Sportluftfilter Ja ? -Nein?

  • Hi Leute ich wollte nach fragen ob ich mir bei einem 6erGolf einen Sportluftfilter einsetzen kann ohne irgenwelche bedenken .
    Da mein Golf leider nur 80 ps 1.4 motor. BJ 2008 ist.


    Wollte ich euch fragen was ihr sagt wenn ja wo ich so einen her bekomm ;).


    MfG DeGoersch

  • Meinst du einen offenen Luftilter?


    Kurz und knapp:


    - kannst du problemlos einsetzen


    ABER:
    - hat keinen TÜV
    - zieht Warmluft vom Motor (ohne entsprechenden Hitzeschild)
    - bringt keine spürbare (und nur kaum messbare) Mehrleistung


    Fazit: Spar dir das Geld!
    Das Thema wurde hier im Forum schon unzählinge Male diskutiert. Bitte für alles weitere die Suche benutzen.

  • Alles augenwischerei.
    Es geht nichts über einen vernünftigen Papierfilter. Alles andere hat fast immer Nachteile.


    via tapatalk.

  • Absolut Sinnfrei bei dem 1.4 80 PS

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • JP hat bei seinem 1.6 er RCZ R ja gerade den Test gemacht. Am Ende hatte er 5 PS Verlust durch den offenen Luftfilter. Sowas immer nur in Verbindung mit einem geänderten Motormanagement, wobei bei einem reinen Sauger bringt auch das herzlich wenig ...

  • Hallo,


    wenn einen Sportluftfilter willst dann könnte ich Dir den Pipercross Austauschfilter empfehlen. Ein offener Sportluftfilter ist aber nicht empfehlendswert.


    Gruß


    GolfGTI2010 aka. Dominik

  • Würde auch davon abraten.


    Wenn du deinem Motor was gutes tun willst, dann lass ihn nicht seine eigene warme Luft ansaugen...


    Außerdem wird deine Kiste sofort stillgelegt bei einer Kontrolle :/


    Grüße
    Niklas

  • Ich wuerde leider nein sagen.

    "I didn't have a clue where I was going on my first lap of practice."


    Joey Dunlop

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!