Glühkerze 1.9er TDI immer Bank 2 defekt!

  • Hallo Zusammen,


    bei mir sind in letzter Zeit also innerhalb eineinhalb Jahren schon 3 Glühkerzen defekt geworden.
    Das komische daran es ist immer Bank 2 laut VCDS. Lösch ich den Fehler hält es vielleicht ne Woche wenns gut kommt und dann ist der Fehler wieder da.


    Was könnte das sein?


    Viele Grüße

  • IST sie defekt, oder wird die nur als defekt erkannt?
    Also, mal ausgebaut und angeglüht?


    Im Zweifel, SteckerBrücke prüfen / messen. Wäre nicht die erste die nen Kabelbruch hat.

  • Hi,


    lt. VCDS (Glühkerze P161B Unterbrechung sporadisch). Ausgebaut habe ich sie noch nicht.
    Sporadisch könnte aber wie du schon sagst ein Kabelbruch sein.
    Was kostet denn so ein Kabel ungefähr?


    Danke und Gruß

  • Hab bis jetzt 5 von den dingern neu gemacht immer die bruecke. Der eine tdi hat die 250tkm die tage voll gemacht mit den ersten kerzen.

  • Hi,


    das hört sich ja ziemlich gut an.
    Hast du die Teilenummer für das Ding?


    Danke


    Gruß

  • Du: Motor: 1.9 TDI
    Bild: BENZINER


    = völlig was anderes.



    EDIT:


    Du brauchst so etwas:


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/VW-Golf…WULNBPO!s81Qkg~~60_12.JPG]


    Quelle: http://www.ebay.de/itm/VW-Golf…ories&hash=item2319da6baf (Affiliate-Link)



    VW-Nummer wäre zb - 028971766 und kostet da "nur ~45".
    Musst Du dann anlöten und fertig.

  • Hab gestern VOX geschaut, weil da ein Beitrag über die Steuerkettenprobleme gekommen ist, und da hat mich ein Bericht an diesen Thread hier erinnert. Und zwar geht's im Teil 2 auch um ein sporadisches Motorproblem beim 1.9er TDI, hab's zwar online nur kurz überflogen, aber vielleicht haste ja schnell 10 min Zeit und es hilft dir weiter:


    http://www.voxnow.de/auto-mobi…=192277&player=1&season=0


    Ich glaub sogar, dass es da genau um diese "Kabel-Brücke" geht, die hier schon einige User angesprochen haben.


    Schöne Grüße
    Sebi


    PS: Im Teil 2 nach den Autodoktoren kommt direkt die Steuerkettenproblematik im Anschluss.

  • Ich glaub sogar, dass es da genau um diese "Kabel-Brücke" geht, die hier schon einige User angesprochen haben.




    Nö geht es nicht.


    Hier geht es um die GLÜHKERZEN und nicht die PumpeDüseElemente.
    Und wenn man sich das Bild oben ansieht, erkennt man das diese AUSSERHALB vom Motor ist, die bei den Typen im TV liegt innerhalb, in dem Fall im ZylinderKopf.

  • Alles klar!
    Wie gesagt, war ja nur so ne Idee, hab mich auch nicht näher mit dem Thema beschäftigt, muss ich zugeben. ;)
    Hatte diesen Thread im Hinterkopf und dachte, vielleicht hilfts ja weiter. Sorry, wollte keine Verwirrung erzeugen.


    Gruß :)

  • Das in so schneller Zeit die Glühkerze immer wieder defekt sein soll kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen... Spätestens nach dem ich sie erneuert habe und der defekt gleich wieder da ist hätte ich auf der Werkbank mal Strom drauf gegeben und geschaut ob sie glüht -> also Kabelbaum austauschen, kommt halt vor durch's Alter und den permanenten Temperaturschwankungen...

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Hi,


    ich werde dann mal die Brücke tauschen bzw. mal Saft auf die Glühkerze geben.


    Danke nochmal an Robin!


    Viele Grüße

  • Also ich weiß jetzt nicht wie gut man an deine glühkerzen rankommt. Aber wenn du wissen willst ob die Brücke defekt ist oder die kerze, wurde ich die glühkerze einfach mal mit der von Zb Zylinder 4 tauschen. Wenn der Fehler wandert dann hast du deinen schuldigen. Wenn nicht das kannst du Brücke tauschen.


    Der Fehler heißt nicht umsonst "sporadisch" er kommt nur hin und wieder. Und da bringt es relativ wenig die kerze auszubauen und unter Strom zu setzten. Den meisten kommt dann der vorführeffekt.

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
    Einfach PN an mich

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!