AGR Ventil verdreckt - Lösung gesucht

  • Wenn die Dosierung etwas höher sein sollte ist dies schädlich für den Motor? Meine falls ich jetzt nur zB 45Liter Diesel tanke und trotzdem 250ml Zweitakt zugebe? Frage da ich ne Flasche hab wo exakt diese Menge ohne Probleme zugeführt werden können...?
    Im übrigen hat meiner 245000km auf der Uhr und seid ca. 80000km fahre ich mit Addinol Motoröl, was ich nicht bereue :)

  • Nein, da würde nichts passieren.
    Wir hatten hier mal einen 1.4 TFSI !!! der ruckelte und klackerte und die AU nicht erreichte, da gaben wir 500ml ins Benzin, und danach 4-5x 300ml vom MZ406.
    Der läuft nun ohne Ruckler, ohne Klackern und sanft wie MPI. AU wurde auch erreicht.
    Also da passiert dem Diesel schon lange nichts, sei unbesorgt

    [customized] - NWT powered

  • Ich probier das in nächster Zeit auch mal aus mit dem Addinol 406.
    Soll eines der besten Öle für diesen Zweck sein, auch bestens DPF geeignet.


    Danke! :D


    Gruß
    Mule

  • In der Tat, das wird oft genommen und hat beste Eigenschaften

    [customized] - NWT powered

  • Was hast du denn eigentlich für ein Auto in dem du mit Öl fährst?
    Meiner hat 90k Kilometer oben und fährt ziemlich viel Kurzstrecke, sollte ja kein Thema sein? Eher besser werden, oder?


    Danke und Gruss

  • Wenn Du mich meinst, den Audi A3 8V , Bj 2012 , 2.0 TDI CR

    [customized] - NWT powered

  • Mir wurde immer gesagt das man nur vollsynthetisches Öl nehmen soll. ?(

  • Mal ne andere Frage. Haben Additive, wie beispielsweise das Liqui Moly Super Diesel Additiv, den gleichen Effekt wie 2T-Öl, vom höheren Preis mal abgesehen?

  • Kann ich nicht sagen, da ich nicht weiss was LM da reinmixt.
    Ich würd zum MZ406 raten. Ist billiger, und bewährt .

    [customized] - NWT powered

  • Gut zu wissen.
    Habe auch schon öfters das LM gekauft.
    Aber was hat das mit dem voll und teilsynthetischen auf sich?


    Mir wurde immer gesagt das es vollsynthetisches sein muss.
    Das addinol ist aber nicht vollsynthetisch.
    Ist das letztendlich egal? Oder machts einen Unterschied ob man einen DPF hat oder nicht...CR/PD usw?

  • Vollsynthetisch oder teilsynthetisch.... die alte Glaubensfrage...


    Bevor man hier ins Detail geht. WAS ist eigentlich vollsynthetisch?
    Man setzt nirgends Mineralöl zur Schmierung ein, wie es aus dem Bohrloch kommt.
    Das wäre 100%iges Mineralöl.
    Aus dem macht man aber kleine Molekülketten, und fügt diese nach Mischungsvorgaben zusammen.
    Somit ist auch ein "teilsynthetisches" Öl eigentlich auch ein Vollsynthetisches. Denn es kommt ja kein reines Mineralöl dazu.
    Die Hürde ist nur immer die Gesetztesvorgabe, ab wieviel %Anteile PAO die Bescchriftung vollsynthetisch drauf darf auf das Etikett.
    Ein Öl besteht aber meist nie aus 100% PAO.
    Seit kurzem wurde dies verschärft. Und auch auf dem früher"vollsynthetischen" Mobil 1 0w40 New Life steht das nicht mehr drauf. Da steht auch nur noch Synthetechnologie etc drauf.
    Wie auch bei den meisten gleichwertigen Öle anderer Firmen.


    Ich würde eher auf das Datenblatt schauen, wie die wichtigsten Werte ausfallen.
    Ob da nun vollsynthetisch oder teilsynthetisch drauf steht, ist mir persönlich egal.
    Das Öl muss zeigen was es kann. Da kann es ruhig teilsynthetisch sein. Und die Erfahrung zeigt dass auch ein teilsynthetisches besser sein kann als ein Vollsynthetisches. Preislich sind die teilsynthetischen eh attraktiver.


    Für den DPF ist die Asche entscheidend, nicht obs voll oder teilsynthetisch ist.
    Daher wichtig, dass das 2T-Öl ein LowSmoke Öl ist.
    Das MZ406 hat glaub um die 0,6-0,8%
    LowSaps Motorenöle für Viertakter haben die Größenordnung 6-8%
    Also schon ein Unterschied.
    Wenn Motorenöl durch Undichtigkeiten mitverbrannt wird, belastet das den DPF höher, als das 2T-ÖL im Diesel.


    Heutige Motoren, Diesel und Benziner besitzen Abgasnachbehandlungssysteme. Diese sind so ausgelegt, dass sie eine Leckölrate von 1 Liter auf 1000km so verkraften müssen, dass sie nicht beschädigt werden.
    Also auch hier, keine Gefahr durch 200ml 2T-Öl im Kraftstoff.

    [customized] - NWT powered

  • Hi,


    wenn man nicht täglich fährt, setzt sich da das Öl irgendwann ab?


    Danke und Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!