ölaustritt hinterhalb vom Motor - 1,4 tsi 122 ps

  • Hallo Kollegen,


    Bei unserem 1,4 tsi tritt hinterhalb vom motor (unterhalb der hochdruckpumpe schwarzes kunsstoffteil- ungefähr in der motor mitte- 30 cm lang das ding) öl aus. Was ist das für ein teil, ist es ein bekanntes phänomen? Was muss da gemacht werden?


    Danke und frohe weihnachten

  • Ok, also das ding nennt sich ansaugbrücke. Es scheint im bereich dem anschluss der zwei schläuche zu sein. Werde es mir morgen nochmal anschauen

  • Dann haut es dir aber viel oel von kge oder dem turbo in den ansaugbereich.

  • Moin, kann es sein das die kge undicht ist oder nicht richtig seinen dienst absolviert? Ist in dem ansaugbereich ein anderes teil drin welches den öl austritt verursachen könnte?

  • Die kge haut das oel in den ansaugbereich und der turbo auch. Muss du zerlegen und schauen. Ggf. Kopfdichtung oder dichtung vom nockenwellengehaeuse oder kettenkasten.

  • Alsooooo, hab mirs heute nochmal angeschaut.
    Der golf hatte im juli an der steuerkette beim freundlichen was gemacht bekommen.
    Bei dieser aktion wurden noch zwei zundspulen ausgetauscht..


    So jetzt das erschreckende, der ölaustritt an der ansaugbrücke war auf 3 nicht festgezogene schrauben zurückzuführen.... - schrauben
    Festgezogen, problem gelöst.
    Jetzt die grössere leckage, die dichtmasse an der ölwanne hat anscheinend nicht abgedichtet. Da läuft die siffe raus.
    Werde am samstag den freundlichen anrufen und ihn damit konfrontieren..
    Bin mal gespannt, was er dazu sagt und nach 5 monaten das wieder auf eigene kosten reparieren wird.

  • Wird er. Vw gibt 12 monate garantie auf ihre arbeit. Zumal in den ersten 6 monaten der haendler beweisen muss, das es nach abgabe dicht war. Bei mir ist nach der ketten aktion oel aus dem dichring kurbelwellenrad raus gekommen. Wurde nach 3 monaten ohne wenn und aber behoben.

  • Das kann auch bei mir der fall sein. Kommt genau von der stelle kurbenwellenrad / ölwanne. Konnte es nicht genau identifizieren. War das ne grössere aktion mit der erneuerung der dichtung?

  • Also war bei mir auch der kurbelwellendichtring. War innerhalb von einer halben stunde erledigt..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!