• Hallo habe schon sehr viel gelesen was das Thema Fahrwerk angeht wollte aber gerne nochmal selber nach fragen ...
    Und zwar fahre ich einen Golf 5 2.0 TDI habe zurzeit das originale Fahrwerk drin hätte ihn aber gerne ein bissel tiefer aber nicht zu hart da ich noch ein Kind habe und die kleine nicht durchgeschüttelt werden soll :)
    Dachte da so an ein normales Sportahrwerk also kein Gewinde oder ?...
    Was könnt ihr mir empfehlen ?
    Wie gesagt sehen sollte man es schon und das Fahren sollte noch angenehm sein ...


    Bilder wären natürlich super :)


    Preisspanne liegt bei 300-500 Euro
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    Danke im voraus :)

  • Was natürlich recht günstig ist, wäre das originale GT/GTI-Fahrwerk, sprich die Federn. Gibt es Gebraucht für ziemlich günstiges Geld. Ist circa 15mm tiefer als Serie, mMn noch butterweich zu fahren. Darfst halt nicht zu viel an Tiefgang erwarten. Kommt halt drauf an, ob dir das reicht oder du dir was von Eibach & Co. mit um die ~40mm kaufen möchtest. Schon deutlich tiefer, aber man merkt schon die eine oder andere Unebenheit auf der Straße. Wie sehr da jetzt ein Kind durchgeschüttelt wird, kann ich dir leider nicht sagen, da ich gerne mal etwas brachialer fahre und keines hinten drin sitzen hab. Das ist jedenfalls meine Erkenntnis...


    P.S. Andernfalls gibt es ja auch noch Gewindefahrwerke von Jom, bei welchen du vorne ein Gewinde und hinten die Feder hast. Würde auch noch in deinem Budget liegen. http://www.jom.de/products/de/…-55-mm-Gewinde-Feder.html

    Leidenschaft verbindet.

  • Danke für die schnelle Antwort ...
    denke mal das die federn mir nicht reichen würden also tiefer kann es schon ...
    Ich sag sag mal so wenn man mal die ein oder andere Unebenheiten merkt ist das auch nicht so schlimm
    Ich hatte mal ein Gewinde in meinem alten polo und ich muss sagen das War sehr hart und das muss ich nicht mehr haben da hat man wirklich alles gemerkt....
    Und bei Jom dachte ich eigentlich immer das ist so wie ta - Technix oder so ...
    Dachte so mehr an weitec,h&r,ap oder eibach

  • Würd dir nen H&R monotube empfehlen.


    Fährt sich super und Rest Komfort ist auch noch vorhanden.


    Nur ist das über dein Budget :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ganz ehrlich ich War auch kurz davor mir das zu bestellen aber knappe 800 oder 900 War mir dann doch zu dolle ....
    der Bock ist jetzt knapp 10 Jahre und hat schon ca 148000 runter ...

  • Grad dann sind die Dämpfer doch auch nicht mehr ganz frisch und wenn du das Auto nicht in nem Jahr verkaufen willst lohnt sich nen H&R Monotube.

    Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.


    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. (Walter Röhrl)

  • Habe hier noch nen komplettes Monroe Dämpferkit da. Sportausführung. Recht solide und im preislich völlig im Rahmen.


    Halt ohne federn.

  • Naja, lieber 300€ mehr in die Hand nehmen und was qualitativ hochwertiges fahren oder halt billig und hart.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • 2 -3 Jahre werde ich ihn bestimmt noch fahren
    Habt ihr Bilder von einem Auto mit diesem Fahrwerk?
    Ist das Fahrwerk vom Komfort dann wie beim S-Line ?
    Bestell links wären auch super...

  • Beim Octavia RS ist das H&R sogar komfortabeler als das Originale.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Wobei ich bei "billig und hart" die Kategorie Federn einbeziehen würde. Vom Preis her tatsächlich sehr günstig. Habe bei mir die Eibachfedern drin und bin von der Serie insgesamt rund 40-45mm tiefer. Jedoch auch hier mMn nicht schlecht. Habe damit sehr stabilen Fahrkomfort und die eine oder andere Bodenwelle nimmt man gern mit - vergleichbar wie harten Liebesspiel, der eine steht drauf, der andere nicht! 8)


    Mir reicht's so völlig aus und als kleinen Anhaltspunkt mal hier ein Bild von mir.

    Leidenschaft verbindet.

  • Also von der tiefe ist es echt in Ordnung ....
    So will ich das auch haben ...aber wie schon gesagt der golf ist bald 10 Jahre alt
    Weiß nicht wie lange die Dämpfer das noch mit machen wenn ich nur federn rein baue ...

  • Nur Feder auf die alten Dämpfer ist völlig sinnlos. Nach kurzer Zeit sind die völlig durch.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Dann hol dir ein H&R Monotube. AP, DTS, und TA-Techniks taugen gar nichts.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!