Mein 5er GTI

  • Hätte jemanden, der seinen 5Türer gegen meinen tauschen will, weil er unbedingt nem 3Türer will.
    Gleiches Baujahr wie meiner aber mit K04 Umbau auf 320 PS. Hat 20.000 km weniger gelaufen und meinte ich soll 500 EUR drauflegen wegen dem Unfall und dann können wir tauschen. Bin ja jetzt echt am überlegen. Hab mich nur schon so an die Automatik gewöhnt und finde das echt cool, der andere ist aber Schalter.


    War übrigens schon vor dem Unfall mit dem in Kontakt, also die Überlegung kam nicht erst jetzt :D


    PS: hoffe das Bild ist richtig rum


     [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/image9xudh.jpg

  • Der ist doch selber auf der Fahrer Seite im Sack.


    Und warum zum Teufel will man nen "guten" gegen nen "schlechteren" tauschen?
    Versteh den Sinn nicht, da muss doch irgendwo nen hacken sein?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Nein nein, der ist nicht kaputt. Da sind nur irgendwelche Klebebänder oder so drauf. Das sind Bilder direkt nach dem Folieren. Das ist erst vor 3 Wochen gemacht worden.

  • Ja, finde es auch irgendwie komisch das er das so tauschen will und ich nur 500 EUR drauflegen soll.


    Mal ne Frage an die Experten....was müsste ich denn noch alles holen um bei meinem nen K04-Umbau zu machen?


    Klar den Turbo aber was sonst noch alles und wo würde ich preislich ca. liegen mit Einbau? Golf 6 ED35 LLK, AGA und paar andere Sachen sind ja schon verbaut (siehe erste Seite).

  • Bei IS-Racing kostet der Umbau 3.599,00 EUR und im Moment gibt es noch 400 EUR Messerabatt, sprich 3.199 EUR


    Da ist sls natürlich um einiges teurer, wobei ja in dem Preis schon ne AGA und LLK eingerechnet ist, was ich ja gar nicht neu brauche.


    Dadurch würde der Preis ja sicherlich auch wieder was runter gehen.

  • So, Freitag war der Gutachter von der Versicherung da.


    Folgende Teile müssen laut Gutachter neu:


    Kotflügel rechts, Xenon-Scheinwerfer rechts, Kühlergrill und Stoßstange inkl. Reinigungsanlage.


    Dazu kommen dann Lackierung in BMP der Stoßstange und des Kotflügels sowie Lackierung der Teile plus Haube (ganz leicht abgeschürft von unten) in Plasti Dip.


    Kostenvoranschlag soll wohl ungefähr ne Woche dauern, bis ich den bekomme.


    Wundere mich nur, das er ne komplette Front neu verbauen will. Da ist eigentlich nur innen von der Reinigungsanlage irgendwas abgebrochen (und hinter der Stoßstange ist so ein langes schwarzes Teil lose). Denke das gehört zu der Reinigungsanlage. Die Front hat eigentlich sonst nix abgekommen (ausser Plasti Dip was zerkratzt), nur an der Seite ist ein kleiner Spalt zum Kotflügel. Wobei der Spalt glaube ich eher wegen dem Koti ist, weil der was verbogen ist.


    Mal schauen, je nachdem lass ich mir einfach das Geld auszahlen abzüglich MwSt und hole mir dann nur die SRS-Kotis und nen neuen Scheinwerfer, Grill und Reinigungsanlage.


    Müsste ich ja eigentlich noch gut was Geld übrig haben, wenn man jetzt rechnet, das ich die Front gar nicht neu brauche + Lackierung der Front und ich für die Plasti Dip Lackierung auch 500 EUR angesetzt bekomme aber ich das ja einfach wieder selbst lackieren kann.


    Arbeitslohn von der Werkstatt steht doch dann auch mit im Kostenvoranschlag oder? Muss ja auch gut was zusammen kommen, was ich dann ausgezahlt bekomme. Oder wird das dann abgezogen?

  • oweh, ein leidensgenosse :S bei mir schauts ja ähnlich aus


    also mir wurde gesagt, dass man vom kostenvoranschlag lediglich die MwSt abzieht und evtl transport kosten der teile. Ich weiß nicht wie die Schuldfrage bei euch aussieht, aber du bekommst von der Versicherung auch eine Nutzenausfallpauschale wenn dein Fahrzeug nicht fahrbereit ist ;) das ist momentan bei mir der Fall


    ich denke da könnte auch für dich gut was bei rum kommen, genau wie bei mir :thumbup:

  • Schuld bin leider ich, aber das ist auch nicht so wichtig 8) .


    Wagen ist fahrbereit, daher lässt sich der Gutachter wohl auch so viel Zeit. Hat ja allein 10 Tage gedauert, bis er sich meinen Wagen überhaupt angesehen hat.


    Würde ich das Auto nicht jede Tag brauchen, hätte ich ja die Front schonmal abgebaut um zu schauen, ob die überhaupt defekt ist oder ob der Spalt wirklich nur vom Koti ist. Naja, erstmal abwarten wie hoch der Kostenvoranschlag dann am Ende wird.

  • Welch ein Glück, gerade hab ich das Gutachten erhalten.


    Also als Ersatzteile werden aufgeführt:


    Stoßfänger, Schutzleiste R Stoßfänger, Halter A R Stoßfänger, Füllstück Stoßfänger, Spritzdüse R SRA, Hubzylinder R SRA, Spoiler Stoßfänger, Kühlergrill, Abdeckkappe Düse R, Scheinwerfer R komplett, Kotflügel


    Das sind die Teile, dazu kommen Arbeitslohn und die Lackierungen.


    Insgesamt komme ich somit auf 3.162,13 EUR abzüglich MwSt. würde ich 2.657,25 EUR ausgezahlt bekommen.


    Ich bin ehrlich, hab groß mit Karosseriearbeiten oder so nix am Hut aber mir kommt das so vor, als wenn ich hier gut Plus machen kann, wenn ich das selbst mache oder?


    Hier mal aktuelle Bilder, wie er jetzt aussieht


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imageaeu8v.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imagehyu3r.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von GolfGTI5M ()

  • Stolze Summe.


    Befrei erstmal die Front von dem Plastidip.
    Dann kann man mehr sagen, ob die Front heile geblieben oder dabei drauf gegangen ist ^^

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!