stoßdämpfer vorne mutter lösen

  • Hallo
    Hab mal wieder ein problem das ich eine Mutter nich abbekomme.
    Und zwar die vom Stoßdämpfer oben an der Kolbenstange.
    Die ist ja mit einen innensechskant versehen um die Stange festzuhalten, um dann mit ein 21 oder 22 schlüssel (weiß ich jetzt nich genau ^^) die mutter zu lösen.
    Doch die mutter is so fest gewesen, das jetzt der Sechskannt rund ist und der Imbuss kein halt mehr hat..


    Bin jetzt rat los was ich machen soll, will die dämper nochmal einbauen und will da nich mit ner Rohrzange rann oder so.


    Bin für jede Idee dankbar ?(

    VCDS vorhanden

  • Erstmal die Schraube oben im Sichtbereich vom Rost befreien und gut WD40 drauf und anschließend mit der 22er Nuss und Schlagschrauber ordentlich drauf halten :D

  • Rost ist ja nicht mal wirlich drauf weil fahrwerk wurde vor 2 - 3 monaten erst eingebaut.
    Und mit den schlagschrauber den ich zuhause hab der reicht nur gerade mal so um die radbolzen reinzudrehen ^^

    VCDS vorhanden

  • kann

    Erstmal die Schraube oben im Sichtbereich vom Rost befreien und gut WD40 drauf und anschließend mit der 22er Nuss und Schlagschrauber ordentlich drauf halten :D


    ggf. mit dem domlager ausbauen. dabei hoffen das die mutern im domlager nicht rausbrechen. dann gibt es neues domlager mit daempfer.

  • Ich wollt ja mein domlager wechseln.
    Und neuer dämpfer is nich so einfach weil gewinde..
    Und keine ahnung ob ich da einzeln bestellen kann

    VCDS vorhanden

  • Würde die soweit wie möglich oben mit einer Rohrzange mit Lappen gegenhalten. Außerhalb vom Arbeitsbereich.



    Mfg Max
    ...gesendet mit Alpha

  • War bei mit das gleiche auch mit Rohrzange keine Chance... Schlussendlich hats dann ein starker Schlagschrauber geschafft!! Ist dann mit dem Schrauber auch ganz normal wieder anziziehen!


    Bei mir ists halt um den hinteren Dämpfer gegangen

  • Bin am überlegen mir ein elektro schlagschrauber zu holen weil wir kein ordentlichen kompressor haben.


    Hab mir den hasselink piw1000 angeguckt mit max 450nm
    Aber da stand nix mit lösemoment

    VCDS vorhanden

  • Du hast die Dämpfer schon raus? Fahr doch in eine Werkstatt und lass die aufmachen. ..



    Mfg Max
    ...gesendet mit Alpha

  • Das ist eine gute idee mit der werkstatt :)


    Ich hab ma kurz noch eine andere frage.
    Am dämpfer is doch unten mit ein ein bolzen fest.
    Was brauchen ich denn für ein werkzeug um den festzuhalten?
    Sieht so aus wie ein vielzahn oder torx aber welche größe?


    Hab auch mit 10 imbuss probier ist zu klein und 12 zu groß

    VCDS vorhanden

  • Meinst du die Schraube am Klemmring? Wenn ja sollte ein 14er Innenvielzahn sein! Geht aber auch auf wenn man den Schraubenkopf mit ner Pumpenzange festhällt und die Mutter mit nem Schlagschrauber löst!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!