Airbag Fehler nach Einbach AHK

  • Hallo, habe einen Golf 5 Goal, an dem ich eine AHK eingebaut habe. Wie beschrieben habe ich die Kabel des Elektrosatzes an die Kabel der Lichter angeschlossen. Nun wollte ich mal schauen, ob alles geht: Schlüssel rein, Zündung auf 2: AIRBAG FEHLER...



    habe ich ein falsches Kabel angeklemmt? Woran kann das sonst liegen? Hatte ja nie Kontakt mit einem Airbag....

  • Fehlerspeicher auslesen und schauen, wo der Schuh drückt. ;)
    Hast du evtl. die Airbag-Leuchte in der Mittelkonsole ausgebaut?

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Dann kann es mit den wenigen Angaben, die du gemacht hast, alles am Airbagsystem sein. Ums Auslesen kommst du eh nicht herum, da sich Airbag-Fehler auch nach der Behebung der Ursache nicht selbst löschen.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Hi, war heute dort, hat mich 10 Mäuse gekostet. Haken an der Sache, die Airbagleuchte leuchtet immer noch, Fehler 01588... Habe jetzt für Donnerstag einen Termin ausgemacht. Habe etwas von D-Säule gelesen. Habe aber keine Stecker gelöst. Könnte ich das Kabel sonst iwie verletzt haben?

  • Ja, der Kopfairbag Fahrerseite hat eine Steckverbindung hinter der C-Säulen Verkleidung. Warst du da dran? Die Stecker sind aber alle verriegelt, das heißt ohne Zutun löst sich so eine Steckverbindung nicht. Die Kabel sind grau und blau, falls dann etwas bei dir klick macht.... :(

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Hallo, ja da war ein graues Kabel dass ich mit einem Kabeldieb angeknipst habe :O Dachte aber das wäre für die Nebelschlussleuchte :O Wenn ich den Stecker abziehe, dann müsste es doch eigentlich wieder gehen, oder beschädigt der Kabeldieb das Kabel zu sehr?

  • Kabeldiebe sind sowieso Müll. Jetzt kannst du wenigstens dem Meister beim :) sofort sagen, was sie zu machen haben. Das spart auch schon mal Kosten.


    Vermutlich hast du mit dem Kabeldieb das dünne Kabel (0,5mm²) beschädigt.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Das wird teuer .
    Der ;) repariert keine Airbag kabel . Der tauscht der kabelbaum vom stecker zu stecker und das wird teuer.
    Sorry aber das war keine gute idee.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!