Mahlendes Geräusch nur unter Last

  • Hallo zusammen,
    es geht um einen Golf V 1.4 16V Baujahr 2004 mit 190000km.
    Ich habe mahlende Geräusche unter Last.
    Die Geräusche fangen schon bei geringer Geschwindigkeit an und werden
    mit Raddrehzahl immer schneller. Sehr gut zu hören ist das tiefe Mahlgeräusch im 1. und 2. gang, das das Rad noch nicht so schnell dreht.
    Bei höherer Geschwindigkeit ist das Geräusch auch da, nur mahlt es dann so schnell,
    das es nicht so laut ist wie im 1. und 2. Gang.
    Es tritt nur unter last auf und wird in Rechtskurven schlimmer .
    Wenn ich eine gleich bleibende Geschwindigkeit fahre, ist alles OK, nur wenn ich dann
    gas gebe kommt das Geräusch.Sobald man auskuppelt ist es weg.
    Habe das Radlager selber getauscht aber kein Erfolg gehabt.
    Antriebswelle sieht alles dicht aus kein Fett Verlust.
    Ich meine das mit diesem Geräusch auch ein Unwucht vorne Links entsteht sobald ich gas gebe.
    Reifen sind neu.
    Danke

  • Und weißt scho weher das malende geräusch kommt


    MfG
    Chris

    Fahrzeug Historie: golf2, Mk3, momentan MK5 und Käfer 1303, T2 Pritsche Projekt
    T2 Pritsche Projekt

  • Hallo Jettachris,
    Ich hatte ja geschrieben das ich das Radlager getauscht habe. Habe kein Billigzeug genommen sondern SKF.
    Mittlerweile habe ich jetzt auch die Antriebswelle erneuert und das Getriebeöl gewechselt. Alles
    ohne Wirkung.
    Somit bleibt nur noch das Getriebe/Differential.
    Das mahlende Geräusch ist geblieben. Die Unwucht (wenn man es unwucht nennen kann) hat sich verschlimmert.
    Mittlerweile ruckelt der Wagen sehr nervig im unteren Drehzahlbereich bei leichtem beschleunigen was aber mit zunehmender Drehzahl
    verschwindet. Das Ruckeln hängt defintiv mit dem Geräusch/Unwucht zusammen und kommt nicht
    vom Motor selber da der Keine Aussetzer oder so hat.
    Ich werde wohl oder übel erstmal so weiterfahren denke ich, aber danke fürs Interesse.
    Mfg

  • Servus !


    Hast du mal das INNERE Antriebslager rechts geprüft ? Die Antriebswelle hat 2 ! Lagerstellen, die eine außen am Achsschenkel, die andere am Getriebe. Die am Getriebe könnte defekt sein, prüf das bitte mal.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!