Welcher ESD

  • Hallo,
    seit einiger Zeit quält mich die Frage welchen ESD ich mir unter meinen Golf bastel, deshalb frag ich einfach mal Euch ob Ihr mir da evtl. mit ein paar Erfahrungsberichten weiterhelfen könnt :rolleyes:
    Zur Info:
    Ich fahre einen Golf 5 1.4L mit 75 PS
    Der Auspuff darf ruhig etwas lauter sein, jedoch nicht übertrieben, denn das kommt bei nem 75 PSler eher n bisschen peinlich rüber, finde ich...
    Wichtig ist mir eher ein etwas dumpferer Ton.


    Bisher hatte ich in Erwägung gezogen, mir einen von Bastuck oder Fox zu holen (Beide im Gti Look)
    Diese sind allerdings keine Schnäppchen, weswegen ich Euch um Hilfe bitte, will ja schließlich keinen Mist kaufen :thumbup:
    Ein Schnäppchen hingegen wäre der originale Gti ESD, ist aber illegal und is mir zu doof die Streiterei mit der Schnittlauchbande vor Ort zu bekommen :wacko:


    Schonmal Danke im vorraus, hoffe ihr helft mir weiter


    LG Flo

    Wer langsam fährt wird länger gesehen


  • Sorry, wenn ich hier mal einfach reinfrage, aber warum ist der GTI Esd an deinem Auto verboten?

  • weil der GTI ESD nur eine Zulassung für den 2.0 TFSI hat und somit nicht an anderen Motoren zulässig ist.


    Aber das wäre mir eigentlich recht herzlich egal.


    Ohne das jetzt böse meinen zu wollen, aber einen 500€ ESD finde ich für einen 1.4l 75PS Motor ein wenig "oversized".
    Da ist man mit dem GTI am besten bedient ;)

    MfG. Chrischan

  • Der GTI ESD hat nur ne Zulassung für den 2.0 TFSI und für keinen anderen Motor.
    Ebenfalls ist ein Sauger Lauter als ein Turbo Motor..

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Klar da steht nix zur Debatte, der Gti ESD ist verhältnismäßig weit weit vorne, nur leider vollkommen illegal... das Teil bekommst unter 100€ und kling bombastisch, aber is mir wirklich zu doof das Teil für jeden Tüv oder jede Mängelkarte wieder abzubauen...
    Und logisch ist Bastuck oder Fox nicht billig aber immerhin legal.
    Das is mir persöhnlich das wichtigste.
    Es gibt natürlich auch andere ESD's die um einiges billiger sind, deren Klang ist jedoch mit ner Trompete im A**** beim Luft ablassen zu vergleichen....
    Ich will mich jedenfalls nicht beschränken bin für etliche Erfahrungen bzw Berichte oder Warnungen offen :thumbup:
    Entscheiden kann ich ja dann immer noch :D
    Wenn es doch nur ne Möglichkeit gäbe den Gti ESD halbwegs legal dran zu bekommen :S

    Wer langsam fährt wird länger gesehen


  • Aber ich glaube manche haben sogar den GTI ESD eingetragen bekommen.
    Es wäre Aufjedenfall schonmal nen versuch Wert :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Frag doch mal beim TÜV bei dir nach was dich die Eintragung kosten würde vom gti esd . Und ob die das überhaupt machen. Wenns teurer ist wie ein fox/Bastuck esd ist die Entscheidung wohl klar ^^



    Gesendet von unterwegs

  • Ok ich denke ich werde am Montag mal zum Tüv gehen, aber ich kann mir nicht vorstellen das sie das eintragen...

    Wer langsam fährt wird länger gesehen


  • Den Beitrag hab ich vor kurzem gefunden als selbst nach ner Möglichkeit gesucht habe den GTI ESD eintragen zu lassen.


    GTI ESD eintragen lassen


    Die beiden PDF´s hab ich mir ausgedruckt und bin zum TÜV damit um nachzufragen. Musst halt Glück haben das du nen gescheiten Prüfer bekommst.


    Meiner sagte mir "Wenn ein Kollege das einträgt nem ich das als Grundlage" :D


    Ich bin nächste Woche auch beim eintragen. Sollte also kein Problem sein.

  • Grauer Wolf vielen Dank!
    Ich denke das wird es um einiges einfacher machen, ich hoffe es stellt kein Problem dar das bei uns Tüv Süd hantiert.
    Ich habe von einem Bekannten auch einen Endschalldämpfer vom Gti bekommen für 20 Euro, dachte mir den nehm ich mal mit tut ja nicht weh :thumbup:
    Wäre nett von dir wenn du mir nachträglich evtl Infos über die Kosten und den benötigten Adapter und schellen nachreichen könntest.
    Dann wäre dir von meiner Seite ewige Dankbarkeit garantiert :thumbup:

    Wer langsam fährt wird länger gesehen


  • Also ich hab mir diesen Adapter bestellt


    Adapter


    Hab den von 50-60mm bestellt und eingeschweißt. Hält tausend mal besser als Schellen.


    Sauber einschweißen, glattschleifen und mit Hitzebeständigem Rostschutz lackieren (schützt die Schweißnähte).


    Denke mal da hat der TÜV absolut nix zu meckern. Bei is auch nicht TÜV Nord sondern Rheinland. Glaub aber nicht das es unterschied macht.


    Ich geb Rückmeldung wenn ich durch bin :thumbup:

  • Ok ich habe jetzt einen Gti Topf, nur werd ich den nicht dranschweißen um es wieder rückgängig machen zu können, denn der Tüv sagt klipp und klar NÖ.
    Ich weiß ich brauche einen Adapter und passende Schellen dafür, nur welche Größe genau? Welcher Adapter und vor allem welche Schellen?
    Danke schonmal im vorraus

    Wer langsam fährt wird länger gesehen


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!