Hilfe bei fehler Codes

  • Hallo zusammen,


    Habe mir jetzt von wolfi den Fehlerspeicher auslesen lassen,
    Mit dem Ergebnis bin ich zu vw aber wie zu erwarten null entgegenkommen, vw will selber auslesen und das verbunden mit der Fehlersuche.


    Dann versuch ich mal hier mein Glück, könnt ihr was mit den Codes anfangen?



    3 Fehlercodes gefunden:
    02401 - Klemme 75x
    012 - elektrischer Fehler im Stromkreis
    02398 - Ansteuerung für Heckscheibenwaschpumpe
    009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
    00156 - Ansteuerung für Scheibenwaschpumpe
    009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse


    Danke euch schonmal

  • Ganz Spontan würde ich sagen, dass dir der Stecker I und J vom Bordnetz abhanden gekommen ist und nicht mehr drin steckt :D
    Evtl mal Bordnetz getauscht?
    Ansonsten Sicherungen kontrollieren evtl noch die 3 Relais, dass die nicht mehr richtig stecken usw :D

  • Danke dir schonmal aber da ist soweit alles fest.


    War jetzt mal bei Bosch und die sagten ein Relais vom steuergerät, aber welches???


    Bzw was ist klemme 75x kann da einer was zu sagen?


    Danke euch

  • Klemme 75X müsste allg. Zündplus sein.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Das hört sich fast nach Kabelbruch an. Kofferraum Deckel öffnen. Gummi links und rechts abmachen und Kabel kontrollieren.


    Denkt nicht immer so kompliziert

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
    Einfach PN an mich

  • Das hört sich fast nach Kabelbruch an. Kofferraum Deckel öffnen. Gummi links und rechts abmachen und Kabel kontrollieren.


    Denkt nicht immer so kompliziert



    Also frage Nr eins das gelbe im rechten kofferraum Gummi wisst ihr wofür dieses ist?


    Das ist in jedenfall komplett durch bei mir.


    In der linken Seite ist bei jedem Kabel die Isolierung gebrochen.

  • Also Kabel geflickt und die anderen neu isoliert, heckscheibenheizung geht aber die eigentlichen Probleme sind nach wie vor da

  • Ja die Dualwaschpumpe sitzt ja auch vorn am Behälter und die Kabel gehen nicht in die Kofferraumklappe. Vielleicht hat da ja ein Tierchen geknabbert oder die Pumpe ist einfach nur kaputt. Vordere Stossstange abbauen und auf der rechten Seite sieht man die Pumpe am Waschwasserbehälter.Klemme 75 geht bei Zündung ein an und wird beim Starten abgeschaltet, da ist Radio und eben alles was wegen Batterieentlastung beim starten abgeschaltet wird dran.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hi, also kaputt von den Bauteilen her kann nichts sein da ja nach gewisser Fahrtzeit immer alles tadellos funktioniert solange bis der Motor ausgemacht wird

  • Wenigstens haste einen Fehler schon mal beseitigen können. Was ich mir noch vorstellen könnte wäre korrodierte Sicherungen (hatten wir letztes jahr bei der motorsteuergerätsicherung von nem sharan) hat alles nur sporadisch funktioniert. Bzw auch die Steckverbindung inkl Kabel auf Korrosion, Kabelbruch marderbiß kontrollieren. Das kann schon sein das da a Wackler drauf ist..

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
    Einfach PN an mich

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!