker bestellen und den passenden Gegenstecker. In E.T.K.A sind dann auch noch die Reperaturleitungen für die jeweiligen Stecker hinterlegt. Das wäre die saubere Rückrüstbare Lösung!!!
    Natürlich kannst du auch einfach 5cm Kabel einsetzen. H05V-K 0,75mm² oder 0,5mm² sollte hierfür vollkommen ausreichen

  • Zitat

    Es hat auch niemand gesagt, dass es da extra eine Teilenummer für gibt von VW für "Verlängerung für Tuning Begeisterte, die gerne nen G6 Heckklappenöffner einbauen wollen"


    Auf deinem aktuellen Stecker steht eine Teilenummer drauf!!! Diese teilst du deinem freundlichen Teiledienst mit und sagst Ihm er soll dir einmal diesen Stecker bestellen und den passenden Gegenstecker. In E.T.K.A sind dann auch noch die Reperaturleitungen für die jeweiligen Stecker hinterlegt. Das wäre die saubere Rückrüstbare Lösung!!!
    Natürlich kannst du auch einfach 5cm Kabel einsetzen. H05V-K 0,75mm² oder 0,5mm² sollte hierfür vollkommen ausreichen


    Ahhhh Danke jetzt hab ich verstanden was damit gemeint ist mit dem verlängern :). Kannst du mir sagen ob ich bei diesen Teilen alles habe?
    - 1 mal : http://www.automotive-connecto…-5-mm-1-row-coding-i.html
    - Gegenstück: http://www.automotive-connecto…ing-i-non-restricted.html
    Plus 2 mal das Kabel: http://www.automotive-connecto…-sealed-male-1-0-mm2.html



    Das Kabel hat leider nur auf einer Seite so ein Stecker, wo bekomm ich noch genau so einen her? Und brauchen die Stecker noch was im "Innenleben" oder passt das so?


    Ah gerade gesehen das da auch passende flachkontakte angezeigt werden

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

    Einmal editiert, zuletzt von FeariX ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!