R32 8 Kolben Bremsanlage + Felgen

  • Dann bei solchen Umbauten bitte auch auf den Bremszylinder achten. Der vom RS6 dürfte deutlich größer ausfallen, da wünscht man niemandem Fading der die RS6 Anlage verbaut hat. Zumal weder die Wave Scheiben einen Vorteil bringen noch 390er Scheiben auf der VA ;)

    ich glaube du kennst dich da aus ;)


    wie is das denn mit dem bremszyinder welcher bremsanlage würde denn zum r32 passen


    und wie wirkt sich das WIRKLICH aus wenn die bremsanlage nicht passt...kann ja nicht sein das bremswirkung schlechter wäre ?!?!?!

  • Und die RS6 Sättel werden dann mit 390 Wave Scheiben gefahren ?


    Über weitere Informationen und Daten was der blaue R32 verbaut hat, würde ich mich freuen :thumbup:




    Hat einer Porsche oder AMG Sättel verbaut ? Das hatte ich eigentlich vor.

    Gruß
    Jatze

  • Wenn der Bremssattel ein zu großes Volumen hat musst du entsprechend für die volle Bremsleistung weiter durchtreten bzw. In Notsituationen kommst du schnell ans Bodenblech und es passiert nichts - Fading wäre eine Katastrophe. Ist das Volumen zu klein hast du zu wenig Pedalweg bis zum vollen Bremsdruck und kannst nichtmehr ausreichend dosieren - wobei du natürlich mit kleineren Sätteln weniger Probleme haben wirst als mit größeren.


    Was die richtige Bremsanlage ist müsstest du entsprechend je nach Budget und Anforderung selbst entscheiden. Allerdings würde ich von Spielchen wie Bremse von einem Sportwagen 1:1 umbauen die Finger lassen. Die Sättel vom RS6 sollten ja die 6-Kolben Sättel die beispielsweise beim c63 AMG verbaut werden sein. Genauso gibts die sogar für den R32 als Upgradekit - aber alle haben einen Unterschied. Unterschiedlich große Bohrungen für die Bremskolben und damit wäre dann die Zubehörlösung auf den HBZ vom Golf angepasst und nicht an den größeren vom C63 und schongarnicht an den deutlich größeren vom RS6.


    Außerdem wird es leichter beim TÜV, du hast kein Audi oder AMG Logo drauf und kannst die Farbe wählen bei gleichzeitig deutlich hochwertigeren 2-teiligen Scheiben. Dazu gibts auch je nach Anspruch kleinere Sättel . Wobei du nicht auf Brembo beschränkt bist - für den R32 dürfte es auch stoptech und Tarox Lösungen geben

  • Das wäre wirklich mal interessant was der blaue R verbaut hat Felgengröße der Rotoren und welche Bremse genau.
    Will diesen Winter auch umbauen, weiß aber icht ob TTRS oder R8 bzw 365.

    Golf 5 2007 1.4 Tour -> Umbau BWA
    8,5x19 Audi Rotor Lackschwarz Außenring poliert
    Hfi V2 Carbon, S3 SUS, S3 LLK, S3 Schaltwegverkürzung, Pcv fix, Drehmomentstütze, geteilte rechte Antriebswelle,
    KW V2 gepfeffert, TTRS 370 VA, BullX ab Turbo
    Stg Anpassung folgt


    Verkaufe Bastuck ab Kat inkl. SRS Tec Duplex Diffusor

  • Wenn der Bremssattel ein zu großes Volumen hat musst du entsprechend für die volle Bremsleistung weiter durchtreten bzw. In Notsituationen kommst du schnell ans Bodenblech und es passiert nichts - Fading wäre eine Katastrophe. Ist das Volumen zu klein hast du zu wenig Pedalweg bis zum vollen Bremsdruck und kannst nichtmehr ausreichend dosieren - wobei du natürlich mit kleineren Sätteln weniger Probleme haben wirst als mit größeren.


    Was die richtige Bremsanlage ist müsstest du entsprechend je nach Budget und Anforderung selbst entscheiden. Allerdings würde ich von Spielchen wie Bremse von einem Sportwagen 1:1 umbauen die Finger lassen. Die Sättel vom RS6 sollten ja die 6-Kolben Sättel die beispielsweise beim c63 AMG verbaut werden sein. Genauso gibts die sogar für den R32 als Upgradekit - aber alle haben einen Unterschied. Unterschiedlich große Bohrungen für die Bremskolben und damit wäre dann die Zubehörlösung auf den HBZ vom Golf angepasst und nicht an den größeren vom C63 und schongarnicht an den deutlich größeren vom RS6.


    Außerdem wird es leichter beim TÜV, du hast kein Audi oder AMG Logo drauf und kannst die Farbe wählen bei gleichzeitig deutlich hochwertigeren 2-teiligen Scheiben. Dazu gibts auch je nach Anspruch kleinere Sättel . Wobei du nicht auf Brembo beschränkt bist - für den R32 dürfte es auch stoptech und Tarox Lösungen geben

    alles klar, danke...jetzt versteh ich das schon etwas und es macht auch sinn was du sagst ;)


    habe schon auf Tarox geschaut nur sind die Scheiben leider ohne Tüv


    ansonsten dachte ich an ebc mit passende belege da ja wie ich schon oft gehört habe die zimmermann ein ziemliches klumpet sein sollen die mir aber optisch am besten gefallen
    weil mir bei ebb das geschlitzte und vergoldete nicht mein ding ist

  • Ich fahre 8 Kolben vom R8 mit 365 Scheibe ohne veränderung des Hauptbremszylinders ,aber man muss die Bremse jetzt schon um einiges weiter rein drücken ! Dafür schlägt man dann Purzlbaum wenn sie greift ;D


    Ne Spaß , also R8 8Kolben geht auf jedenfall! Was bei mir nicht gepasst haben waren die OZ Leggera 8,5x19 et47 fahr ich jetzt mit 15mm Distranzen SRS Tec Kotis und -3Grad Sturz vorne versteht sich



    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag10661j52x6dt9wz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img201410040150pit4ylm7.jpg]


    Ist auch 4 Sale weil ich auf keramik umsteigen will!

  • Wenn du sie jetzt schon weiter durchtreten musst, warte mal eine flotte Passfahrt bergab ab. Und der R32 hat schon von Werk aus einen größeren HBZ als der normale Golf(incl. GTI)

  • okee das ist mir jetzt echt zu unsicher...dann schau ich doch lieber das ich die originale vl ein tick besser bringe (schreiben, Stahlhelm, belege, etc.)


    ist ja echt ein sch... Gefühl wenn ich weiter treten muss bzw wenn sie richtig heiß wird dann vl nicht mehr greifen sollte

  • Greifen wird sie schon, aber beim Fading musst du mehr Druck aufbringen, das die gleichen Reibwerte erreicht werden, wenn du so schon einen weiteren Pedalweg hat (und VW hat mit Sicherheit den Pedalweg nicht ohne Grund so gewählt), kannst du so schon nicht den vollen Druck aufbringen bzw. minimal wird das wohl durch den Bremskraftverstärker ausgeglichen, den kann man entsprechend codieren. Aber wenn du die Bremse heiß kriegst (und beim Golf geht das prima, guckt euch mal die TTRS Bremse an mit 370mm - die verkraftet die Runde Nordschleife kaum besser als die Serien-GTI Bremse, bei der R8 gabs auch Berichte das Audi gesagt hat, das die R8 Stahlbremse nicht für Rennstreckenbetrieb ausgelegt ist weswegen die schon so einigen Hobbyrennfahrern verqualmt ist) und den Druck so schon nicht aufbringst, was machst du wenn du mehr Druck aufbringen musst für konstante Bremsleistung ?


    Ausserdem wenn man mal die realistischen Kosten für die Eintragung vergleicht gibts selbst für den R32 kaum teurere, bzw. eher günstigere Lösungen die auf das Fahrzeug angepasst sind. Brembo und Stoptech haben beispielweise wunderbare 6-Kolben Bremsanlagen im Angebot die wunderschön aussehen und auch was taugen und sich problemfrei eintragen lassen.
    Der User Luenen fährt beispielweise eine auf seinem Scirocco R.
    VW Sonstige Luenen's Candy die zweite

  • alles klar, was hältst du von Ttrs bremse macht die einen von der kolbengröße, oder passt die auch ned zum hauptbremszylinder

  • audi passt halt meines wissens 1:1 und dann mit eintragen gibts wegen den teilenummern auch kein problem


    nur halt das problem wegen den felgen hab ich :thumbdown:


    Aja ohne adapter passt sowieso mal garnix !!

  • Also ich stand bei meinem Ver GTI auch vor dem Problem welche Bremse ich verbauen sollte. Als ersten kaufte ich mir EBC Turbo Groove Scheiben mit Ferodo DS Performance Belägen, auf der Straße war das schonmal "ganz ok" Aber ich befahre auch öfters mal die Nordschleife, da habe ich mir dann die Scheiben auch schlussendlich saumäßig krumm gefahren und sie hatten sogar oberflächliche Hitzerisse! Da war dann endgültig klar, was größeres muss her! Dann habe ich mich umgehört und viel gelesen wegen Z18 Porschebremsen sowie TTrs etc. allerdings passt nichts unter die Detroitfelge und andere möchte ich einfach nicht! Also musste ich im zubehör was finden, hier gibts ja in vielen Preisbereichen und bei vielen Marken möglichkeiten für schöne Bremsen... Movit, Brembo, Vmaxx, Stoptech, IS usw.
    Am wichtigsten war mir ausser dass sie unter die Felgen passen, Mehrkolbenfestsattel mit schwimmend gelagerten Scheiben.
    Geworden ist es die 330er Tarox 6Kolben Anlage in schwarz. Mit zusätzlicher Bremsenkühlung absolut ausreichend auf dem GTI, auch schon getestet auf der Nordschleife. Hier muss man sich dann um HBZ usw. dann auch keine Sorgen machen! Perfekte dosierung und geiler Druckpunkt, wenn se auf Temperatur ist gehts burtal zur Sache!
    Was man alles so ließt, würde ich nicht empfehlen auf eine Bremsanlage eines anderen Fahrzeuges zu wechseln, lieber die 2k in die Hand nehmen und das passende fürs eigene Auto nehmen!

  • Hey Leute,


    ich bräuchte nochmal eure Hilfe. Kann mir vielleicht jemand zu dieser Bremsanlage irgendwelche Infos geben, wie z.B. welche Scheibe verbaut ist und welcher Porschesattel verwendet wurde?


    [Blockierte Grafik: https://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xap1/t31.0-8/1891447_672163916182544_5343319354035466646_o.jpg]


    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Jatze

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!