AGR Ventil verdreckt - Lösung gesucht

  • Hallo Zusammen,


    mein Golf V 1.9 TDI ruckelt im Leerlauf manchmal so, fühlt sich an wie ein kleines Schütteln, an der Drehzahlanzeige kann man jedoch nichts erkennen, ist wahrscheinlich zu grob dafür. Ich hab mir gedacht, dass ich mal das AGR Ventil reinigen könnte. Hab mal die Reglerklappe abgebaut um besser Fotos machen zu können. Hier ein Link zu den Fotos....


    #mce_temp_url#



    Was meint ihr, gehört sich das mal gereinigt?


    Danke und Gruß

  • Könnte man mal reinigen ^^

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ist es deiner Meinung nach sehr verdreckt?
    Wie funktioniert so eine Reinigung?


    Danke und Gruss

  • Eher mittelmäßig.
    Aber ist ja kein Aufwand das zu reinigen.


    Ausbauen und dann schön putzen :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Hi :)


    mit welchen Mittelchen macht man sowas ohne das Membran dann kaputt zu machen?


    Danke

  • Würde mich auch brennend interessieren!


    Meiner "verschluckt" sich teilweise bei ca 20% Gas..wenn der Lader einsetzt...völlige Schubunterbrechung... Sonst hatte ich das immer nur im zweiten Gang, heute auch im dritten..:confused:


    Vielleicht das AGR?

  • ich würde es ausbauen und mit ner Messingbürste in Zahnbürstengröße bearbeiten und Diesel oder Waschbenzin

    Unwesentliche Abweichungen und uneindeutige Rechtschreibung bzw. Grammatik unterliegen dem Copyright und dürfen nur unter Quellenangabe verwendet werden.

  • Was auch gut zum sauber machen ist (wenn man es hat ) ist drosselklappenreiniger ! Kann man aber im Zubehör für relativ wenig Geld kaufen !:o;)

    Mein Eddi 30





    Fahrzeuginstandsetzung,Tuning,Codieren im Raum Köln/Bonn

  • Man könnte auch mal eine Dose Lambda Tank Diesel durchpusten. Das putzt nicht nur das AGR. Das putzt ziemlich viel sauber.
    Ruckler verschwinden meist auch.
    Du kannst auch mal gutes 2T Öl im Verhältnis 1:200 beigeben (in den Dieselkraftstoff). Das wirkt auch gut.
    Ich geb das meinem TDI bei jeder Tankfüllung dazu.
    Muss aber die JASO/FC besitzen. Ich nehm das MZ 406 von Addinol

    [customized] - NWT powered

  • Hi,


    vielen Dank für die Tipps!
    Ich werde in nächster Zeit das AGR mal ausbauen und reinigen. Geb dann Rückinfo ob das stottern weg ist.


    Paramedic_LU


    Was bewirkt denn deiner Meinung nach die Zugabe des Zweitaktöls im Allgemeinen (Motorlauf, etc.) ?


    Danke und viele Grüße
    Mule

  • Grob reinigen ist ganz einfach mit Benzin oder Bremsenreiniger.


    Gibt aber wg. des Rußes eine ziemliche Sauerei.


    Druckluft ist nicht zu empfehlen. Habe damit so ein AGR Ventil zum Platzen gebracht.

  • Das Hauptgrund warum ich das beigeb, ist die bessere Schmierung der HD-Pumpe und der Injektoren.
    Der zeite Grund, die bessere innere Reinigung. Gerade im Bereich von AGR.
    Das ist ja eine Haupteigenschaft von guten 2T-Ölen. Die Reinigung, da ja 2T-Motoren gut verdrecken.


    Ruhigerer, leiserer Lauf, bessere Gasannahme im oberen Bereich, und weniger Spritverbrauch sind eine angenehme Nebenerscheinung.

    [customized] - NWT powered

  • Das ist passend.
    Mischungsverhältnis sollte so um die 1:200 sein.
    Aber wichtig ist die Freigabe. Es sollte unbedingt die JASO/FC oder höher haben

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!