Golf umprogrammieren?!

  • Zitat


    Leider habe ich nur die einfache MFA, ohne +


    Habe auch nur die einfache MFA...werde es trotzdem mal probieren. Manche munkeln, dass es an der MFA liegt.
    Würde mich FaTu aber anschließen, denke es kommt auf die Steuergeräte an:thumbup:


    Wie sehen deine Pläne dazu noch aus?


    Grüße
    Niklas

  • Habt ihr Regenschliessen im Komfort STG und im RLS codiert?

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Regenschließen funktioniert nur in Verbindung mit MFA Plus. Bei der kleinen MFA hast du zwar die Option, einen Haken zu setzen, passieren wird da aber nichts.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Habt ihr Regenschliessen im Komfort STG und im RLS codiert?


    So genau weiß ich das nicht. Auf jeden Fall wurde es an zwei Stellen aktiviert.


    Regenschließen funktioniert nur in Verbindung mit MFA Plus. Bei der kleinen MFA hast du zwar die Option, einen Haken zu setzen, passieren wird da aber nichts.


    Da bist Du sicher? Das höre ich nämlich jetzt zum ersten Mal!?

  • Ja, bin ich. Bei der kleinen MFA hast du unter Anderem kein Komfortmenü, wo das Regenschließen dann auftaucht und aktiviert werden kann. Deshalb kannst du es per VCDS auch nur im Stg. 09 aktivieren, was aber nicht ausreicht, da es noch an zweiter Stelle im Komfortstg. 46 codiert werden muss. Genau gesagt, Byte 9 von 04 auf 02

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Regenschließen funktioniert bestens ohne MFA+. Selbst wenn gar keine MFA vorhanden ist, funktioniert es. Regensensor sollte vorhanden sein, dann geht es auch immer.
    Im Komfort STG einfach Regenschließen auf permanent setzen und Regenschließen aktiv setzen und schon funktioniert das auch :D

  • Also ich hab MFA Plus und hab es bei mir codiert und es funktioniert bestens, bei meinem Schwager im Golf gleichen Baujahres ohne MFA Plus war es nicht möglich.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Ohne MFA+ wird das Regenschließen doch sozusagen auf durchgehend an codiert. Hingegen bei der MFA+ muss es immer wieder aktiviert werden oder?


    Habe auch schon von mehreren gehört bei denen es ohne MFA+ läuft.


    Matze90: hast du irgendwelche Probleme mit der Batterie? Weil der Sensor ja im Prinzip dauerhaft mitläuft im Standby


    Grüße
    Niklas

  • Man kann es wenn man MFA+ hat auf einmalig setzen oder auch da auf permanent. Bei normalern MFA sollte/muss man es auf permanent setzen.
    Nö keine Probleme und bei mir läuft sogar noch die Innenraumüberwachung und der Neigungssensor mit die ganze Zeit.
    :D

  • Moin zusammen,


    seit gestern hab ich ja mein eigenes VCDS, also musste ich natürlich auch an diese Geschichte noch mal ran. Konnte mir einfach nicht vorstellen, dass das Regenschließen nicht gehen soll. Und tatsächlich: es geht! :thumbup: Und zwar OHNE MFA+, nur mit einfacher MFA.


    Folgende Einstellungen sind dafür nötig.

    1. Im Steuergerät 9 - Zentralelektrik / RLS, Byte 0
    muss Bit 2 "Regenschliessen aktiv" gesetzt sein. Verwirrend finde ich, dass Bit 5 auch gesetzt ist, denn das trägt die Bezeichnung "Regensensor inaktiv". Die Logik sagt, dass dann der Regensensor gar nicht läuft. VW aber sagt, dass es genau umgekehrt ist, setzt man das Bit auf 0, dann ist der Regensensor abgeschaltet. Also, das Bit unbedingt gesetzt lassen, sonst funzt der Sensor gar nicht mehr, auch nicht während der Fahrt.
    So schauts nun bei mir aus:
    [Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7668/16891420878_94709c94aa.jpg]


    2. Im Steuergerät 46 - Komfortsystem, Byte 9 muss Bit 1 gesetzt sein, Bit 2 darf nicht gesetzt sein (genau das war bei mir bisher noch gesetzt). Hier ist alles logisch, so wie man es erwarten würde.
    Schaut jetzt bei mir so aus:
    [Blockierte Grafik: https://farm9.staticflickr.com/8769/16891423028_bbd53d6234.jpg]


    Noch ein kleiner Tip: wenn man es ausprobiert, etwas Geduld haben. Der Regensensor spricht zwar in Fahrt sehr schnell an (also dass der Scheibenwischer anläuft, sowie Wasser drauf kommt). Bei der Funktion Regenschließen gönnt er sich aber ein paar Gedenksekunden. Ich habe es nicht gestoppt, aber es dürften etwa 5 Sekunden gewesen sein.



    Viel Erfolg jedem, der es bei sich auch ausprobieren will 8)


    Gruß, André

  • Regenschließen ist schon was sehr feines!


    Hab ich auch drin. Geht allerdings nicht wenn du Fenster per Funkfernbedienung geöffnet worden sind.


    Kann es nur jedem empfehlen :thumbup:


    Grüße
    Niklas

  • Geht allerdings nicht wenn du Fenster per Funkfernbedienung geöffnet worden sind.


    Das ist mir neu, danke für den Hinweis.
    Mich stört das aber nicht, denn ich mache die Fenster mit der FB nur selten auf. Überhaupt lasse ich das Auto nirgends offen stehen, zumindest nicht absichtlich. Die Funktion finde ich eher praktisch, wenn man mal vergessen hat, ein Fenster oder das Schiebedach zuzumachen ... und es dann anfängt zu regnen. Gerade mit dem Dach passiert mir das schon mal; vor allem, wenn ich es nur aufgestellt hatte.


    Gruß, André

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!