Hallo zusammen,
ich hatte gestern eine Schwarze Wolke hinter meinem G5 (2004, 105 PS PD, 200.000 km), im zweiten bis dritten Gang Ortschaft, Vollgas. Heute habe ich Testfahrten gemacht und die Wolke war weg...
Nur kurzer Hintergrund:
- Turbo bei ca. 150.000 neu, Welle gebrochen, getauscht wurden: Turbo und LLK.
- AGR letztes Jahr neu
- LMM letztes Jahr mit AGR neu
- Partikelfilter nachgerüstet
- kein Chip, kein Tuning
Hier die aufbereiteten Log-Daten (die Logs sind von ca. 1500...4000 RPM):
AGR
NmBegrenzung
Turbo
Beim der Drehmoment Begrenzung fällt mir nichts auf.
AGR ist meiner Meinung nach etwas überhöht, aber das ist nicht die Ursache, da es ja tut was es soll...
Turbo kommt mir komisch vor. Der Ladedruck wird nicht wirklich gut geregelt. Er schnellt extrem über das Ziel hinaus und ist dann unterhalb des Regelwertes bis 4000 Rpm.
Liege ich mit meiner Einschätzung falsch? Was würdet ihr sagen was ich kontrollieren sollte? Turbo Wieder mal verkokst?
Ach ja, der Motor nimmt sich je nach Fahrweise auch mal 0,5...1 Liter Öl pro 5000...7000 km. Aber kein Abgasgeruch, Auspuff ist trocken und kein Öl unter dem Fahrzeug. Leistung ist wie gewohnt und dem alter des Motors entsprechend.
mfg,
Herschdorfer
EDIT:
Sorry hatte ganz vergessen das ich da schon mal einen Thread hatte... Seit dem war das Rauch auch wieder Weg.
Hier auch noch die Logs der MWB von 13, 18 und 23 wegen den PDE: Link
Damit kann ich aber nicht wirklich was anfangen, außer das die Magnetventile wohl kein Problem haben...