Rauschen bei eingeschaltetem Licht

  • Guten Morgen liebe Golfer!


    Ich fahre einen Golf 5 1.9 tdi BJ2007 und habe folgendes Problem:


    Ich höre ein leises Surren / Rauschen aus den Lautsprechern wenn ich das Licht (Standlicht / Abblendlicht) einschalte! Dabei ändert sich der "Ton" je nachdem welches der beiden Lichter gerade eingeschlatet ist. Mache ich das Licht aus, ist auch das Geräusch wieder weg.


    Es ist sehr leise (bei leiser Musik oder Fahrgeschwindigkeiten über ca. 30 Kmh schon nicht mehr zu hören ) und anders als bei gewöhnlichen Masseschleifen NICHT Drehzahlabhängig. Wenn ich während der Fahrt bremse, ist während des Bremsens das Geräusch weg und tritt auf, sobald ich die Bremse wieder loslasse.


    Vor einiger Zeit habe ich meinem Golf eine neue Anlage verpasst, allerdings ist das Geräusch erst ca. 1 Monat danach zum ersten mal aufgetreten und seitdem dauerhaft. Habe Front und Hecklautsprecher und einen Subwoofer an die im Kofferraum liegende Endstufe angeschlossen. + / - und LS-Kabel für die linken Lautsprecher sind im linken Schweller verlegt, Cinch und LS-Kabel der rechten Seite im rechten Schweller.


    Weiß jemand von euch woran das liegen könnte?

  • + legt man auch nicht zusammen mit Lautsprecherkabel über einen Schweller..

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • + legt man auch nicht zusammen mit Lautsprecherkabel über einen Schweller..


    In meinem alten polo lag alles zusammen. Gab nie ärger. Beim golf liegen links wie rechts leitungen. Also ist es wurst.

  • So hatten wir's auch mal bei nem Passat gemacht.
    Hat dann auch gerauscht, haben dann das Lautsprecherkabel mit auf den anderen Schweller gelegt und dann wars weg.


    Kann auch ne nen Zufall gewesen sein, aber idR legt man keine + Leitung mit LS Kabel zusammen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Naja das könnte ich so jetzt erstmal nicht bestätigen... Zusammen mit dem + Kabel liegt ja nur das LS Kabel der linken Lautsprecher, allerdings höre ich es auch aus dem rechten Lautsprecher


    Habe gelesen, dass im rechten Schweller wo ich meine Cinches verlegt habe ein Steuergerät auf höhe der B Säule liegen soll, wenn ich Zeit habe versuch ich mal die Cinches drum herum zu legen

  • Ursache gefunden und Fehler behoben! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Tatsächlich lag das nicht am Zusammenlegen des + und der LS Kabel sondern am Kabelbaum der rechts durch den Schweller läuft ( nicht wie angenommen ein Steuergerät )


    Ich habe einfach mal die Einstiegsleiste abgemacht und bei eingeschaltetem Licht hörte das Rauschen auf als ich die Cinchkabel hochgehoben habe. Diese scheinen übrigens für ein Einsteigermodell relativ hochwertig zu sein.


    Das Problem habe ich behoben indem ich die Kabel komplett neu verlegt habe, undzwar zwischen dem mitleren Steg und dem Beifahrersitz ( also rechts neben Handbremse, Armlehne, etc. )


    Finde das schon äußerst unglücklich gelaufen, da ich mich vor dem Einbau in diversen Foreneinträgen schlau gemacht habe wo ich die Kabel verlege und nahezu überall wird angepriesen die Cinchkabel im rechten Schweller zu verlegen...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!