Scheibenwischer führen Eigenleben

  • Moin moin zusammen
    seit ca 1 Woche führen meine Scheibenwischer ein Eigenleben.


    Vorweg: Es wurde nichts am Auto verändert seit ca einem halben Jahr.


    Vor ca. einer Woche fing das ganze damit an das die Scheibenwischer auf einmal anfingen zu wischen ohne das es regnete. Schei.. Regensensor dachte ich und schalte die Wischer ab. Einen Moment Ruhe dann ging es weiter... Die Wischer wischen ohne das sie eingeschaltet sind.....


    Als es jetzt etwas kälter war.. -2--3 Grad gingen sie morgens gar nicht mehr.. nach der Arbeit.. 2-3 Grad Plus .. alles geht wieder wie gewohnt.


    Ich habe bereits den Fehlerspeicher ausgelesen.


    Fehlercodes:
    02071 - Lokaler Datenbus
    004 - kein Signal/Kommunikation


    00153 - Scheibenwischermotor Fahrerseite (V216)
    004 - kein Signal/Kommunikation


    Ich habe kein HID XENON MIST nachgerüstet... Ich habe Xenon original von VW verbaut.
    Was kann hier defekt sein? Rein Optisch ist im Wasserkasten alles ok mit dem Motor und Gestänge.


    Der Wischer funktioniert mal als ob nichts wäre.. im nächsten Moment fängt er ohne das man ihn einschaltet an zu wischen... mal gehen sie gar nicht oder erst nach ein paar Kilometern fahren...


    Ich hoffe jemand hat eine Idee? Bordnetzsteuergerät einen weg? oder vieleicht das Lenksäulensteuergerät?


    Dankööö

  • Ich hatte das selbe Phänomen mal mit dem Heckwischer.


    Da war schlicht und einfach der Motor kaputt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ah cool danke für den Tipp!!!! Werde ich mal nachsehen!!


    Komisch das dann aber alles funktioniert wie immer wenn es denn funktioniert :wacko:

  • Könnte auch der Lenkstockschalter sein, der falsche Signale gibt.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Wie hoch ist denn die Chance das es der Lenkstockschalter ist? Kann mann das irgendwie testen?


    Der Motor selber kann ich mir nicht vorstellen, wenn der kaputt ist dürfte er ja gar nicht mehr Wischen...

  • Doch..
    War bei mir genauso.. mal ging er normal, mal nicht und dann einfach wenn er Bock hat..


    Neuer Motor - > Problem war weg.



    Aber Naja, Teste einfach mal.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Okay dann werde ich mal nach nem Motor suchen... warum sind die Mistdinger so teuer... X(

  • Wenn die so teuer sind, dann würd ich mit dem billigsten Teil anfragen, was eventuell kaputt sein könnte.


    Ich hatte Glück und es lief über die Garantie :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Hatte bei meinem 4er mal ein ähnliches Problem. Da kam der Fehler vom Heckwischer. Ergo: paar Wochen ohne Heckwischersicherung rumgefahren wodurch die Frontwischer wieder super liefen. Dann mal wieder die Sicherung eingesteckt und siehe da, es funktionierte wieder alles. Musste ich schon ein paar mal machen. Aber seit langer Zeit nicht mehr :D .

  • Hahaha Terrex das is ja auch cool!!!


    Weiß zufällig jemand welche Wischermotoren alle beim Golf V passen? Kann ich da auch einen vom Plus nehmen?


    Die jetzige Teilenummer ist 1K1955119B



    Danköö

  • Vielleicht ist ja auch ein Kabel in der Durchführung von Karosse zur Heckklappe durchgescheuert, wodurch es zum "Kurzschluss" kommt ...

  • sooooooo.... Wischermotor ist es nicht... den habe ich gerade getauscht...


    Jetzt ist die Frage... kann es auch der Wischerhebel sein?


    mfg

  • Könnte..


    Hast du dir mal die Kabel angeguckt?
    Gehen auch mal gern kaputt..

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Kabel sehen alle gut aus... Ich habe an den einzelnen Leitungen +12V, nix und einmal 4V bei Stellung 2 des Wischerhebels....



    Rein vom Logischen sind alle Signale da.... Versteh ich nicht...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!