AGR Ventil verdreckt - Lösung gesucht

  • Das kann ich Dir derzeit nicht mit Ja oder nein beantworten, da es hierzu an Referenzen fehlt. In der Theorie ist alles denkbar, aber richtig untersucht und Versuchsreihen gefahren , hat bisher noch niemand den ich kenne. Geschweige denn alle paar Tausend Kilometer endoskopiert.


    Auf alle Fälle aber sind gute Öle sehr förderlich, dass die lange sauber bleiben. Auch das Wastegate.
    Hierzu hab ich Bilder und Erfahrungen.


    Aus dem A3Q-Ölratgeber

    [customized] - NWT powered

  • Japp :)
    Mit Castrol säh das anders aus.
    Zudem ist gerade dieser Motortyp recht anfällig für Schwankungen beim Öldruck gewesen.
    Hier, keine Probleme.

    [customized] - NWT powered

  • Ja bis ca. 180000km hatte ich ja auch die castrol plürre drin. Seid dem Addinol und seid ca.3000km das mz406 als Zusatz im Tank. Man sehe ja was die castrol Suppe mit meinem Agr gemacht hat! Wäre ich dabei geblieben ,bin ich sicher das ich es schon weit eher hätte wechseln müssen!

  • Para ,kann es Sinn machen im TDI auf eine volle Tankfüllung mal 500ml MZ406 drauf zu kippen ohne das er schaden nimmt? Weil irgendwas scheint verdreckt zu sein nach dem agr Ventil Tausch.

  • Ich würde hier dann eher auf nen halben Tank Diesel, von Lambda das Tank Diesel einfüllen.
    Ich hatte meinem mit seinen 30000km das auch gegönnt, wo man eigentlich sagen sollte da dürfte nix sein bei 2 Jahren. Dennoch lief er hinterher n Ticken bissiger.
    Scheint also schleichend auch irgendwo immer mal was irgendwo angelagert worden zu sein. Anders kann ichs mir nicht erklären

    [customized] - NWT powered

  • Hallo, ich greife diesen Thread nochmal auf, da ich ihn bislang sehr interessant und hilfreich finde.
    Also du, paramedic_LU empfiehlst bei nem Dieselmotor dann erstmal das Lamda Set anzuwenden, wenn ich das richtig deute?
    Link dazu hier


    Ich würde gerne auf das Addinol Mega Light 5w30 umsteigen, mit 15K Festintervall.
    Kann man das so machen ?
    Fahre den 1.6TDI CR im Golf 6 mit 144PS (Software)
    Dazu dann das MZ406.


    Wann und wie oft das MZ406 ?


    Danke für die Hilfe !

  • Ja das kann man so machen. Den Oil Primer Extra brauchst aber nicht unbedingt. Den würd ich nur einfüllen wenn man weiss dass irgendwo Ölkohleablagerungen sind. Wie zum Beispiel beim VR6 oder den TSI.
    Das MZ406 mach ich bei jedem Tank rein. Du kannst aber auch nur jeden 3.ten oder 5.ten Tank das reinmachen.

    [customized] - NWT powered

  • Ich hänge mich hier auch nochmal rein. Kann mann das MZ406 auch bei den neuen VW Motoren mit in den Tank geben ?
    Wie sieht es bei Mercedes und BMW Dieseln aus ? ?(
    Vielleicht kann Para da etwas zu sagen :) Danke

  • Man könnte auch mal eine Dose Lambda Tank Diesel durchpusten. Das putzt nicht nur das AGR. Das putzt ziemlich viel sauber.
    Ruckler verschwinden meist auch.
    Du kannst auch mal gutes 2T Öl im Verhältnis 1:200 beigeben (in den Dieselkraftstoff). Das wirkt auch gut.
    Ich geb das meinem TDI bei jeder Tankfüllung dazu.
    Muss aber die JASO/FC besitzen. Ich nehm das MZ 406 von Addinol

    Ist das nicht eher schlecht für Turbolader und Motor ? Wenn sich alles frei pustet? Die Rußstücke können sich lösen und damit so einiges schädigen. Berichtigt mich falls ich falsch liege. Ich hatte es damals auch alles auseinander gebaut und gereinigt. Beim 1.9 BLS TDI ist das alles andere als einfach.

  • Nein, denn da fliegen keine Brocken weg. Das wird sanft gelöst. Ähnlich beim Oil Primer. Da stellt sich jeder vor es gibt Bröckchen. Stellt Euch das vor wie ein Aquarium voller Wasser und ihr tropft Tinte rein. So wie dieser Tintenschleier läuft das ab.

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!