Golf 5 GT 2.0 BMN welche Sport- Kupplung ?

  • Hallo ihr lieben,


    bräuchte gaaanz schnell eure Hilfe. Und zwar ist mir heute meine Serien- Kupplung in Rauch aufgegangen nach fast 240000km. Sie rutsch nun beim leichtesten Beschleunigen durch und mein ZMS klopft nun auch schon an und sagt tausch mich.


    Da mein Golf ja Leistungsoptimiert ist und 410 Nm auf die Rolle bringt bzw jetzt brachte :D bin ich auf der Suche nach einer Kupplung die diese Nm auch auf dauer aushält. Wer von euch hat auch eine andere Kupplung verbaut ? Ist ein ZMS sinnvoll oder tuts auch ein EMS ? Habe allerding schon ein Paar negative Sachen über das EMS beim Diesel gehört..


    Beim Thema Kupplung muss ich mir eingestehen ich habe davon keine Ahnung.


    Wäre super nett von euch wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    lieben Gruß


    Paschke

  • Eine Sachs Performance Kupplung organisch würde bei Dir völlig reichen. Ich selber bin auch eine gefahren, in Verbindung mit einem ZMS. Leider ist auch bei mir das ZMS kaputt gegangen. Bin jetzt umgestiegen auf ein EMS KIT. Das hat natürlich Vor und Nachteile. Vorteil, es geht nicht mehr kaputt und der Motor dreht einfach besser hoch. Es wiegt rund 8 Kilo weniger als das ZMS. Nachteil, es rasselt beim abtouren,ist vielleicht nicht jedermanns Sache.
    Preislich ist das EMS KIT günstiger, es kostet rund 1100 Euro + Einbau. Ein neues ZMS+Sachs Performance Kupplung kostet rund 1400-1500 Euro + Einbau.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Mario vertust du dich da nicht? Ist es nicht genau anders rum, das EMS von Sachs Performance ist teurer als das ZMS?


    Das ZMS von Sachs hat nen Kollege in seinen 6er GTI verbaut, weil das EMS teurer war...

  • Ein neues ZMS kostet ca. 900 Euro + die Kupplung

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • hmmm, vllt vertue ich mich da gerade..


    Die vom Kollegen ist auch verstärkt bis 550nm.



    Egal :D

  • Ich habe auch die sachs Performance mit EMS in meinem Edition 30 mich stören die Geräusche nicht und er hängt wirklich schön am Gas

  • Was haltet ihr vom Valeo 4K Kit? Kostet sehr viel weniger und hat scheinbar fast nur Vorteile und hält laut meinen Recherchen 400Nm.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Wieviel preis unterschied ist es denn?
    Ich könnte mir vorstellen das wenn sie für 400nm ist es bestimmt nicht so toll wenn die Kupplung an ihrer Grenzen kommt

  • Das Komplettkit liegt bei ca. 350 € und besteht aus Schwungrad, Kupplung und Druckplatte. Ich glaube auch das das Ausrücklager dabei ist. Das sind Welten zum ZMS und Valeo ist ja immerhin auch ein Top Hersteller. Wenn meine mal drauf geht probiere ich das mal.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!