Der Prilli und sein Edition30

  • Mir hat dein ED30 trotz der Höhe gut gefallen, aber dann kam das Bild mit der Front und dem roten Schwert ;(


    Viel Spaß mit dem II'er Golf :)

    Danke! Ja ich weiß, ist ein schwieriges Thema. Manchen gefällt's, vielen nicht.
    Ich habe mich eigtl. daran gewöhnt und finde es nicht mehr so schlimm!
    Spätestens wenn er zum "Frontlackieren" kommt, wird sie aber wieder schwarz ;)



    Die Felge vorn links hat doch die „falsche Richtung“ oder ?

    Es sind 2 links-, 2 rechtsdrehende Felgen. Ich habe mich dazu entschlossen vorne u. hinten verschieden drehende zu fahren.

    Aktuell:

    Audi 80 Coupé 2.8 E

    Golf MK 5 GTI Edition 30 2.0 TFSI
    Skoda Kodiaq Sportline 2.0 TFSI

    Einmal editiert, zuletzt von Prilli ()

  • *Hier sollte das eigtl. rein... Sorry, erster Post mit neuem Design*


    Hallo Foren-Gemeinde,


    auch ich melde mich hier nochmals mit einem Update.
    Viel Zeit ist vergangen seit dem letzten Mal, ebenso viele Gedanken habe ich mir gemacht, wie es mit mir und dem Golf so weitergeht.
    Long story short: Ich hatte mir überlegt meinen Golf gegen einen größeren Bruder aus dem Hause Audi zu ersetzen.
    Erst S3, dann S5 FL ... Habe mir einige Wagen auch angesehen und mich fast für einen S5 entschieden. Einziges Manko war, dass Audi mir unter 5.000 € für den GTI geben wollte.
    Auch auf dem privaten Markt wollte mir keiner mehr als 6.000 € geben.
    Ich weiß, viele denken sich, na klar ist ja auch ein altes Auto mit fast 200tkm aber ich konnte es einfach nicht übers Herz bringen den so "günstig" herzugeben, da ja die Substanz noch so gut ist


    Also habe ich mich dazu entschieden statt 3X.000 € in einen S5 zu ballern, einfach den GTI wieder auf Vordermann zu bringen. Stufe 1 habe ich fertig, Stufe 2 folgt im Frühjahr.


    Gewechselt habe ich:


    Becherstössel:
    20180921_183234.jpg
    Querlenker mit PU Lager und Traggelenke vorne:
    20181025_085837.jpg
    Zahnriehmen, Steuerkette + Spanner:
    20180927_195639.jpg20180927_195645.jpg
    (Dabei musste ich leider auch die NW ausbauen, da der verschraubte Verstellter nicht zu lösen war )


    Da mich im Innenraum das abgegriffene Lenkrad gestört hab, habe ich es neu beziehen lassen. Wollte es gerne wieder original.
    20181006_120251.jpg
    (Farbe täuscht durch den Blitz etwas) - Jetzt ist alles wieder top!
    Letzen endlich erhielt dann noch ein KW V1 Einzug:
    WhatsApp Image 2018-11-19 at 15.52.05 (4).jpeg
    (inkl. neuer Domlager, das "alte" seht ihr am unteren Bildrand)


    Also einmal wie er derzeit da steht auf Sommer und Winterschuhen (ungewaschen Aber das ist morgen geplant!)
    WhatsApp Image 2018-11-19 at 15.52.05 (3).jpegWhatsApp Image 2018-11-19 at 15.52.05.jpegWhatsApp Image 2018-11-13 at 15.44.54.jpeg Beim TÜV :P


    (Hinten habe ich ihn nochmal gute 1,5 - 2 cm runtergeschraubt, habe das erstmal so eintragen lassen, da er jetzt mMn gerade dasteht)


    Bin mit dem Fahrverhalten und der Tiefe mehr als zufrieden! Es ist natürlich wieder deutlich straffer/härter als mit dem originalen, 10 Jahre alten FW.
    Für mich reichts


    Für Stufe 2 im Frühjahr geplant:

    • Rund um neue Bremsscheiben + Beläge, muss mich noch einlesen was genau.
    • Front lackieren!! Diesmal wirklich, wohl alles schwarz!( )
    • Mir ist aufgefallen, dass eine Achsmanschette etwas süfft... Da ich klein passendes Werkzeug zur Hand habe, hole ich den Tausch nach.
    • (Suche nach einer neuen Abgasanlage)

    So long, das wars!
    Was würdet Ihr noch unbedingt wechseln?


    LG


    Pascal

    Aktuell:

    Audi 80 Coupé 2.8 E

    Golf MK 5 GTI Edition 30 2.0 TFSI
    Skoda Kodiaq Sportline 2.0 TFSI

  • coole Aktion und gute Wahl den Wagen zu behalten.
    Hast du die PU Lager an deine alten Querlenker befestigt oder hast du alles komplett neu gekauft?
    Bin gerade auch mit der Thematik beschäftigt.
    Lg

  • coole Aktion und gute Wahl den Wagen zu behalten.
    Hast du die PU Lager an deine alten Querlenker befestigt oder hast du alles komplett neu gekauft?
    Bin gerade auch mit der Thematik beschäftigt.
    Lg

    Ja finanziell war es die besser Wahl :P ich häng natürlich auch an dem Hobel.


    Ich habe sie fertig gekauft, da ich kein richtiges Werkzeug habe, um es ordentlich einzupressen.

    Aktuell:

    Audi 80 Coupé 2.8 E

    Golf MK 5 GTI Edition 30 2.0 TFSI
    Skoda Kodiaq Sportline 2.0 TFSI

  • Ja stimmt, sind deutlich teurer. Mir war es das aber wert.

    Aktuell:

    Audi 80 Coupé 2.8 E

    Golf MK 5 GTI Edition 30 2.0 TFSI
    Skoda Kodiaq Sportline 2.0 TFSI

  • Kurzes Update.
    Der Golf hat neue Achsmanchetten und eine neue Ölwanne bekommen.
    Bevor er in den Winterschlaf geht, wird die Front noch neu lackiert.


    Als Daily habe ich einen mir einen Audi A5 vFL geholt. Voll ausgestattet der Dicke. Werde keine eigene Vorstellung dafür machen, ggf. hier mal ein paar Updates dazu posten.


    cf2090ac-e299-4709-ba06-73eab7c455f1.jpg


    Was ich mit dem GTI anstelle weiß ich noch nicht genau. Mal schauen was nach dem Hausbau 2020 noch an Cash und Zeit überbleibt :P

    Aktuell:

    Audi 80 Coupé 2.8 E

    Golf MK 5 GTI Edition 30 2.0 TFSI
    Skoda Kodiaq Sportline 2.0 TFSI

  • Auf jeden Fall sehr schick. Das Problem mit dem Hausbauen 2020 kenne ich. Deswegen hatte ich mir meinen GTI jetzt noch geholt, bevor nachher nichts mehr da ist :D

  • So letztes Update für das Jahr 2019.

    Front is nun auch lackiert. War doch mehr arbeit als erwartet. Ergebnis entschädigt!
    Bin dafür, dass es eine Garagenlackierung ist und eigentlich meine alle erste Lackierung, sehr zufrieden.

    (Hatte Unterstützung eines gelernten Lackierers :) )


    20191030_181951 (1).jpg  20191108_064709 (1).jpg

    20191107_181632.jpg  20191115_155950.jpg

    War eigentlich mit der ersten Lackierung schon sehr zufrieden, bis ein ungebetener Gast meinte, der Klarlack gefällt ihm nicht:/:

    20191101_203249 (1).jpg

    Ich habe Sie noch anfliegen sehen, konnte aber nicht schnell genug reagieren und sie abwehren.

    Also nach dem Trocknen nocheinmal das ganze Teil mit 1200 nass geschliffen :rolleyes: und neuen Klarlack drauf.


    Hatte noch Farbe über :saint: : 20191110_142952 (1).jpg


    Mit frischen Teilen und neuem Lack steht er jetzt mal im Winterquatier. Dort wird er so lange stehen, bis ich weiß, was ich mit dem dicken vorhabe. Wie angedeutet steht nä. Jahr das Haus an. Mal sehen was dann an Zeit und Geld für den GTI über bleibt. Die Haube wird als nächstes von den Steinschlägen befreit!!!


    Den A5 habe ich vor dem Winter nochmal poliert und versiegelt.<3

    20191109_125757 (1).jpg 20191109_125340 (1).jpg


    Des Weiteren bekam er eine Kur Kolbenringreiniger (im anderen Thread schon mit Bildern dokumentiert) um den erheblichen Ölverbrauch möglichst zu minimieren.

    Vor der Behandlung: 191119_191333.jpg  191119_191315.jpg

    Danach folgt, wenn die neuen ZK rein kommen.


    Bis dahin!

    Aktuell:

    Audi 80 Coupé 2.8 E

    Golf MK 5 GTI Edition 30 2.0 TFSI
    Skoda Kodiaq Sportline 2.0 TFSI

  • Sehr schön, dass das rot verschwunden ist. Steht doch gleich viel anders da.


    Der A5 ist einfach Klasse. Würde mir aber dennoch schwer fallen den GTI abzugeben.

  • So mal ein kurzes Update.

    Hat sich in der Zwischenzeit einiges getan:


    - Haus fertig

    - A5 verkauft

    - Golf aus dem einjährigen Schlaf erweckt

    - Skoda Kodiaq gekauft


    Da ich die Garage räumen musste in dem der Golf unangemeldet stand und ich kurzfristig keine bezahlbare Garage mehr fand, dachte ich mir, kann ich ihn auch wieder anmelden...
    Tja, dann standen wieder 3 Autos auf dem Hof. Dank HomeOffice bewege ich kaum noch eines der Autos...

    Daher wurde der A5 kurzer Hand inseriert und verkauft. Der Hyundai der Frau folgt demnächst.
    Als neues Auto haben wir uns einen Skoda Kodiaq Sportline geholt. Auch er hat schon ein paar kleinere Änderungen erhalten, weitere sind geplant 8o

    Der Golf (mittlweile 220tkm) bleibt erhalten!!!

    Aktuell:

    Audi 80 Coupé 2.8 E

    Golf MK 5 GTI Edition 30 2.0 TFSI
    Skoda Kodiaq Sportline 2.0 TFSI

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!