VW Radio RCN 210 - Tastenbeleuchtung?

  • ob du noch besoffen bist weiß ich nicht, aber hast selbst dann recht :D ich meinte links

  • Guten morgen,
    kann es sein das es das RCN 210 auch mit CAN-Bus gibt.
    Habe mir nämlich eins bestellt. Dieses habe ich in ein Auto ohne Radiovorbereitung eingebaut. Musste somit alles neu Verdrahten. Da ich hörte das ein RCN210 kein CAN-BUS hat dachte ich das es somit sehr Praktisch dafür ist. Da ich gehofft hatte das ich mit Klemme 15,30,58 und Masse alles hin bekomme.
    Nun hab ich aber Festgestellt das auf meinem Radio der Anschlussplan sagt, das ich 12V+, Masse, (soweit alles Klar) , CAN Plus und CAN ground benötige.? Aber das CAN Plus und CAN ground verstehe ich nicht so ganz.
    Hat es nun also doch CAN-Bus?




    MfG Tim

  • ich habe das selbe Problem, nur das mein Zigarettenanzünder ebenfalls nicht beleuchtet wird. Ist dies ausschlaggebend? 🙈

  • Dann ist bestimmt die Glühlampe im Zigarettenanzünder defekt, das erkennt das Steuergerät und schaltet die Instrumentenbeleuchtung ab. Alles andere ist LED und geht eigentlich nicht kaputt.
    Es leuchten bestimmt auch keine Schalter z.B. Fensterheber in den Türen? Lämpchen wechseln und es sollte wieder gehen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hallo zusammen,
    habe noch eine Frage bevor ich mein Radio kille ;) ich gehe davon aus das an Klemme 58 / Beleutungs Pin 6 am Radio, die Radiobeleuchtung angeht wenn dort 12 Volt angelegt wird ?


    Max

  • Für alle, das RCN 210 hat ein Service Menue, wenn das Radio im Radio Modus ist einfach solange Menue gedrückt halten bis das Service menue kommt, da kann man auch schauen was auf dem Can Bus passiert.


    Max

  • Hallo,
    also ich habe mir jetzt ein AVR mit Can Bus gebaut, soweit läuft das alles. Nun fehlen die korekten ID's damit das Radio ACC, Licht etc. bekommt. Man könnte sogar eine Lenkrad Fernbedienung bauen.
    Ich habe einige IDs bezüglich VW im Netz gefunden scheinen aber leider die falschen zu sein.


    ID: 0635, Länge 3
    Byte 0: Tastenbeleuchtung 0 - 64 (hex)
    Byte 1: 00
    Byte 2: Displaybeleuchtung 0 - 64 (hex)


    Leider leuchten bei den entsprechenden Werten leider nichts am Radio.


    ID: 0575, Länge 4
    Byte 0: 00 = Radio aus, 01 = Radio ein.


    Das soll der Zündungsplus sein damit das Radio nach einer Stunden nicht ausgeht, aber leider geht das radio dennoch aus, alles Pakete werden alle 200ms Sekunden gesendet und mit 100kbit.


    Kann hier jemand vielleicht mal ein Trace reinpacken, würde das fertige ergebniss gerne teilen damit wir alles unsere Radios nutzen können.


    Max

  • *hochhol* headroom, hattest Du denn noch Erfolg bei deiner Arbeit? Ich hab auch ein RCN210 das sich beharrlich weigert, Bluetooth freizuschalten. Hab schon zwei verschiedene Adapter probiert - ohne Erfolg... Könnte einen Adapter der wirklich funktioniert, gut gebrauchen :)

  • Aus aktuellem Anlass kurz abstauben *hust*


    Wenn ihr anstatt an den Infotainment Can (Orange/braun und Orange/violett)


    An den Comfort Can (Orange/braun und Orange/grün) vom Klimabedienteil geht, funktioniert Zündung, Beleuchtung und Bluetooth wie es vorgesehen ist.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!