Golf 5 GTI "Bitte Ölstand prüfen!"

  • Moin moin zusammen.


    Habe gestern nachmittag die Meldung bekommen, dass ich doch bitte den Ölstand kontrollieren soll.
    Gesagt getan - Ölstand bei Betriebstemperatur nach 10 Minuten Stillstand auf einer Ebenen Fläche gemessen. Öllevel genau in der Mitte.


    Dacht ich mir das es ja nicht weiter schlimm ist, fahr ich Montag was kaufen.
    Abends nochmal los gefahren, nach ca. 100km taucht die Meldung wieder auf.
    Ölstand erneut kontrolliert ( Nachts um 3 auf nem Rastplatz -.-' ) wieder genau in der Mitte.


    Ist das normal das er so früh rummeckert oder ist da irgendnen Fehler?


    Wie viel Öl sollte bei dem aktuellen Stand etwa nachgefüllt werden?


    Grüße Murxi


    via tapatalk.

  • Würd da gar nix nachfüllen, der Stand ist doch in Ordnung.


    Eventuell hat der Sensor ja ein Weg.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • weiss jetzt nicht ob sich beim 5er gti auch das kabel an der ölwanne unten befindet wäre aber denkbar. das letztes mal bei dem golf meiner frau auch defekt, weil das kabel ab war. ist zwar ein 6er tdi aber ich denke das es das ist..

  • Alles klar.
    Wirft der Sensor dann einen Fehler aus wenn dieser defekt sein sollte?



    via tapatalk.

  • Ich hatte neulich auch so ein Problem:


    Meldung kam, Ölstand schien aber in Ordnung, durch das Hauben öffen wird die Meldung für 100 km unterdrückt.


    Nach den 100 km kam die Meldung erneut, dann hab ich wieder nachgeschaut und stellte dann fest, dass es wirklich an der untersten Grenze war.


    Also kontrollier den Ölstand nochmal und füll zur Not etwas nach, bevor es zum Motorschaden kommt.

    Tacho, Klimabedienteil und sonstige Beleuchtung in Wunschfarbe umgelötet - schickt mir eine PN

  • Dann werde ich morgen etwas nach kippen. Wie viel ml sind es ungefähr von min bis max auf dem Messstab?


    via tapatalk.

  • Was genau ist das? Seh ich das im Sicherungsfach?
    Wie gesagt die Meldung verschwindet, sobald ich das Öl kontrolliert habe, also quasi die Motorhaube geöffnet war.


    via tapatalk.

  • Das ist Normal.


    Wenn die Motorhaube offen war, verschwindet die Meldung für nen gewissen Zeitraum.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Zitat

    Dann werde ich morgen etwas nach kippen. Wie viel ml sind es ungefähr von min bis max auf dem Messstab?


    via tapatalk.


    0,5- max 1Liter je nach Motor...

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Das mit der Meldung hatte ich nur nochmal erwähnt, da ich ausschließen wollte, dass es was mit der ominösen Sicherung 4 zu tun hat ;)


    via tapatalk.

  • Hab jetzt nochmal im kalten Zustand gecheckt - dort war es kurz vor Minimum. Hab dann was drauf gekippt.


    via tapatalk.

  • Kam die Meldung dann wieder oder bist du noch nicht gefahren?

    Tacho, Klimabedienteil und sonstige Beleuchtung in Wunschfarbe umgelötet - schickt mir eine PN

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!