Einstellung Heckklappe nicht in Ordnung; Schließt nicht korrekt? Spaltmasse der Heckklappe

  • Hallo zusammen,


    mit der Einstellung der Heckklappe meines neuen Golf 7 bin ich ein wenig unzufrieden.


    Wie ist Eure Einschätzung dazu?


    Foto-spaltmass-heckklappe-und-stossfaenger


    Das Spaltmaß zwischen Heckklappe und Stoßfänger hatte ich in WOB bei der Abholung reklamiert (Pfeil 1). Der nette Herr von WV meinte jedoch, das sei so in Ordnung.
    Nun fiel mir leider bei genauerer Betrachtung im hellen (Tageslicht) doch noch etwas wichtiges auf. Ein nennenswerter Höhenunterschied ist ebenfalls an den Rückleuchten (Pfeil 3), sowie am Blech der Heckklappe zur Karosserie zu erkennen (Pfeil 2). Das wiederum bestätigt mich darin dass die Heckklappe offensichtlich doch nicht korrekt eingestellt ist.


    Die seitlichen Spaltmaße sind grundsätzlich in Ordnung. Das Problem liegt wohl in der Höhe der Heckklappe im geschlossenen, ins Schloss eingerasteten, Zustand der Heckklappe.
    Wie auf dem Bild zu sehen, ist die Heckklappe m.E.n. dann noch ein wenig zu hoch. Praktisch müsste sie ein paar Millimeter tiefer sein im geschlossenen Zustand.
    An der Dachkante passt es aber soweit.
    Daher würde ich mal vermuten, dass "nur" der Anschlag eingestellt werden muss.
    Nur wenn man die Anschläge verdreht "senkt" sich die Klappe ja nicht senkrecht nach unten, sondern dreht sich praktisch weiter um den Drehpunkt - die Scharniere. Dadurch wird sie nicht nur weiter nach unten kommen, sondern auch weiter nach innen und es könnte dann dort nicht mehr passen.
    Ich kenne mich damit aber nicht wirklich aus!?!


    PS: Gerade sitzt die Heckklappe ja zumindest :D


    Danke und Gruß,
    Klaus

    Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverMedia 4Türen SidebagsHinten ParkLenk RearView AHK
    Cross Touran TSI Schwarz Leder Spiegelpaket Schiebedach el.Heber
    Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    Spritmonitor

  • Hi,


    ab zu VW damit und reklamieren. Habe ich auch schon durch und geht alles auf Gewährleistung, heißt man muß nix zahlen. Ist übrigens ein bekanntes Golf7 Problem.



    Gruß Thomas

    VCDS vorhanden

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für Deine Einschätzung.
    Werde ich so machen.


    Gruß Klaus.

    Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverMedia 4Türen SidebagsHinten ParkLenk RearView AHK
    Cross Touran TSI Schwarz Leder Spiegelpaket Schiebedach el.Heber
    Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    Spritmonitor

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!