Übersicht: Welches Öl fahrt ihr auf eurem MKV GTI?


  • Erstmal danke für die super Sachliche Antwort am Morgen. So macht es hier wieder Spaß :thumbup:


    Also vorher war Mobil1 New Life 0W40 drin nicht der 5W30 mist. Beim wechsel von 5W30 auf das 0W40 war der Motor sofort ruhig. Jetzt umgekehrt von 0W40 auf 5W40 ist er lauter. Besonders wenn er kalt ist. Wenn er dann mal warm ist geht es. Mit 0W40 war er immer ruhig.


    Dann braucht das 5W40 ewig um Warm zu werden.


    8Grad Außentemperatur
    12km Außerorts um auf 72Grad zu kommen
    Nach 16km endlich 76Grad. Leider bin ich dann fast zu Hause. Der letzte KM ist Stadt und vor der Haustür hab ich dann 80 Grad.


    Werde nachher wieder auf das 0W40 wechseln und da nochmal alles Beobachten. Meine aber das es viel früher warm war. Und er war ruhiger.


    Trotzdem erstmal danke.

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • Das mit der niedrigen Ölltemperatur im"Winter" ist doch bei normaler Fahrweise absolut ok! Ist bei mir genau so.
    Wenn ich dann mal zügiger unterwegs bin steigt die auch auf ca 76-78℃


    Ich sehe da kein Problem drin. Und im Sommer bleibt das Öl erheblich kühler auch bei Vollgas auf der Autobahn und 35℃ Aussentemperatur.


    Also alles im grünen Bereich... Ich würde noch mal nen Ölwechsel machen um den letzten Rest des vorherigen Öles auszuspülen und gucken was er dann sagt, so wie mein Vorredner schon sagte.

  • Das 5W50 Super Racing klingt interessant. Das werde ich wohl mal testen.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!