Rückfahrsignal an PDC-Sensoren abgreifen

  • Hallo zusammen,


    es haben ja schon einige sich eine Rückfahrkamera aus dem Zubehör (z.B. in Kennzeichenbeleuchtung) eingebaut.
    Ist es denn möglich das Rückfahrsignal auch aus den PDC-Sensoren direkt abzugreifen, da diese ja direkt durch die selbe Öffnung im Kofferraumboden hinten rechts durchlaufen?


    Ist das Rückfahrsignal an den PDC-Sensonren auch pulsweitenmodulliert wie das Rückfahrlicht? (Dieses soll sich ja alle 10 Sekunden kurz abschalten). Für den Fall habe ich gelesen, dass man ein Spannungsstabilisator einbauen kann: http://www.reichelt.de/ICs-LM-…&ARTICLE=39453&OFFSET=16&


    Vielen Dank!

  • An jedem PDC Sensor liegt nur Spannung, Masse und Signal zum PDC Steuergerät an, sonst nix :rolleyes: Nicht mal am PDC STG ist das Rückfahrsignal dran, da die Daten einfach über CAN kommen wann der Piepser angehen soll

  • Nur, wenn du die PDC einschaltest, z.B. durch den Rückwärtsgang oder den Taster.
    Finde ich ganz sinnvoll, weil du so die Kamera immer einschalten kannst.

    Grüße Heggenschnegge

  • Also kann ich die PDC-Sensoren direkt anzapfen wie geplant?!


    Braucht man noch einen Spannungsstabilisator oder liegen konstant 12V dort an? (Am besten jemand antworten, der seine RFK schon über die PDC-Sensoren laufen hat)

  • Von der PDC würde ich nur das Signal abgreifen und die Versorgung von einer geeigneten Stelle, wie z.B. einer 12V-Steckdose aus dem Kofferraum, holen.


    Die Spannung sollte dort konstant sein.

    Grüße Heggenschnegge

  • Ja, dann brauche ich aber wieder ein Relais. Wenn dann die Spannung am Relaiseingang zu stark fluktuiert, dann brauche ich dort auch ein Spannungsstabilisator.
    Dann kann ich auch gleich meine Spannungsversorgung für die Kamera direkt abgreifen. Sind im max. 150mA für die Cam, also beeinflusst das die Absicherung der PDCs auch nicht!

  • Achso. Ich dachte die Cam hat ein Signalkabel für's Einschalten.
    So dürfte es eig. keine Probleme geben.

    Grüße Heggenschnegge

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!