DSG ruckt

  • Hi,


    hab seit paar Wochen ein 6er Variant mit 6-Gang DSG. Der Wagen hat nun 112.000km drauf und ich hab das Gefühl, dass das DSG sich nicht richtig verhält. Das angegebene rucken kommt NUR , wenn ich an die Ampel fahre oder irgendwo anhalten muss d.h. wenn er vom 2.Gang in den 1.Gang schaltet. Der kurze Ruck fühlt sich an, wie wenn man fast ein Schaltgetriebe abwürgt...


    Hab per VCDS mal ausgelesen. Da ist aber nichts drin und hab dann direkt mal eine Grundeinstellung gemacht.


    Es ist nur ein leichtes rucken aber dennoch bin ich der Meinung, dass das nicht normal ist. War zumindest bei meinem 5er GTi mit DSG nicht.


    Jemand eine Idee?


    Ansonsten schaltet er problemlos hoch und runter...

  • Moin,


    hast du mal ein Reset versucht?


    Zündung an (Motor nicht starten), 30 Sekunden Vollgas mit Kick-Down geben (also voll durchtreten), Zündung aus und Zündschlüssel abziehen.


    Danach ist das Reset durchgeführt, ist einen Versuch wert.


    Gruß von rubbel 2

    Golf 6 GTI Edition 35


    OPTIMIZED BY FTS

  • Ist das nicht dasselbe wie die Grundeinstellung mit VCDS? Probier ich trotzdem mal , danke :)

  • Hat nicht viel gebracht. Werde mal den DSG Ölwechsel vorziehen, der bei 120.000 fällig ist :)

  • Hallo,


    schade, hilft ansonsten bei vielen Problemchen.


    Ein DSG-Ölwechsel macht sich aber ebenfalls positiv bemerkbar, ich bin gespannt.


    Viel Glück wünscht rubbel 2

    Golf 6 GTI Edition 35


    OPTIMIZED BY FTS

  • Ruck er auch wenn du von D nach R bzw. R nach D schaltetest?
    Probier mal mit D anfahren und bei ca.5 km/h dann zum R wechseln,und umgekehrt kannst ruhig leicht Gasgeben.
    Solltest da ein Ruckeln verspüren wird wsl die Mechatronik sein.
    Sonst Öl Wechsel mit Filter,wenn nicht hilft,Vw Werkstatt kann die Mecha.auslesen.
    War bei mir ähnlich so...lg

  • Hab es gerade nochmal beobachtet. Es tritt nicht jedesmal auf... Ist vorallem, wenn ich leicht bremse und kurz vor Stillstand schaltet er in 1.gang. Ist bei ca 5km/h... Beim GTI hatte er wesentlich früher in 1.Gang geschaltet und beim Stillstand ausgekuppelt. Hab das Gefühl, dass es hier komplett anders ist. Vielleicht ist es garkein defekt? Ich teste noch deine Methode @JoeR32

  • Ok


    Also bei mir schaltet er erst in den 1 gang wenn ich schon an der Ampel stehe,nicht beim Rollvorgang.


    Normalerweise sollte ein schalten D in R bis 15km/h max.möglich sein ohne gröberes ruckeln.So hat es mir mein Werkstattmeister vorgeführt.War bei mir vorher nicht mal dran zu denken um zu schalten so hat's geruckelt. :D

  • Also bin 5km/h gefahren und habe einfach in R geschaltet... Ohne ruckeln legt er den Gang ein. :) ein gutes Zeichen!

  • Schon mal gut!


    Aber alle Dsg schalten ja nicht gleich weich oder wie auch immer.
    Ich würde mal sicherhalber auslesen lassen,wen es echt stört


    Aber beim anfahren 5-10 km/h Gaspedal gleichbleibend langsam fahrend,hast aber kein ruckel bzw.das die Drehzahl schwankt?
    Wenn nicht dann ist's nicht so schlimm.Das sind auch Anzeichen für die Mecha.


    Lg

  • Stören tut es nicht nicht aber ich bin der Meinung, dass das nicht normal ist :)
    Ich frag mal mein Freundlichen!

  • war beim freundlichen und der meint, dass mit einem ölwechsel + software update geholfen ist... klar, dann kriegt er wieder kohle :)


    unser bekannter hat sich selbständig gemacht und hat nun eine bühne. würde sich ja anbieten, dass ich den ölwechsel selber mache?
    http://www.karstenmoeller.de/dsg.html
    gibt ja eine gute anleitung in bezug auf temperatur usw..


    frage 1: hats schon mal jemand selber gemacht? prinzipiell trau ich mir das zu :)
    frage 2: gibt es für mein getriebe wirklich ein update?


    Zitat


    Bauteil: GSG DSG AG6 511 2602


    2602 ist doch die Version oder?


    letztendlich will mein VW Händler 350€ sehen :P
    (der nächste Händler ist weiter weg)

  • Guten Morgen,


    Hatte vor kurzem das gleiche Problem bei meinem Jetta. Ich habe ein Softwareupdate machen lassen. Da mein stand noch von der Auslieferung 08/2011 war.


    Bei mir ist es spürbar besser geworden. Würde das erstmal machen ohne Ölwechsel da du eh in 8000km dran wärst. Meiner hat knapp 100tkm runter. Habe auch ohne Ölwechsel gemacht. Vielleicht bringt es bei dir auch was.


    Edit: ich hab 160 mit Adaptionsfahrt bezahlt.


    Frohes Fest Gruß Adrian


    Die StVO behindert meinen Fahrstil....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!