Auf der suche nach einem 5erR32

  • moin moin,


    Ich bin auf der suche nach einem golf 5 r32 da ich jetzt endlich meinen gt verkauft habe. Und dafür bräuchte ich tipps von erfahrenen leuten.
    ab welchem baujahr sollte der golf sein?
    bis wie viel km sollte es drauf haben?
    was für eine ausstattung sollte es unbedingt haben? usw..


    Gruß Moe :thumbup:

    [align=center]

  • Das wichtigste ist die Steuerkette. Beim Kauf also Ohren auf und in den Motorraum hören ob ein Klackern/Rasseln zu hören ist.


    Checkheft gepflegt heißt leider nicht viel beim R32 (in Sachen Ölwechsel)
    Klar die normalen Sachen wie Zündkerzen, Filter, Haldex,.... sind schon zu beachten im Checkheft!
    Aber wenn der R32 nach VW Ölintervall (30tkm oder 2Jahre) gewartet wurde und vorallem auch noch mit Longlifeöl, heißt das nicht gutes. Das Öl sollte auf keinen Fall länger wie 1Jahr oder 10.000km gefahren worden sein. Da dies ja die Ursache ist für die defekten Steuerketten.
    Ich wechsel alle 7500km oder 6Monate :D


    Am besten auch mal unter den Öldeckel schauen ob sich dort schon Schlamm an den Wänden gebildet hat. Wenn ja ist es schonmal ein Anzeichen für schlechtes Öl bzw. zu lange ein Öl gefahren...


    Hier kannst dich mal bischen einlesen in sachen Kettenprobleme
    [R32 Allgemein] Kettenlängung und defekte Kettenspanner auch beim R32?


    Was noch ein Problem beim R32 darstellt ist das ZMS (Zweimassenschwungrad) das schlägt auch gern mal aus.
    Erkennt man an einem *schleifenden* Geräusch in Getriebenähe, welches beim durchtreten der Kupplung meist aufhört zu schleifen...



    Baujahr ist eig wurst solang mit dem Ölwechsel alles passt, und natürlich auch kein Rasseln ausm Motorraum kommt.
    Allerdings wurde Ende 2007 die Steuerketten in der Produktion das letzte mal ausgetauscht :)



    Ausstattungstechnisch ist natürlich alles eine Geschmackssache :)
    Die Schalen sind geil... :love:
    Ein schwarzer Himmel is auch schick
    Ab Ende 2007 ist ein RNS 510 anstatt des MFD verbaut (was ich um Welten besser finde)
    ob DSG oder Handschalter..
    Das musst du für dich entscheiden. schlechte Ausstattung gibt es nich ;) gefällt nur jedem anderst :thumbup:

  • Ja die steuerkette macht mir richtig schiss.
    Was wenn jetzt jemand seinen R 100 000km mit longlifeöl gefahren ist und ich es auf addinol Öl Wechsel. Hilft da auch nichts mehr?
    Und das mit dem Baujahr habe ich mal gelesen das ab 2007 bessere steuerketten reinkamen also von der Qualität halt besser.


    Ich find den rns510 zu empfindlich. Ich hab eins hier im Forum gekauft und nach 2 Monaten ist der direkt Schrott gegangen. Hat man nur noch ein weißes Bildschirm gesehen. Vlt ist es ja anders wenn von Serie eingebaut ist. Die Schalen sind wirklich sehr geil. :thumbup: für mich reichen aber schon die normalen volllleder oder Stoff. Alcantara haben die R nicht oder?


    Und beim Getriebe ist ja so. Ich hab noch nie einen Golf mit Dsg gefahren. Ich hab mal gehört das sie schneller auch Schrott gehen als die Handschalter. Nachteil wiederum das man da auch noch extra kosten hat wegen dem dsg Öl Wechsel.


    Hat der R eig. andere bekannte Probleme?

    [align=center]

  • Kommt drauf an wann er dann das Öl immer gewechselt hat... am besten hörst mal ein paar Videos im Inet an von dem Rasseln/klackern und kannst dann bei Probefahrt gleich überprüfen. Wie schon gesagt auch den öldeckel abmachen und reinschauen ob die Wände mit Schlamm bedeckt sind oder ob man das Metall sieht.


    Ich hab auch ein RNS510 drin (ab Werk) und hab damit keine Probleme :thumbup: Allerdings ist ab Werk nur ein A oder B Gerät verbaut... heißt also das SD Karten nur bis 2Gb gehn und noch kein LED Bildschirm und auch noch der/die kleine lüfter drin sind und paar weitere Kleinigkeiten


    Sitze gabs beim R32 ab Werk die Stoffsitze, Leder Top-Sportsitze und die Motorsportschalensitze in Vollleder. (Beim Golf 6R sind die Schalen auf der Sitzfläche aus Alcantara)


    Wegen Getriebe fährst am besten mal ein Handschalter und ein DSg Probe... Dem einen gefällts dem anderen nicht. Aber wenns an den extrakosten am DSG liegt dann ist ratsam sich zu überlegen überhaupt einen R32 zu kaufen :wacko: Das ist nämlich ein Punkt von den kleinen kosten ;) Da fließt mehr Geld in die Allgemeine Wartung und den jährlichen Ölwechsel rein...


    Andere große Probleme außer Steuerkette und ZMS sind mir nicht bekannt. Sonst einfach wie beim normalen Gebrauchtwagenkauf vorgehen :thumbup:



  • Nicht zu vergessen sind die Sprit kosten :D Der R32 ist einfach eins von den unsinnigsten Autos die man fahren kann! Irgendjemand hier im Forum hatte hierzu mal das passende Zitat, ich komm aber grade nicht drauf wer es war, und wie es ging :D


    Ansonsten kann ich Roehrle nur vollstens zustimmen! Er hat eig. schon ausführlich alles gesagt, worauf man achten muss! DSG ist auch Geschmackssache, ich möchte meinen Handrührer nicht missen, kann man so schön mitm Gas spielen :thumbup:


    Viel erfolg bei der suche!

  • Danke für die Tipps roehrle :thumbup:


    Die Unterhaltung,Wartung USW. Ist kein Problem für mich aber so ein dsg wenn der mal Schrott ist, wird's auch sehr teuer.


    Ich hab mal einen gefunden für 13500€ 110 000km gelaufen 2008 bj. 4türer. Rcd drinn.usw. Ist der Preis für so einen okay?

    [align=center]

  • Für einen guten R32 legt man über 17.000? hin.


    Drunter haben Sie meistens Mängel , z..: Steuerkette



    Gesendet von meinem iPhone 5s / 6 mit Tapatalk

    VAG Schwaben - since 2014 (eingetragener Club)
    mit über 100 Mitgliedern an 8 Club-Standorte in Baden-Württemberg:


    Aalen & Heidenheim / Brenz
    Waiblingen & Esslingen
    Großraum Filderstadt & Nürtingen
    Heilbronn & Schwäbisch Hall
    Großraum Balingen & Albstadt
    Leonberg & Ludwigsburg
    Reutlingen & Tübingen
    Großraum Ulm


    Homepage



  • Ich hab einpaar gefunden die um die 13000€ kosten mit neuer steuerkette aber dann haben sie wieder mehr km drauf.


    Tim wenn man sich in dieses Fahrzeug verliebt dann wird man wirklich blind. Dann sind die spritkosten auch wieder egal haha :D
    Ich will den R nur wegen dem Sound. Sollte ich keinen finden wird es ein Edition 30 sein.

    [align=center]

  • Also wenn die Steuerkette neu gemacht wurde stehen die Chancen schonmal gut das er vorerst nichtmehr rasselt...


    Wie Paramedic schon schrieb würde ich aufjedenfall den Oil-Primer einmal durchlaufen lassen.
    Am besten wird es sein nach dem Kauf direkt auf das Addinol wechseln und dabei gleich den Oil-Primer benützen.


    Willst du einen R von nem Privatmann kaufen? Würde dir eher empfehlen von einem Händler wegen der Garantie :) dann kannst 1 Jahr Sorgenfrei fahren :thumbup:

  • Hatte meinen auch vom Händler! Somit auch 1 Jahr eine Gebrauchtwagen Garantie!


    Wusste immer nicht so recht ob meiner rasselt, denn ab und an war so ein ähnliches geräusch vorhanden, dann wieder nicht!


    Werde ihn nach dem Winter auch mal mit dem OilPrimer behandeln und dann kommt eh wieder das gute Addinol rein, wie schon seit dem ich ihn hab!


    Vorher war longlife öl drinnen, man merkt einen neutlichen Unterschied! Lief wesentlich ruhiger!


    Find aber das ist auch ein Unterschied, entweder ich will unbedingt einen R32 oder einen Edi 30! Für mich sind das zwei grundsätlich verschiedene Autos!


    Der R32 ist in meinen Augen perfekt um gemütlich zu cruisen, aber man kann auch mal zügig überholen, aber ohne großartig Geld rein zu Pulvern wird, da kein richtiges "Geschoss" draus!


    Edi 30 dafür kann man mit nicht so viel Finanziellem Aufwand schon ganz gut ich sag mal "hochzüchten" aber das gehört wiederrrum hier nicht rein!


    Du wirst schon was passendes finden, und wenn es so ist, dann vorstellen! :P

  • Paramedic danke für den Ratgeber. Ist eine super Sache hilft einem wirklich weiter.


    Roehrle gibt denn jeder Gebrauchtwagen Händler Garantie drauf?


    Und das mit dem Oil Primer müsst ihr mir mal erklären. Höre ich zum ersten mal von. Wie geht man damit vor?


    Wie findet ihr diese Angebot? http://ww3.autoscout24.de/clas…0212557?smid=TAF-SM-TL-S&

    [align=center]

  • Für mich wären die 4 Türer sehr gut. Wie findet ihr den Preis für den R? Vom Ausstattung USW.

    [align=center]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!