Öl wird mehr

  • Ich habe ein Golf 6 GTD DSG DPF mit etwas über 71000km.
    vor ca. 1 Jahr gekaut mit etwas über 60000km und frischem Service bei VW.
    Habe das Gefühl das mein Öl mehr wird da ich letzt bei der Kontrolle deutlich über Max war.
    Weis zwar nicht wie es vorher war aber seit mir ein Kumpel Probleme mit Seinem Bekannten von einem Mercedes erzählt hat das der wegen dem DPF immer zu viel Öl drin hat weil wegen der Regeneration das wohl irgendwie zurückgeführt wird.
    Das brachte mich dann ins Grübeln und erklärte vielleicht mein Geräusch (anderen Forum Beitrag)
    Vielleicht mache ich einfach mal ein Ölwechsel.

    Mir klingt immer noch der Werbeslogan vom Diesel in den Ohren: Schadstoffarm und Steuerbegünstigt

  • Ab heute sagt meine MFA+ in 500km Service (QG1) (etwas 72000km)
    Letzter wurde im Service Herft mit 55715km eingetragen.
    Also werde ich das nächste Woche mal machen.

    Mir klingt immer noch der Werbeslogan vom Diesel in den Ohren: Schadstoffarm und Steuerbegünstigt

  • Hallo!


    Kannst doch mal ne Ölprobe ins Labor schicken zur Analyse? Vielleicht haste viel Dieseleintrag? Danach biste vielleicht schlauer.. :)


    Ansonsten:
    Wenn du nach 17.000 km und einem Jahr vom Bordcomputer schon wieder zum Kundendienst geschickt wirst, dann fährst du wohl sehr viel Kurzstrecke, kann das sein? Sonst würde der Bordcomputer im Longlife Intervall nämlich länger warten, bis er dich schickt, maximal 30.000 km / 2 Jahre.
    In dem Fall am besten gleich gutes Öl einfüllen lassen und auch selber mitbringen und damit sehr viel Geld sparen. Empfehlen kann ich dir für deinen Diesel das "Addinol Giga Light MV 0530 LL", gibts im a3q-oelshop.


    Schöne Grüße
    Sebi

  • Ja Kurzstrecken
    sind überwiegen daher (oder will anfangen) Regeneriert er auch die meiste Zeit.
    Mein Golf 5 DSG mit DPF hatte keine Probleme.


    An eine Ölprobe dachte ich auch schon aber bei den kosten kann ich noch mal ein Ölwechsel machen.


    Den Service mache ich selber und beim Öl schaue ich auf die VW Freigabe und nicht auf den Preis.


    Wenn mich der DPF noch länger nervt dann fliegt er raus. Muss ich aber erstmal mit den TÜV Abklären wegen austragen.

    Mir klingt immer noch der Werbeslogan vom Diesel in den Ohren: Schadstoffarm und Steuerbegünstigt

  • Was für Sprit fährst Du? Da ging es grad gestern in nem anderen Thread drum. Lies mal hier nach
    Und Addinol ist guter Stoff, das hat nichts mit Preis zu tun.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Absolut richtig! Die TSI Leute können dir da ein Lied von singen :P
    Und ausserdem hat es die Freigabe, die du brauchst (VW 507.00)!
    Vielleicht auch mal ein bisschen in der Ölthematik einlesen ;)

  • Zitat

    Was für Sprit fährst Du? Da ging es grad gestern in nem anderen Thread drum. Lies mal hier nach
    Und Addinol ist guter Stoff, das hat nichts mit Preis zu tun.

    Der was aus der zapfsäule kommt.
    Tanke meist beim Kaufland aber wer da als Lieferrant dahinter steht weis ich gerade nicht ob es Shell oder Aral ist.



    Absolut richtig! Die TSI Leute können dir da ein Lied von singen :P
    Und ausserdem hat es die Freigabe, die du brauchst (VW 507.00)!
    Vielleicht auch mal ein bisschen in der Ölthematik einlesen ;)

    Stimmt 50700. Ist mir nur nicht eingefallen.


    Ich werde mal Tank mal leer fahren und dann wo anderst Tanken (Vielleicht das Teure Aral Zeugs)
    Dann gleich den Service mit machen und mal sehen wie sich das CBBB Aggregat verhält.

    Mir klingt immer noch der Werbeslogan vom Diesel in den Ohren: Schadstoffarm und Steuerbegünstigt

  • Haste dir den thread durchgelesen, den kreysel verlinkt hat?
    Weil da eigentlich vom Ultimate Diesel abgeraten wird. Versteh deshalb grade nicht, wieso du das jetzt machen willst. Besser ist normaler Diesel mit nem Schuss 2T Öl.


    Zum Öl:
    Wie verfährste da?
    Weg vom Castrol Mist und gutes Addinol rein oder lässte VW Plörre einfüllen? :S

  • Ja habe ich mir erst später durchgelesen.


    Ich habe das Zeugs einmal (in meinem Vorgänger Auto) ausversehen getankt weil die Beschriftung so blöd ist bei Aral seither war ich nie wieder bei Aral. Habe dabei keine Änderungen (war ein 1,9 TDI PD) gemerkt bei Fahren.


    Über das Öl möchte ich hier keine Diskussion anfangen weil da jeder auf was anderes schwört.
    Ich verwenden namhafte Hersteller mit der VW 50700 Freigabe.


    Das mit dem 2 Takt öl (so ne Verschlusskappe voll) habe ich auch schon öfters gelesen aber nie umgesetzt.

    Mir klingt immer noch der Werbeslogan vom Diesel in den Ohren: Schadstoffarm und Steuerbegünstigt

  • Ist ja deswegen keine Diskussion, hab ja nur gefragt ;) Und es wird auch keine, weil mittlerweile sowieso fast das ganze Forum auf Addinol schwört bzw sich von Castrol und Co abgewendet hat ;)


    Aber okay, wenn du so ein Geheimnis draus machen willst :P :D


    -----------------------------------------------


    Trotzdem ein bisschen Lektüre:


    golfV-Forum TSI Problematik Thread:
    [Golf 5 Benziner] TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

    a3quattro-Forum TSI Problematik Thread (gleiches Thema, die VW/AUDI TSIs halt):
    http://a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6013

    FAQ Motoröl golfv:
    [Motor] FAQ Motoröl

    FAQ Motoröl a3quattro:
    http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6568

    Öl-Ratgeber-Liste (hauptsächlich ausgelegt auf Benziner):
    http://www.a3quattro.de/index.…&postID=103683#post103683

    Öl-Übersicht (Freigaben und was es zu beachten gibt + Empfehlungen, schön übersichtlich):
    http://www.a3q-oelshop.de/epag…finden/Oele_fuer_Audi__VW

    Feedback zum Addinol:
    http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=9195


    -----------------------------------------------


    Schöne Grüße
    Sebi


    PS: "Namhaft" heißt nicht, dass sie gutes Öl herstellen, sondern nur, dass sie viel Geld in Marketing pumpen!! -> siehe Castrol! :thumbdown:

  • Wie sieht die Motortemperatur aus? Zuheizer in Ordnung? Thermostat geprüft? Viel Kurzstrecke? Ständige Regenerierung des partikelfilters?
    Wenn er zu fett läuft verdünnst du dir das Öl.

  • Nun endlich ist der Tank leer und habe wo anderst als gewohnt getankt.
    Zwischenzeitig wurde auch ein LL Service gemacht.
    Bin auch heute ca. 120 km gefahren und er hat zwischen durch regeneriert.
    Doch trotz allem ist alles unverändert von den Geräuschen (vor allem beim regenerieren).

    Mir klingt immer noch der Werbeslogan vom Diesel in den Ohren: Schadstoffarm und Steuerbegünstigt

  • Am Diesel liegt das definitiv nicht egal ob Standard oder Ultimate.

  • Das hört sich eher nach einer defekten Membran / Dichtung in der Tandempumpe an, die Diesel in das Öl drückt. Sprech den Werkstattmeister mal daraufhin an bei der Inspektion. Tandempumpe ist ein bekanntes VW / Audiproblem. Das hatte ich auch schon bei meinem "dicken".

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!