1 Kanal/Mono Verstärker für 2 Subwoofer

  • Hey Leute,


    Ich will gern 2 Subwoofer über einen mono Verstärker laufen lassen und hab dazu mal paar Fragen.


    1. Ist es überhaupt möglich wenn ich beide + und - Kabel zusammen am Verstärker anschließ?


    2. Wie rechne ich das mit der Leistung? Wenn der Verstärker zum Beispiel 500 Watt rms hat, bekommt dann jeder woofer 250w ab oder wie rechnet man das?


    Vielen Dank!

  • so einfach kann man es nicht sagen. du musst zuerst wissen wieviel ohm-stabil deine woofer sind. dann wäre es idial einen monoblock zu haben der max leistung genau bei den ohm hat.


    aber wenn der monoblock 2 ausgänge hat schließt du die seperat an. aber wieviel watt die endstufe abgiebt bei den ohm steht auf der unterseite vom monoblock bzw im datenblatt.

  • Also die Subwoofer haben jeweils 600 Watt rms und 1200 Watt max bei 4 Ohm


    Hier die Daten für die Endstufe als Beispiel:


    Hifonics Titan TXi1500D - Monoblock Endstufe
    1 x 500 W/RMS @ 4 Ohm
    1 x 1000 W/RMS @ 2 Ohm
    1 x 1500 W/RMS @ 1 Ohm


    Würde es bei dieser funktionieren und wie viel Watt rms würde dort jeder woofer bekommen?!

  • ok
    kommt nur mehr darauf an ob die woofer doppelspulen woofer sind. sprich haben die 2+ 2- oder nur 1+ 1- ?

  • Warum keine 2 Monoblock ... Jeder sub ein verstärker ?

  • ist auch möglich nur vom platz her bzw zusatz batterie glaube ich nicht möglich.


    ich habe einen monoblock der 2000W auf 2 ohm + 2 ground zero doppelspulen woofer in reserverad + 2 x 5farat kondensatoren + 1x 450 watt endstufe für 3 wege vorne und 2 wege hinten. das alles ist mit 1 batterie grenzwertig eine 2. wäre idial aber von der optik bzw platz nicht machbar bei mir.


    platz wie schon gesagt habe ich 10 cm in der höhe verloren und einschränkungen genau 0.
    beste lösung

  • vorneweg, ein Woofer hat keine Leistung, sondern eine angegeben Belastbarkeit.
    Ein Monoblock hat einen Kanal, keine zwei..


    wie du zwei Woofer anschließen kannst? da gibt es durchaus mehr als eine Möglichkeit, wichtig ist dabei die Impedanz. google mal Rockford Fosgate, die bieten einen Simulator.


    raten würde ich in jedem Fall zu einer digitalen Endstufe, der Größe und des Energiebedarfs wegen.


    // knapp 2,5kw Gesamtleistung ohne Zusatzbatterie? 8o

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!