Zischen nach Ausschalten des Motors

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Golf scheint ein Schlauch ein Loch zu haben.
    Der Fehler zeigt sich am deutlichsten nach dem Ausschalten des Motors.


    Im Bereich des Öl-Stabs hört man ein deutliches "zischen", welches immer leiser wird.
    Es hört sich so an, als würde aus einem Schlauch Luft entweichen.


    Könnte es der Schlauch vom LLK sein oder wo ist noch Druck drauf?
    Leider kann ich nichts fühlen oder sehen...


    View My Video
    Kommt genau aus der Ecke


    Gruß

  • Ups, hab mich mit meinem alten Profil angemeldet...


    Ist ein 5er GTI MJ08

  • Hört sich nach PCV an. Funktionstest: Das Ventil abbauen und reinpusten.

  • Wo sitzt das Ventil? Komm ich da einfach dran?

  • Hab mein Auto grade in der Werkstatt.
    Diagnose "könnte das PCV sei" mit 50% iger Chance.... Wollen aber mit Einbau 270? haben.


    Ist der Einbau selbst zu bewältigen?

  • Ja kla, sitzt oben/vorne am Motor. Ausbau und Einbau sind in 10-15 min gemacht

  • Klasse das vw dafür fast 300 Euro haben möchte. Hast du ne Teile- Nummer für mich? :D
    Allgemein gibt es eine Seite um Die Teile- Nummern lachzuschlagen?

  • Durch das Ventil kann ich leicht durchpusten. Ist das ein schlechtes oder gutes Zeichen?

  • Schlecht, also austauschen.
    Das dürfte das richtige sein, aber lieber mal nachfragen.


    06F906283F - VENTIL

  • Hä das is doch zick zack gewechselt wieso will vw so viel kohle?

    Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich eine Internet-fähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internet-Anschluss habe?
    Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden.




  • Vllt meinen die das Ladedruckregelventil, das ist ein wenig aufwändiger zu tauschen.

  • Also das pcv sitz vorn am motor, sind n paar spackschrauben rauszudrehen das wars

    Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich eine Internet-fähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internet-Anschluss habe?
    Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden.




  • Nein sie wollen wirklich 250€ nur für den Tausch des PCVs haben....
    Habe kurz nach dem Teil gefragt und die Nummer vom Reperaturauftrag bekommen. Kurzerhand in 5 Minuten selbst gewechselt und siehe da, der Fehler ist behoben.


    Ich bin immer gerne bereit für eine ordentliche Reparatur auch ein paar Euro zu zahlen.... Aber für den Arbeitsaufwand, war das schon eine Frechheit wie ich finde.


    Danke für die Unterstützung!


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!