Probleme beim GRA nachrüsten

  • Hallo ich wollte heute bei meinen Golf IV (1.6 16V Motorkenn: BCB, BJ 2003) eine GRA nachrüsten. Kabel und neuen Blinkerhebel hab ich.


    1. Problem


    Wie baue ich am den Windfang aus? Der lässt sich nicht von der Windschutzscheibe lösen.


    2. Problem


    Das Kabel das ich bekommen habe, hat leider keine Bezeichnungen an den Adern. Ich habe 4 Adern mit Pins rot, blau, weiß und zwei gelbe die an einen Pin zusammengequetscht sind. Dann ist da noch eine schwarze Ader ohen Pin (ich glaube fer kommt in den Sicherungskasten).


    Wo steck ich die Adern in den Stecker rein?



    Danke im Voraus

  • scau mal bei http://www.theresias.com
    ansonsten die kabel aus messen und entsprechend einstecken.
    und kauf dir schonmal ein paar meter draht,weil du bestimmt bis zum msg musst.
    denn windlauf musst du vorsichtig vonder scheibe abziehen.

  • Hi.


    Ich will mir auch die GRA nachrüsten bei meinem 1,4 er.


    Nun meine Frage, muß ich die Kabels einmal bis hin zum Wasserkasten und dann noch mal bis hin zum Motorsteuergerät ziehen ? ? ?


    Weiß jemand vielleicht welche Kabels wo hin müßen, ob zum Wasserkasten oder zum Motorsteuergerät.


    Wieviele Kabels muß man selber bzw. extra verlegen, die nicht im Kabelsatz vorhanden sind ? ? ?


    Danke schon mal für eure Hilfe.

  • schau mal hier reinhttps://www.meingolf.de/wbb2/thread.php?threadid=18021&sid=

  • Also, muß ich evtl. bloß die Kabels bis zum Motorsteuergerät verlängern, ja ? ? ?


    Mehr nicht, oder ? ? ?


    Danke.

  • genau so ist es
    und auf der seite von theresias steht alles was du wissen musst

  • Hallo,


    ich habe gestern den neuen Blinkerhebel eingebaut.
    Nun ist in der Anleitung von einen schwarzen Stecker die rede, der sich beim Wasserkasten befindet. Denn hab ich auch gefunden.
    Von diesen Stecker gehen 3 Adern weg: bei 4 schwarz/rot ,bei 5 weis/gelb und bei 6 gelb.
    Die Buchse an dem der Stecker dran ist, und die ins innere vom Wagen führt hat folgende Belegung: bei 5 weis/gelb und bei 6 rot/schwarz.


    Das GRA Kabel hat 5 Adern 4 haben Pins dran: rot, weis, gelb, blau
    Die schwarze Ader hat keinen Pin, ist wahrscheinlich für die Stromversorgung.


    Jetzt meine Frage:


    Wie und Wo muss das GRA Kabel angeschlossen werden?
    Wie schließe ich den Stecker an das Motorsteuergerät an? ( Belegung schwarzer Stecker und Steuergerät)


    Danke für eure Hilfe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lapidu ()

  • Hey
    also ich hab gestern meine GRA eingebaut.
    und es funtzt... Ich hab sogar diese grüne Anzeige im Display


    Lapidu
    Du hast ja den gleichen Kabelsatz wie ich. Ich hab den grossen Stecker vom MSG zerlegt und dort die fehlenden adern gezogen. Diese dann zuim Wasserkasten gelegt und mit dem Kabelsatz verbunden.


    Ich wollte den Kabelsatz eigentlich auch erst in den schwarzen Stecker einbauen und dann noch mal einen Kabelsatz bauen vom MSG zum Wasserkasten.
    Aber die Kontakte an dem gelieferten Kabelsatz haben nicht richtig in den Stecker gepasst und dann hatte ich kein Bock mehr da rum zu friemeln


    Also falls du jetzt noch Fragen hast, kann ich dir vielleicht behilflich sein.

  • Hat jemand die Teilenummern der Pins, die benötigt IM Steuergerät und in dem schw. Steckergehäuse im Wasserkasten benötigt werden?

  • Also bei mir war der Stecker vom Steuergerät voll belegt. Das heisst alle Pins sind mit Kontakten belegt und ich musste nur die Kabel in die Schneidekontakte drücken

  • Aja, das ist ja schon mal ne gute Info.


    Nun nur noch die Kontakte für das Steckergehäuse im Wasserkasten...;-)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!