Frage zu Stoßdämpfern

  • Zitat

    Original von powered


    Quatsch, die Höhe wird ausschließlich durch die Feder geregelt und nicht durch den Dämpfer. Das Dämpferbein ist immer gleich lang, bei Serie.


    er hat sicherlich die feder + dämpfer kombi gemeint....der mann ist doch schon alt und wir sollten ihm solche fehler verzeihen ;) :)


    Gruß
    Ronny

  • Zitat

    Original von MisterGolf4
    also leute die Dämpfer sind gleich.....


    Dann Frag ich mich, wieso es für alle möglichen Ausstattungen/Motorisierungen unterschiedlich Dämpfer gibt. ;)


    Modelljahr 2002 - 9 verschiedene Dämpfer allein für die 2WD VA ?(


    ALH und ASZ sind aber u.U. gleich. Kommt auf's verbaute Fahrwerk an.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Na VW hatte doch ne Menge Dämpferprobleme, also auch viele TN's :D


    Die Dämpfer und Federn vom ASZ kannst du nehmen, hast dann eben eine neuere Generation. Die Achslasten bei den TDI's sind alle identisch unterschiede gibt es nur duch die Ausstattung wie Klima, 6Gang 4motion usw.
    Die Dämpfer von einem 4motion Fahrwerk (vorn) darfst du nicht nehmen!!!!
    Die unterschiedlichen Federn erkennst du an den farbigen Punkten auf der selbigen.

  • Also Leute für mich heißt "Stoßdämpfer" hier eindeutig Dämpfer plus Feder, denn welchen Sinn sollte es machen nur die Dämpfer auszutauschen?


    Das die Teilenummer gleich ist, würde auch der größte DAU auf den ersten Blick sehen.


    Also erst Hirn einschalten, dann meckern. Oder gleich von Anfang an Begriffe wie Dämpfer oder Feder verwenden :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!