RCD 510 einbauen

  • Hallo, ich weiss dass diese Frage sicherlich schon sehr oft vorgekommen ist, ich hab mich auch gut eingelesen aber bin immer noch nicht richtig schlau geworden. Deswegen frage ich einfach nochmal nach und hoffe ihr habt Verstaendnis.


    Also ich bin seit Freitag Besitzer eines Golf 5 von 2004. Jetzt moechte ich mir gerne ein RCD 510 (die China Version) einbauen. Ich habe mich wie gesagt schon einigermassen eingelesen und wollte nochmal nachfragen, ob das wie folgt richtig ist.


    Also ich benoetige:
    - RCD 510
    - Gateway ab Version "L"
    - AUX Kabel


    Richtig?


    Ich habe wenig Ahnung von der Elektronik und dem Einbau, also wuerde ich das (wenn es nicht zu teuer ist) eine Werkstatt machen lassen.
    Wird die Werkstatt mir das neue Gateway auch codieren und freischalten?
    Brauche ich sonst noch irgendetwas? Kann das jede Werkstatt? Kann ich ueber das RCD 510 auch die Parkpiepseranzeige (nur hinten) sehen?
    Wie ihr seht habe ich wirklich nicht viel Ahnung, hoffe ist nicht schlimm.


    LG Mark

  • Hey Mark,


    Das Radio einbauen ist kein Problem.
    Das kann man auch schnell selber machen, dafür musst du keine Werkstatt aufsuchen.


    Eventuell kann dir ja auch gleich wer aus dieser Liste helfen & anschließend richtig codieren.


    Kann mit einem VCDS (ehemals VAG-COM) dienen!


    Ebenfalls gibt's hier auch einige gute Anleitungen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Super, danke fuer die schnelle Antwort! Habe mir schon gedacht, dass das RCD an sich nicht schwer einzubauen ist, schwerer ist aber wohl das Gateway, oder?
    In der Liste werde ich mal schauen :)

  • Laut diversen Beiträgen im Forum ist es nicht wirklich schwer das Gateway zu wechseln.


    Aber ich hab auch mal gehört, das man dieses Gateway auf Index L Flashen kann.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Dauert alles zusammen maximal ne halbe Stunde :D Gateway sind 2 Schrauben für die Fußraumverkleidung und das Gateway ist nur in nen Metallträger geclipst.
    Radio sind je nachdem ob Climatic oder Climatronic 8 oder 9 Schrauben, also auch kein Hexenwerk. :D
    Codieren dauert auch bei einem User mit VCDS vielleicht 5 min, je nachdem wie er sich anstellt :D

  • Aber ich hab auch mal gehört, das man dieses Gateway auf Index L Flashen kann.


    Auf L nicht. Aber auf K @ SW0178


    Siehe: http://wiki.ross-tech.com/wiki…%28RNS510%29_Retrofitting

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Auch dir danke fuer die schnelle Antwort! Gut dann werde ich wohl versuchen das selber einzubauen.
    Koennt ihr mir vllt diese Teile bestaetigen, bevor ich sie kaufe



    Gateway: http://www.ebay.de/itm/VW-Grup…teile&hash=item1c4801be84 (Affiliate-Link)


    Gibt es das irgendwo guenstiger? Alle Modelle die alphabetisch vor "L" kommen gehen nicht, richtig?


    RCD: http://www.ebay.de/itm/VW-AUTO…steme&hash=item53fe8db765 (Affiliate-Link)


    USB Kabel scheint da dabei zu sein.


    AUX Kabel: http://www.ebay.de/itm/VW-orig…ecker&hash=item5401fcc4db (Affiliate-Link)



    Und wie siehts mit der Parktronic aus? Wird die dann angezeigt?


    Achja, es ist eine Klimaautomatik verbaut.


  • Siehe PN!
    Parktronik wird nicht angezeigt, da die PDC des Golf 5 die Darstellung nicht unterstützt. Dazu ist eine komplett neue PDC notwendig. Für die Klimaanzeigen ist ein Golf VI Bedienteil notwendig.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Danke dir. Gut, PDC und Klima sind auch nicht so wichtig, mir geht es ehrlich gesagt vor allem um die Musik Anbindung. AUX und USB. Bluetooth nachruesten scheint mir viel zu teuer.

  • der antennenanschluss ist nicht i.o.
    da fehlt die hälfte :(


    vor dem Einbau des neuen Gateway ein Foto machen von deiner Verbautliste

    Einmal editiert, zuletzt von BOMANN2010 ()

  • der antennenanschluss ist nicht i.o.
    da fehlt die hälfte :(


    vor dem Einbau des neuen Gateway ein Foto machen von deiner Verbautliste

    Hi, wie meinst du das? Von welcher Verbautliste?


    Ich habe auch noch eine Frage, und zwar ist bei dem Radio ja ein USB Kabel dabei, wie führt das ins Cockpit? Baumelt das da lose rum? Ich hätte es gerne so, dass unten neben dem ESP OFF Schalter eine Klappe ist, worunter sich der Anschluss verbirgt, so wie bei diesem AUX hier: http://www.ebay.de/itm/VW-orig…ecker&hash=item25758191c7 (Affiliate-Link)


    Ist das möglich?


    lg

  • Die Verbauliste ist im Gateway codiert.
    Das Gateway ist die "Zentrale" aller im Auto verbauten Steuergeräte.
    Wird in der Verbauliste ein Steuergerät nicht eingetragen (Hacken an entsprechender Stelle), es aber physisch im Auto verbaut ist, so wird dieses Steuergerät nicht mehr angesprochen.


    Mit VCDS wird die Verbauliste des alten Gateways ausgelesen (zB. Screenshot machen) und entsprechend im neuen Gateway codiert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!