• Wollte erstmal Hallo euch alle sagen.


    So zu meinem Anliegen.


    Ich wollte mir einen Golf 5 zulegen, weil mein Micra wortwörtlich den Geist aufgibt. Suche keinen GTI oder sowas flitziges. Er sollte ordentlich Laufen und nicht super vie
    Schlucken. Hab mir schon viele 1.6 angeschaut (kein FSI) wollte einen FSI vermeiden wegen der Steuerkette. Hab gerade nicht viel Positives darüber gehört. Also kommt der 1.6 mit 102 PS in Frage. Wollte fragen wie viel Kilometer sind für 5000€ akzeptabel. Dachte mir nicht mehr als 120K, oder? Ich bin mir einfach nicht sicher wie viel Kilometer für 5000€ OK sind, da die Preise schon ordentlicher schwanken. Er sollte halt die üblichen Extras haben Climatronic, usw.


    Zweite Frage sind die 1.6 102PS Golf 6 Gang? Ja ge?



    MFG, Dejan.

  • Beim 1.6er Sauger gab es nur das 5 Gang Getriebe.


    Für 5000 € kann man schon einen ordentlichen bekommen der auch weniger wie 100.000 km runter hat.


    Man sollte sich eben Zeit zum umschauen nehmen, manchmal findet man auch Privat ein Schnäppchen.


    Naja mit dem Verbrauch beim 1,6er geht wann man vorrausschauend fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von Golf_2005 ()

  • ABS kann sehr teuer werden. Kauf lieber ein intaktes Fahrzeug vom Händler. Bei dem Fahrzeugalter kann schnell mal ein teures Bauteil defekt sein und gehen und dann hat sich die Ersparnis schnell in Wohlgefallen aufgelöst.


    Wenn ein 1.6er nicht im Budeget ist, fahr halt den 1.4er mal zur Probe. So schlecht ist der gar nicht. Säuft halt etwas.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Also ich brauch mit dem 1.4er so 7-8 Liter wenn man morgens auch mal ab und zu sportlich zur FH unterwegs ist :D
    Zum 1.6er gibts da denke ich keinen gravierenden Unterschied.
    Und zu den Preisen: Ich bin immer wieder fasziniert wie preisstabil sich der 5er Golf hält. Einen guten gebrauchten vom Händler mit Garantie unter 5000? und unter 100000KM wird schwer zu finden sein. Ich glaube da müssen noch 1-2 Jahre ins Land gehen.


    Von privat zu kaufen birgt immer ein großes Risiko, da man auf den ersten Blick nie genau weiß was alles defekt sein kann.
    Ich würde entweder etwas mehr investieren (+1000?) oder warten.
    Oder eben wie Ralfer schon gesagt hat eventuell den 1.4er vorziehen. Die gibts schon etwas günstiger, da findest was vom Händler für um die 5000? und fährst die nächste Zeit risikofrei.

  • Ich hatte vor meinem GTI auch nen 1,4er mit 75PS.
    Habs mir auch schlimmer vorgestellt als es war.
    Ne lahme Gurke ist der wirklich nicht und vom Verbrauch her lag ich immermit meinen 225er 17 zöllern auf 7,2l/100km laut MFA auf Econ.
    Und ich bin ein zügiger Fahrer :rolleyes:


    Wenn du nur Stadt und Landstraßen fährst ist der optimal. Für längere Autobahnfahrten aber leider nicht unbedingt zu empfehlen... der dreht sehr hoch...

    Golf I LX '83


  • Von sowas auf alle Fälle die Finger lassen wie die anderen schon geschrieben haben kann es mit dem ABS sehr teuer werden die Sensoren kosten schon ein heiden Geld.
    Such lieber einen Wagen der Scheckheftgepflegt ist.

  • Ja. Wollte eigentlich nicht Privat kaufen. Und ich glaube der 1.4 ist besser. Fahre echt nur Stadt und etwas Autobahn. Ich schau mal bei meinen Händler in der Nähe rum. Da gab es schon ein paar gute.

  • Wenn du keine Sonderausstattung brauchst ist der geil...der hat ja mal gar nix drin :D



    Doch der hat Climatronic. Ich bin einen 99' Micra gewöhnt. Der hat n' dreck drinnen. :P
    Ja das war mir bewusst. Aber der erste ist etwas alt und a weng zu viel Kilometer oder, weil der ist ja fein Ausgestattet.

  • Von den beiden oberen würde ich den Grauen nehmen, der hat Sitzheizung :thumbup:


    Auserdem ist es ein Comfortline, wesentlich bessere Sitze als im Trendline :thumbup:

    Tacho, Klimabedienteil und sonstige Beleuchtung in Wunschfarbe umgelötet - schickt mir eine PN

  • Von den beiden oberen würde ich den Grauen nehmen, der hat Sitzheizung :thumbup:


    Ja, super geil!
    Aber technisch ist der schon fein, oder?


    Das Navi ist das original VW, wurden 2005 schon solche fetten Dinger eingebaut?

  • Also von deinen zwei zuletzt geposteten hat keiner ein Navi, das ist das RCD300 Radio, musst du nach dem Kauf gleich mal austauschen gegen eines der neueren Generation :thumbup:

    Tacho, Klimabedienteil und sonstige Beleuchtung in Wunschfarbe umgelötet - schickt mir eine PN

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!