Golf 7 GTI Kaufberatung

  • Ich würde dir in jedem Fall zu einem Neuwagen raten. Einen gebrauchten GTI würde ich mir nur kaufen, wenn ich den Vorbesitzer (und seinen Fahrstil) kennen würde.

  • Vllt könnt ihr bei mir etwas Licht ins dunkle bringe da ich aktuell den Gedanken habe etwas Neues gebrauchtes anzuschaffen...


    - Könnte mir jemand Vllt Serienausstattung golf7gti auflisten sowie golf7gtiPP?
    Im Vergleich
    - Lohnt sich der Mehrpreis zum pp bei Gebrauchtkauf?


    - Welche Serienausstattung hat der R ?


    - Worauf bei GTI und R achten bei Gebrauchtwagen?
    Mängel? Bestimmte Services/"Produktoptimierungen"?


    - Unterhalt sprich Versicherung immernoch teuer bei GTI/R?


    Würde mich über hilfreiche Informative Antworten freuen...

  • Grad beim GTI (also auch pp) würde ich drauf achten keinen aus 2013 oder Anfang 2014 zu nehmen. Stichwort Turbolader. Die ersten 3 Revisionen der Lader sind nicht so der Hit. Wenn du mal im Golf7GTI Forum schaust wirst du viele zerrissene Turbolader sehen. Auch bei Serienleistung. Beim Golf 7 R ist es nicht anders. Viele der ersten Lader sind bereits in der Einfahrphase hochgegangen.


    Ich zitiere Wolf87 hier ausm Forum:


    "Der 7 R Turbolader[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] geht recht oft kaputt, in einem R Forum sind es bis her gut 75 %, was aber nicht ausschlaggebend ist, den nicht jeder 7 R Fahrer[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] ist dort angemeldet.


    Meistens gehen sie zwischen 1000 und 15.000 km kaputt, darauf wurde im Februar 2014 die 2 Generation Turbolader verbaut, ab Sommer die 3 Genration, aber bis her hat Volkswagen das Problem nicht in den Griff bekommen. Letzte Woche ist der erste 7 R mit 300 km abgebrannt auf der A2 mit stolzen 300 KM, Untersuchung läuft."


    Seine Aussage kann ich bestätigen. Habe mich im R Forum ein wenig informiert da ich auch Interesse am 7R oder Leon Cupra 280 habe. Da bleibt einem fast nur ein Upgradeturbolader als Lösung übrig..

    Insta: boffboff_rs3
    CQuartz Uk 3.0 protected
    Bilstein B14 XL Tief Gewindefahrwerk

  • Um das mit dem Turbolader mal kurz aufzugreifen, mein Cupra 280 aus 11/14 hat jetzt knapp 39tkm drauf, Turbolader ist noch so heil wie am ersten Tag ;) kann aber auch nur Glück sein ;)

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie :love:

  • Welche Revisionsnummer hat dein Lader ?
    Klar, selbst bei den ersten Ladern heißt es ja nicht dass alle auseinanderfallen ;) Trotzdem habe ich keine Lust einen Wagen zu fahren bei dem eine nicht zu vernachlässigende Chance besteht, dass der Lader nicht so robust ist. Mit dem R oder Cupra würde ich schon so um die 380-400ps fahren wollen.

    Insta: boffboff_rs3
    CQuartz Uk 3.0 protected
    Bilstein B14 XL Tief Gewindefahrwerk

  • Da hat Boffboff recht, den am Schluss hat man dann immer Angst das was sein könnte und das schlechte Gefühl fährt mit. Ist ja quasi wie beim 1.4er den viele verkauft haben wegen dem schlechten Gefühl.

  • BoffBoff und Beff. Seid's ihr verwandt odda.

    Nein, höchstens im Geiste :D


    Ich stimme Beff aber zu. Es gibt auch hier im Forum Leute die einen 1.4TSI fahren und sagen dass sie ihn nicht weiterempfehlen würden ! Das sagt doch bereits alles...

    Insta: boffboff_rs3
    CQuartz Uk 3.0 protected
    Bilstein B14 XL Tief Gewindefahrwerk

  • Fahrt beide nen Edition, kann ich mir gut vorstellen :P


    1.4er gilt ja allgemein bei VW im Golf 5 als Russisches Roulette. Habe von vielen aus dem Freundeskreis immer wieder von Problemen gehört, Steuerkette, Zylinderausfall, pipapo. Gibt ja sogar nen eigenen Beschwerde Thread dazu hier im #frm

  • BoffBoff und Beff. Seid's ihr verwandt odda.


    :D


    War letzendlich der Hauptgrund für den Verkauf meines 1.4ers, einfach das schlechte Gefühl das man hat. Ich wollte das nur mal erwähnt haben. Weil nicht das man sich ein besagtes Modell holt und dann das lesen anfängt und dann sobald auch nur ein kleinstes Geräusch kommt gleich vom schlimmsten ausgeht und den Spaß verliert. ;)

  • also mein 1.4er muss noch etwas halten, jez bringt den nicht auf dumme gedanken :D:D

  • Du hast doch keinen 1.4TSI ?! ;) also keine Angst

    Insta: boffboff_rs3
    CQuartz Uk 3.0 protected
    Bilstein B14 XL Tief Gewindefahrwerk