Golf V verliert Kühlwasser

  • Guten Morgen Zusammen,


    am Samstag auf dem Weg zum einkaufen, leuchtete meine Anzeige, dass mein Kühlmittel zu prüfen ist. Gesagt getan.
    Hab
    meinen Behälter also aufgefüllt und bin nachhause. Danach bin ich nicht
    mehr gefahren, d.h gestern stand das Auto die ganze Zeit.
    Heute
    morgen will ich an die Arbeit fahren, da blinkt mir die Anzeige wieder
    auf. Ich dachte, aufgrund der Temperatur spinnt der Sensor, immerhin hab
    ich Samstag aufgefüllt. Ich fahre an die Tankstelle, öffne meine
    Motorhaube und mich trifft der Schlag. Der komplette Behälter leer!!!
    Ich habe das Auto seit 2010 und bj ist 2005, solange ich den Golf habe,
    hatte ich nie Probleme mit dem Kühlwasser.
    Letzte Woche muss
    irgendwas passiert sein, da ich vor 1,5 Wochen nach dem Öl geschaut habe
    und noch reichlich Kühlwasser vorhanden war.


    Heute nachmittag
    muss ich es in die Werkstatt bringen und ich habe große Angst, dass es
    was schlimmeres als nur ein kaputter Schlauch / Behälter ist :(
    Hatte jemand von euch, auch schonmal solch ein Problem?


    Liebe Grüße
    Karo

    Lg Karo =)

  • Update:


    Komme gerade aus der Werkstatt, der Kühlwasserverlust lässt sich auf den Kühler zurückführen.
    Als das Auto auf dem Parkplatz stand, sah ich das Auto tropfen und innerhalb paar Sekunden hat sich eine richtige Pfütze gebildet.


    Hatte jmd das gleiche Problem und kann in etwa sagen in welcher Preiskategorie es sich hierbei handelt, wenn im worst case der Kühler ausgetauscht werden muss ?

    Lg Karo =)

  • Warum fragst du nicht gleich die Werkstatt nach den Kosten?
    Kühler austauschen wird so um die 400-500 Euro liegen


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Unser Bekannter besitzt eine Werkstatt, er sagte mir vorhin nur, dass es der Kühler ist und er erstmal schauen muss, was genau daran ist.
    Ob er nun undicht / defekt oder nur ein Schlauch undicht ist konnte er mir in der Kürze nicht sagen. Das Auto wird noch heute abend dran genommen und morgen weiß ich mehr..also ohne Zustimmung wird da nichts repariert.



    Wäre interedant welchen motorkennbuchstaben dein auto hat
    ist in der regel im bordhandbuch ein aufkleber wo dieser draufsteht

    Kanns sein dass der irgendwas mit BS hat ? Da hat er nämlich kurz gesagt, dass die meisten 1.6 BS haben und ich auch.. Aufjedenfall irgendwas mit B :rolleyes: Ich hoffe ja immernoch, dass es nicht zum worst case kommt und wirklich nur ein Schlauch defekt ist

    Lg Karo =)

  • So hab mal ein wenig geschaut
    Leider führt mein teileprogamm diesen teil nicht
    Hab denn mal so weiter geschaut und preise für den BSE motor zwischen
    40 und 100 euro gefunden
    Und wenn du sagtst das dein bekannter eine werkstatt hat kann er dir bestimmt einmal die bühne leihen oder ihr schraubt zusammen dran


    mfg Dennis

  • So hab mal ein wenig geschaut
    Leider führt mein teileprogamm diesen teil nicht
    Hab denn mal so weiter geschaut und preise für den BSE motor zwischen
    40 und 100 euro gefunden
    Und wenn du sagtst das dein bekannter eine werkstatt hat kann er dir bestimmt einmal die bühne leihen oder ihr schraubt zusammen dran


    mfg Dennis

    Oh wie nett von dir, vielen Dank :)
    Ich hab von Autos überhaupt keine Ahnung, ich bring es in die Werkstatt und dann wird es repariert :rolleyes: Aber wenn ich hier so rumlese, spart man einiges, wenn man selber schraubt :)

    Lg Karo =)

  • hatte ich auch, auto war 8 jahre alt, dann war der kühler hinüber,


    habe gleich den klimakühler mitgemacht, da es die selbe arbeit ist und wenn der wasserkühler schon durch ist und der klimakühler eh ab muss, können die es gleich mit machen, habe 500€ bezahlt mit klimaservice. hatte mir gedacht, der kliamkühler bekommt den selben misst wie salz und so ab, also wird der auch bald durch sein und das teuerste an dem tauschen ist die arbeitszeit, weil die stoßstnge ab muss und bei manchen modellen auch der aufprallschutz hinter der stoßstange ab muss um an den kühler zu kommen.
    motor 1.6l 102 ps bse
    105000 km hatte er runter zu dem zeitpunkt, war im sommer im august passiert.
    der wasserkühler an sich kostet ca 100€, einbau ist halt teurer,
    klimakühler auch ca 100€ und klimaservice 70€, also knapp 250€ werstattlohn


    gruss


    rengolf

  • Mein Auto wird im Juli 10 :)
    Ach ist immer voll ärgerlich, wenn was am Auto ist, ich mein am Ende bleibt einem eh nichts anderes übrig als es machen zu lassen, trotzdem ist meine Stimmung heute etwas getrübt.


    Naja, morgen weiß ich mehr, vll hab ich ja wirklich Glück und es ist nur der undichte Schlauch :pinch:

    Lg Karo =)

  • Für 40-100? ist es aber nen ganz billiger Kühler aus dem I-Net mit einen nicht so effektiven Netz und einer der im schnitt keine 3Jahre hält :thumbdown: ein halbwegs namenhafter geht sicherlich nicht unter 150? los eher 200? und original sicherlich um die 300?. 2Stunden Montage mit ca. 60-100? Stundenlohn (je nachdem wie gut er mit dem Onkel per du ist ;)) kommt evtl auch noch drauf...


    + neues Kühlmittel + Die 2 O-Ringe vom Wasserflansch/Schlauchanschluss zum Kühler würde ich auch unbedingt mit Neu machen (Kosten bloß paar Groschen)

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Hey Tony,


    also ich gehe mal staaaaark von 400€ aus :S So billig kann er es mir ja auch nicht machen, immerhin steckt da ja - wie du bereits erwähnt hast- arbeitszeit und Material dahinter.
    Ich werd mich heute nicht mehr wild machen und einfach auf morgen warten und dann seh ich weiter.
    Im Endeffekt hab ich ja keine andere Wahl

    Lg Karo =)

  • Also ich spreche da aus Erfahrung:


    FINGER WEG VON EBAY TEILEN!
    Ich schwöre auf Originalteile und Namhafte Marken. Selbst bei ÖL würde ich nicht sparen.
    Es hat schon was zu heißen, dass mein alter Corsa B seine 320.000km gepackt hat und jemand immer noch damit rumfährt :P


    Meist kauft man sich die günstigere China Variante weil man denkt dass man Geld spart.....aber am Ende bezahlt man mehr als bei nem Qualitätsprodukt! 8)

  • *Update*


    Gestern konnte ich mein baby wieder abholen, wie bereits vermutet war der Kühler kaputt ;(
    400€ hat der Spaß gekostet, aber was will man machen.
    Im Frühjahr sind dann die Bremsen dran. Mein Auto wird im Juli immerhin schon 10 Jahre alt, da ist es klar, dass einige Dinge gemacht werden müssen.


    Mein Papa meinte gestern so, ob wir uns nicht überlegen sollten, den Golf zu verkaufen und was neues zu holen :thumbdown: Von der Idee halte ich gar nichts :!: Ich habe nun echt viel machen lassen, um Endeffekt wurde mit den ganzen Missgeschicken mehr Geld reingesteckt, als ich noch für ihn bekommen würde. Ich liebe dieses Auto und hab mir damals gesagt, ich fahre das gute Stück bis zum geht nicht mehr :) Bin eine treue Seele und will das Auto nicht verkaufen.

    Lg Karo =)

  • Naja, das Auto ist ja jetzt technisch echt wieder gut, da würd ich's auch nicht verkaufen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36


  • Naja, das Auto ist ja jetzt technisch echt wieder gut, da würd ich's auch nicht verkaufen.


    Seh ich genauso :) Sollte ich es verkaufen, würde der Käufer einen 1a Wagen bekommen.
    Unser Bekannter meinte auch, dass der Gold zwar 10 ist aber in einem sehr guten Zustand, also wieso sollte ich den weggeben =)
    Der bleibt bei mir :)


    Ich kenn mich ja mit Autos nicht so gut aus, wie sieht das mit den Bremsen so aus ?
    Hat jemand Erfahrungen mit Preis und so ?

    Lg Karo =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!