Tausch RCD 300 auf RNS 300

  • Moin zusammen,


    ich würde gerne in meinem Golf (MJ '07) das verbaute RCD 300 (silberne Tasten) gegen ein RNS 300 (mit Code) tauschen, dazu mal mehrere Fragen:


    1) Muss ich nach dem Tausch irgendwas bei VW codieren lassen oder so? Oder gilt das nur bei Radios/Navis die nicht im Golf 5 standardmäßig verbaut wurden? (RNS 510 oder so) Muss quasi bei VW 'vermerkt' werden das meiner das RNS 300 jetzt verbaut hat?


    2) Brauch ich beim Tausch dieses Antennenadapterkabel was die zwei Antennensignale zusammenführt? (Sprich das das RNS 300 nur einen Antenneneingang und das RCD 300 zwei Eingänge hat?)


    Sorry falls die Fragen extrem dämlich sind :D oder ich trotz Suchfunktion dazu existierende Threads übersehen hab..


    Viele Grüße


    Torben

  • Das Auto muss codiert werden, da du ja dann ein Navi verbaut hast. Such dir diesbezüglich am besten einen VCDS User in deiner Nähe.


    Eine GPS Maus brauchst du ebenfalls noch.

    VCDS vorhanden. Codierungen und Nachrüstungen im Raum Main-Spessart und Umgebung. Einfach PN an mich

  • Moin,


    vielen Dank für die Info. Dann werde ich mal jemand suchen der das macht, nachdem ich das Radio eingebaut hab. Hätte gedacht meiner braucht das nicht da ich auch keine ganz große MFA hab, aber dann ist ja gut das ich mal gefragt hab.


    Mit der GPS-Antenne ist klar, ich nehme dann so eine kleine und pack die unter die Abdeckung oben an der Mittelkonsole über dem Radio, das soll ja vom Empfang her okay sein wie ich das gelesen habe.


    Viele Grüße
    Torben

  • Wenn du keine große MFA verbaut hast muss eigentlich nichts codiert werden, wenn mich nicht alles täuscht. Und die Austattung vom Auto, aus dem das RNS stammt sollte ca. mit deiner Austattung übereinstimmen. Sprich: CD- Wechsler usw., obwohl bei mir auch alles erkannt wurde, trotz fehlender Codierung.

  • Edit: Sorry, dieser Post bezog sich auf ein RNS310 :S


    Hi.
    Aaaalso. Du hast bereits jetzt 2 Antennen. Jedoch passen die Stecker nicht. Du brauchst ein Steckergehäuse von Audi, da kannst du beide Antennenkabel einklipsen. Damit wärst du jetzt 4€ los und hast das schon mal erledigt. Dann brauchst du eine GPS Maus, die gibts im Net für ca. 10€. Achte darauf, dass sie einen FAKRA Stecker hat. Wenn du einen CD Wechsler, USB oder Ipod Dock hast dann musst du noch 1 Kabel im Quadlock Stecker umpinnen. Dann kannst du das Navi einbauen. Falls deine Batterie am nächsten Tag leer ist, brauchst du jetzt ein neues Gateway (hab noch eins zu verkaufen). Navi und Gateway müssten noch codiert werden. Von jemandem aus dem Forum oder bei VW. Dann hast du es geschafft.


    Guck mal da


    http://www.eos-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=5430

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

    Einmal editiert, zuletzt von g3FreAK ()

  • Was ein Aufwand...


    Aaaalso ich hab auch vom RCD300 auf ein RNS300 umgerüstet. Einfach eingebaut und nur die farblich und auch mechanisch passende Antenne (also die braune...die weiße bliebe dann ungenutzt) ins Gerät eingesteckt. Fertig. Läuft 1A inkl Anzeige in der MFA+


    Alles andere was bisher hier beschrieben wurde (Gateway Tausch etc), bezieht sich auf Navis neuerer Generationen wie zB RNS310,510 usw


    Fazit: Einbauen, anschließen und los geht's :)


    ...sent from my mobile C64

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • Moin an alle,
    Erst einmal vielen Dank für die Antworten.
    roccat
    Die bei mir verbaute MFA ist die halbhohe, also die die eh keine Navigation anzeigt. Und meines Wissens ist im Auto nichts verbaut, kein Wechsler, keine FSE, und auch kein Media-In oder sowas.
    g3FreAK
    Genau, ich beziehe mich auf das RNS 300, dem Vorgänger des 310/315, eben halt auch wegen des von dir beschriebenen Aufwandes. :D
    HamptiDampti und natürlich auch die anderen
    Vielen Dank. :thumbup:


    Viele Grüße
    Torben

  • Da ich dafür jetzt keinen Extra-Thread öffnen wollte nochmal eine Frage:


    Ist es notwendig die Batterie abzuklemmen?


    Manche meinen ja, wegen Fehlern vom Lichtsensor der Climatronic oder der Beifahrerairbaglampe (die man ja aber theoretisch gar nicht abziehen brauch).


    Manche meinen aber auch nein, da bei ausgeschalteter Zündung angeblich kein Fehler hinterlegt wird? Und wenn man sie abklemmt man irgendwie die eFH neu anlernen muss und so ein Kram..


    Wäre super wenn mir darauf auch noch jemand eine Antwort geben kann. :)

  • Batterie abklemmen braucht man dafür nicht.
    Wenn kein VCDS vorhanden, dann einfach drauf achten, daß die Beifahrerairbaglampe nicht ausgesteckt ist wenn die Zündung eingeschaltet wird.


    von Unterwegs geschrieben

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!