Verbrauch 49,99 im ersten Gang

  • Hallo,
    vor ca. einem Monat habe ich gemerkt dass mein Verbrauch gestiegen ist. Habe gemerkt wenn ich im ersten Gang losfahrewird mein Momentanverbrauch 49,99L/100km. Früher war das nicht so, ich gebe auch kein Vollgas beim anfahren.
    Habe dann folgendes auch getestet: bin einfach paar 100m im ersten Gang gefahren. Verb. geht auf 49,99l dann nach paar sekunden fählt auf ca 11-17l.
    Könnt ihr mir bitte helfen? Ich weiss genau das es vor einem Monat so nicht war.
    Habe auch Fehlerspeicher ausgelesen, alle in Ordnung, was könnte denn nicht stimmen?


    Habe auch Suche benutzt und nicht wirklich was dazu gefunden, deswegen bitte ich hier um Hilfe.
    Danke
    Mfg

  • Das ist eig normal.


    Macht mein R , S6 , u d alle anderen Autos die ich hatte auch



    Gesendet von meinem iPhone 5s / 6 mit Tapatalk

    VAG Schwaben - since 2014 (eingetragener Club)
    mit über 100 Mitgliedern an 8 Club-Standorte in Baden-Württemberg:


    Aalen & Heidenheim / Brenz
    Waiblingen & Esslingen
    Großraum Filderstadt & Nürtingen
    Heilbronn & Schwäbisch Hall
    Großraum Balingen & Albstadt
    Leonberg & Ludwigsburg
    Reutlingen & Tübingen
    Großraum Ulm


    Homepage



  • mit meinem alten 2.0 tdi bkd hab ich 99,99l/100km da stehen gehabt. mit meinem jetzigen edition 30 sind auch 49,99l/100km. ist also nix worüber man sich sorgen machen sollte. ist völlig normal.

  • danke für so schnelle Antwort
    Habe ich auch gelesen dass es normal sein soll, aber früher habe ich es nicht beobachtet. Früher wenn ich von zuhause rausgefahren bin, hatte ich am anfang Verbrauch so 9-10l, wenn ich erste paar 100m fahre, jetzt aber habe ichca 19l, und das auto habe ich schon 8 Monaten.

  • Ist nichts besonderes.


    Hatte da mal 99,99L/100km stehen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Der Verbrauch ist glaub über den Tag gespeichert. Am Morgen fängt er wieder bei maximal an.



    Gesendet von meinem iPhone 5s / 6 mit Tapatalk

    VAG Schwaben - since 2014 (eingetragener Club)
    mit über 100 Mitgliedern an 8 Club-Standorte in Baden-Württemberg:


    Aalen & Heidenheim / Brenz
    Waiblingen & Esslingen
    Großraum Filderstadt & Nürtingen
    Heilbronn & Schwäbisch Hall
    Großraum Balingen & Albstadt
    Leonberg & Ludwigsburg
    Reutlingen & Tübingen
    Großraum Ulm


    Homepage



  • Mal wo anders getankt? Auch n Diesel mag schlechten Sprit nicht wirklich. Unterschied von Supol zu Shell Diesel war bei meinem Vater seinen 1,9 TDI auf 100km gleich mal n halber Liter :D

  • Oyweh :huh:
    das Auto steht kurz vor nem Motorschaden!!!!
    Nein Spaß, ist ein völlig normales verhalten, da beim Anfahren mehr Sprit durchgezogen wird und die Anzeige eben kurzzeitig auf das Maximum von 49,9 geht (war früher mal bei 99,9). Der Durchschnittsverbrauch ist nach dem Start IMMER enorm hoch, da die MFA mit dem maximalen Wert rechnet. Dieser spielt sich aber erst nach einer kurzen Fahrtzeit ein. Also ist alles in Ordnung. Fahr einfach weiter.

  • Der Verbrauch ist glaub über den Tag gespeichert. Am Morgen fängt er wieder bei maximal an.



    Gesendet von meinem iPhone 5s / 6 mit Tapatalk


    Der erste Speicher, Speichert die Werte nur für ca 4 Std bei Zündung aus. Danach ist er wieder resetet.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Danke an alle, bin beruhigt.
    Aber mich lässt nur eine Sache nicht in ruhe, wieso es früher nicht so war.

  • Vielleicht fährst ja jetzt mit weniger Gas an.
    Oder du hast den endlich mal frei gefahren ^^

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Oyweh :huh:
    das Auto steht kurz vor nem Motorschaden!!!!
    Nein Spaß, ist ein völlig normales verhalten, da beim Anfahren mehr Sprit durchgezogen wird und die Anzeige eben kurzzeitig auf das Maximum von 49,9 geht (war früher mal bei 99,9). Der Durchschnittsverbrauch ist nach dem Start IMMER enorm hoch, da die MFA mit dem maximalen Wert rechnet. Dieser spielt sich aber erst nach einer kurzen Fahrtzeit ein. Also ist alles in Ordnung. Fahr einfach weiter.

    da schließe ich mich an. solltest den wagen lieber ganz schnell verkaufen, bevor er dich in den ruin treibt bei dem krassen verbrauch. wobei ich mal gehört habe, dass einige leute hier die kupplung treten und dann in den 2. gang schalten, aber das führt zu verschleiß der kupplung und des getriebes. wenn du die geschwindigkeit dabei auch noch signifikant erhöhst, gehen die reifen schnell an ihre grenzen. fahrwerkskomponenten werden auch direkt einer mehrbelastung ausgesetzt. so oder so, wird auf jeden fall ein teurer spaß. auto fahren ist heutzutage echt luxus, also bevor peter zwegat bei der nächsten tankfüllung anruft, lieber mit dem fahrrad fahren! aber da ist auch mit verschleiß zu rechnen, alles nicht so einfach :D

  • da schließe ich mich an. solltest den wagen lieber ganz schnell verkaufen, bevor er dich in den ruin treibt bei dem krassen verbrauch.

    durchsnittlicher Verbrauch ist ja ok, ca 6,7l hab ich jetzt stehen, ist allgemeinverbrauch, es ist nur dass ich beim anfahren kurz 49,99l da stehen habe, nur 2s vllt. ist nicht so dass das auto jetzt mehr verbraucht, das habe ich nciht gemerkt

  • Bash, du hast *Ironie off* vergessen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!