Climatronic Bedienteil einbauen

  • Guten Morgen,


    kann ich das Biedienteil meiner Climatic gegen das einer Climatronic tauschen und muss dann noch was codiert werden ? , oder benötige ich noch andere Teile ( ausser die Blende )

  • Nein, die Bedienteile sind untereinander nicht tauschbar.
    Die Climatic hat einen anderen Gebläsekasten.


    von Unterwegs geschrieben

  • also müsste ich dann auch den Geläsekasten tauschen , oder wie ?

  • so , habe jetzt das Teil einfach mal montiert .. Funzt alles ! nur mit der Temperatur klappt es nicht .


    Wenn es irgendwann mal Warm wird , kann ich nicht mehr kalt stellen ?( Kann der Dehschalter nicht die gleiche funktion bekommen , wie das alte Bedienteil ? Müsste ich da ggf. noch was umstecken ?


    Will nicht die Funktion einer Klimaautomatic oder die Einzelabstimmung für Fahrer oder Beifahrer haben !

  • Harrrr du hast eine Climatic (manuell) durch eine Climatronic (automatisch) ersetzt. Das kann doch nicht laufen. Bei der Climatronic sind doch alle Funktionen mit elektr Stellmotoren realisiert


    ...sent from my mobile C64

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • bei dem Climatic Bedienteil habe ich hinten auch die gleichen Anschlüsse wie bei der Climatronic ... da sind keine Hebel oder Seilzüge !! also muss es doch irgendwie realisierbar sein !

  • Jap, indem du nen climatic Bedienteil nimmst..

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Oder einen Climatronic Gebläsekasten bzw. falls es möglich ist beim vorhandenen die Stellmotoren nachrüstest.
    Nur weil die Anschlüsse gleich sind, heßt das noch nicht, dass es funktioniert. Du hast zum Klimabedienteil eine ganz andere Verkabelung.


    Vielleicht äre es aber möglich die Climatic mit dem Climatronic Bedienteil teilweise zum laufen zu bekommen. Nur di eTemperaturregelung oder Dual-Funktion wird bestimmt nicht funktionieren.


    Am besten ist es direlt die Pinbelegungen zu vergleichen und schaune was eben nachrüstbar ist.


    lg
    Gerald




  • Genau das ist es , alles was ich will , funktioniert ja .. ( Dual Funktion brauch ich nicht ) nur die Temperaturregelung funktioniert nicht ... sonnst ist alles gut !

  • Reicht hier tatsächlich der Tausch des gebläsekastens und des Bdienteils aus? Eventuell. Noch Codierung?


    Ich habe zur Umrüstung auf Klimaautomatik nicht wirklich hilfreiche Informationen gefunden, außer das sich noch keiner herangetraut hat...


    Vielen Dank für Eure Informationen.

  • Gebläsekasten, E-Klappen (vergleichen welche bei dir sind und welche bei der Automatik drin sind), vermutlich Anpassungen an den Leitungen und halt Codierungen. Ggf. passendes Gateway.


    Hat sich keine dran getraut weil es noch keinen Sinn mracht, meist sind die Modelle ohne Automatik auch nackte Trendline oder kleine Comfortline Buden. Die Kisten werden meist nur zum fahren gekauft, Nachrüstungen sind, da dann oft viel fehlt, meist nicht wirtschaftlich Sinnvoll.

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!