AGR Ventil verdreckt - Lösung gesucht

  • Ich muss mich hier auch mal einklinken. Habe ein kleines Problem bei dem man mir sicher helfen kann. Habe von meinem Auto ( Golf 5 1.4L / 75PS / Bj. 2004 ) das AGR Ventil ausgebaut. Ich wollte auch mal sehen, in wie weit es verdreckt ist. Dabei ist eine Mutter so verottet gewesen, dass ein Gewinde am AGR Ventil flöten ging. ( Die Mutter am Gewinde war völlig verrostet )


    Hier mal ein Foto dazu:


    Könnte man das Gewinde mit einem Rostlöser einsprühen und mal einen Tag warten ? Vielleicht das Teil leicht erwärmen ?


    Frage: wie bekomme ich die zwei Gewinde komplett von AGR Ventil heraus. Würde mir dann zwei neue Gewinde holen, wen das möglich wäre. Kennt hier jemand diese Gewinde, hat das schon einmal jemand gemacht ?


    Ein Teil des Ventiles kann man noch abnehmen, somit hat man dann den Rest des Gewindes vor sich.
    Zum reinigen der Ablagerungen hätte ich noch zwei Alternativen. Was wäre besser:
    1) Drosselklappen- Reiniger LIQUI MOLY 5111 Pro : 8,07 Euronen
    2) Caramba Sonde für Drosselklappen- und Ansaugreiniger = 3,07 Euronen


    Gäbe es was besseres, meine wie in ein kleines Bad über Nacht. Wenn ja mit was ?

  • In Cola legen.


    Alternativ WD40 und mit ner Rohr Zange raus drehen

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Hallo, mit Cola ? Hast du das schon ausprobiert. Klebt da nichts hinterher. Sorry für die Frage

    Schritttempofahrer, Wer langamer fährt wird länger gesehen..

  • Musst natürlich nachher reinigen :D


    Ist ja nur zum Rostlösen bzw die darin enthaltene Phosphorsäure übernimmt den Part.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Hallo, nachdem mir ja das Gewinde beim Versuch die verrostete Mutter zu lösen flöten ging, habe ich eine Werkstatt gebeten, den abgerissenen Gewindestift raus zu drehen. Leider bewahrheitete sich der Spruch " OP gelungen, Patient tot ".
    Was ist geschehen oder an was lag es? Nach vorsichtigem erhitzen und vorsichtigem drehen an dem Gewindestift diesen rausgedreht zu bekommen, ist es gelungen diesen zu entfernen. Jedoch stellte sich heraus, dass der Gewindestift hartes Metall und das Teil des AGR Ventils Aluminium ist. Ein kurzer Blick in das Gewindeloch ergab, dass kein Innengewinde mehr da war oder dass was noch übrig blieb.
    Fazit, ( zumindest bei mir ), wenn man versucht das Gewinde aus dem Teil zu entfernen, wird's unbrauchbar. So was habe ich ja auch noch nicht erlebt.


    Da hätte VW wirklich ein anderes Material nehmen können. So habe ich eben ein Teil bestellt. Immer diese Mühe die ma da hat. Nun, zumindest ist man eine Erfahrung reicher muss man auch so mal sehen.

    Schritttempofahrer, Wer langamer fährt wird länger gesehen..

  • Hups, so was kenne ich gar nicht. Vielen Dank für die Info. Das kann man evtl. mal brauchen.
    Ich habe mir in der Bucht ein gebrauchtes Teil geholt für 9.- Euro incl. Versand.
    Ob es dann den ganzen Aufwand Wert gewesen wäre .. Zumindest was letztendlich den Betrag ausgemacht hätte ...
    Nun ich habe mal ein Foto gemacht von dem Gewinde oder was da noch übrig ist. Wohlgemerkt, der Mechaniker hat sich wirklich Mühe gegeben. Dennoch ...

  • Nehmen wir schon zig Jahre wenn ein Gewinde versaut wurde. Man bohrt größer auf und setzt das Helicoil ein.
    Hat dann aussen M10 und innen M8 als Beispiel, wenn ein M8 versaut wurde. Tolle Sache

    [customized] - NWT powered

  • Nehmen wir schon zig Jahre wenn ein Gewinde versaut wurde. Man bohrt größer auf und setzt das Helicoil ein.
    Hat dann aussen M10 und innen M8 als Beispiel, wenn ein M8 versaut wurde. Tolle Sache

    wäre genau so auch mein Vorschlag gewesen. Geht problemlos und hält bombenfest :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!