Druckrohr? Turbo Outlet?

  • Hallo alle zusammen, fahre einen Golf 5 GTI (k03/ BWA) Stage 1


    Hab mal ne Frage da ich nicht mehr den durchblick habe.
    Und zwar hab ich etwas von einem Turbo outlet gehört der das Ansprechverhalten des Turbos verbessern soll. Super Sache dachte ich.
    Dann habe ich etwas von einem Druckrohr gelesen und das soll das gleiche machen...


    Ist das Turbo Outlet in dem Rohr ? ist das ein und das selbe ?
    und gehts das Druckrohr nicht zu dem Soundgenerator ?
    Das Druckrohr verbindet ja den LLK mit dem Turbo oder ?


    Fragen über fragen ...^^
    mfg

  • Also der gti hat nach dem turbo wohl nen Kunststoffrohr was wohl recht eng ist.
    Dafür braucht man wohl das outletpipe (beim k03)


    Ist das turbo outlet zu empfehlen ? (K04)

  • Hallo,


    ich kann lediglich etwas zum Turbo-Outlet (HG-Motorsport) für den K04 sagen. Ich hatte/habe es in meinem Edition 30 und jetzt auch in meinem Edition 35 verbaut. Im 5er GTI-Forum wurde damals von den Tunern ein besseres Ansprechverhalten und ein kleines Leistungsplus im unteren und mittleren Drehzahlbereich versprochen. An der Endleistung verändert sich jedoch nichts, diese bleibt gleich.


    Da wir hier von einem sehr geringen Leistungsplus sprechen, wird dies sicherlich von der Mehrzahl der Fahrer nicht gespürt. Nach meinem Popometer war ein spontaneres/besseres Ansprechen im unteren und mittleren Drehzahlbereich spürbar. Wenn man etwas spürbares erwartet wird man sicherlich vom Turbo-Outlet enttäuscht sein...ich bin es nicht.


    Gruß, rubbel 2

    Golf 6 GTI Edition 35


    OPTIMIZED BY FTS

  • Moin,


    da konnte ich persönlich keine Veränderung feststellen.


    rubbel 2

    Golf 6 GTI Edition 35


    OPTIMIZED BY FTS

  • hab mal bei meinem Mechaniker angefragt was ne komplette Ladelufftverrohrung kostet. ^^
    danke für deine Erfahrung des Turbo outlets.
    Denke bei einem Tuningteil für 100 euro dass das Anspechverhalten verbessert kann man da nicht viel falsch machen =)
    Hab aber schon mal gehört dass das nicht so toll ist mit der Original Downpipe, kannst du mir darüber was sagen ?
    Mfg

  • Moin,


    ich hatte bereits eine komplette AGA ab Turbo in 3" verbaut und noch weitere Hardware. Wie gesagt, erwarte bitte nicht so viel, da es nur ein kleines Leistungsplus in bestimmten Drehzahlbereichen gibt. Auf dem Prüfstand würdest du die Veränderung sehen können, die meisten Fahrer werden es eher nicht bemerken. Es ist eine Art i-Tüpfelchen. Da es keinerlei Nachteile gibt (höchstens für deine Geldbörse :) ), kann man das Turbo-Outlet sicherlich mal probieren.


    rubbel 2

    Golf 6 GTI Edition 35


    OPTIMIZED BY FTS

  • Hallo Leute,


    Wollte wegen meinem kleinen Problem nicht gleich einen neuen Thread öffnen drum nehme ich diesen, denke passt auch gut hier rein.


    Nämlich wollt ich fragen ob es richtig ist das man für den wechsel des Turbo Outlets nur die rechte Radhausschale entfernen muss und man dan schön rankommt?


    Falls das so ist, sollte man gleich auch alle Schrauben und die Dichtung neu machen?


    Das Teil liegt jetzt schon ne Weile bei mir und ich wollt das milde Wetter hier nutzen um mal wieder etwas am Wagen machen zu können :whistling:

  • Bei mir: Reifen ab, Radhaudschale raus ind dann getauscht. Dichtung weiß ich nicht mehr Schrauben lagen glaube welche bei, aber auch da bin ich nicht 100% sicher...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!