MuFu Tasten in Nicht-MuFu GTI Lenkrad und andere Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinen GT Sport von 2008 direkt im Werk bei der Abholung in Wolsfburg das GTI Lenkrad einbauen lassen (man haben die Damen am Empfang blöd geguckt, als ich mit dem GTI Lenkrad in der Hand da rein kam und sagte, dass ich gerade vom Hof gefahren sei und plötzlich das Lenkrad in der Hand hatte :D ) Nach langer Diskussion hat sich dann ein Mitarbeiter darum gekümmert, dass das Lenkrad in den Neuwagen eingebaut wird.


    Das Lenkrad ist ein GTI Lenkrad ohne MuFu gewesen. Nun möchte ich an diesem Lenkrad die neueren MuFu-Tasten (habe ich schon hier rumliegen) nachrüsten, da ich vor kurzem schon ein MFD2 nachgerüstet habe und die Bedienung über die Tasten angenehmer ist.


    Nun meine Fragen:


    1. Ist es möglich MuFu Tasten an einem Nicht-MuFu GTI Lenkrad nachzurüsten ? Ich meine mal etwas gelesen zu haben, dass man dann von dem Schaumgummi etwas weg schneiden muss, damit die Tasten passen. Die Verschraubung für die Tasten soll bei allen GTI Lenkrädern vorhanden sein.


    Ich habe die Mufu-Tasten plus die Flachkabel, die innerhalb des Lenkrades nach unten zu dem Anschlusskästchen mit der Nummer 1P0959542 im Lenkrad gehen.




    Als Lenksäulensteuergerät habe ich 1K0 953 549 BN ausgelesen.


    2. Was brauche ich alles für die Umrüstung ? Wichtig sind für mich die Teilenummern.


    Ich will im gleichen Zuge auch noch den Tempomat mit nachrüsten.


    Irgendwie steht ja überall hier im Forum was zu der Umrüstung, aber ich finde halt immer nur mal da und dort ein bisschen. Nichts richtig konkretes.


    Wäre super wenn ihr mir trotzdem helfen würdet.


    Danke & Gruß


    Martin

  • 110 Aufrufe und keine Antwort :(

  • Ist möglich.


    Wenn Schaltwippen vorhanden sind, muss nix abgeschnitten oder bearbeitet werden.
    Wenn nicht, muss man den Schaumstoff und Co weg schnibbeln.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Danke, das habe ich in der Zwischenzeit ebenfalls herausgefunden.


    Wie sieht es mit den anderen Punkten aus ?

  • Moinsen,


    Als Lenksäulensteuergerät habe ich 1K0 953 549 BN ausgelesen.
    2. Was brauche ich alles für die Umrüstung ? Wichtig sind für mich die Teilenummern.

    Ein highline Lenksäulensteuergerät ;)
    Hiermit kannst Du alle möglichen Lenksäulensteuergeräte zu Deinem Schleifring (Type 2) raussuchen.
    Falls dann doch mal irgendwann ein Golf 6 Lenkrad Einzug halten soll, dann suche in Auktionshäusern nach einem 1K0 953 549 CH. Das kann Golf 5 und Golf 6 Lenkrad.



    Ich will im gleichen Zuge auch noch den Tempomat mit nachrüsten.

    Macht Sinn!
    Teilenummern für den Lenkstockhebel wären 1K0 953 513 A und 1K0 953 513 G.


    Der 1K0 953 513 G ist die neuere und wohl zuverlässigere Version. Ich habe den auch verbaut und hatte noch nie Ausfälle.


    Das Kabel von Lenksäulensteuergerät zu Motorsteuiergerät sollte in Deinem Auto schon vorhanden sein.



    Grüße
    Thomas

  • Danke für die Antwort. Jetzt sehe ich ein bisschen klarer.

    Das Kabel von Lenksäulensteuergerät zu Motorsteuiergerät sollte in Deinem Auto schon vorhanden sein.

    Meinst du damit das Kabel 1K0971584C ?


    Gruß


    Martin

  • Hi Martin,


    Meinst du damit das Kabel 1K0971584C ?


    das Airbagkabel [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_doh.gif]


    ...ganz vergessen!
    Das brauchst Du natürlich auch für die Mufu-Tasten.


    Nein, ich meinte das Kabel zwischen Lenksäulensteuergerät und Motorsteuergerät, welches für die GRA benötigt wird. Irgendwie muß ja der Befehl von GRA zu Motorsteuergerät übermittelt werden.
    Dieses Kabel sollte bei Dir ab Werk schon vorhanden sein. Vor Modelljahr 2006 war das bei Auto´s ohne GRA noch nicht gelegt und musste bei Nachrüstung einer GRA gezogen werden.


    Beste Grüße
    Thomas

  • Ok, danke. Jetzt hab' ich es gecheckt.


    Danke noch Mal.

  • Ich hole das Thema mal hoch.....


    Also ich hatte ursprünglich folgendes Lenkrad.....


    20160909_104300.jpg


    dann hab ich umgerüstet auf.......


    0_original.jpg



    und jetzt hab ich die Tasten und will die nachrüsten...


    $_57.JPG



    Welches Lenksäulensteuergerät benötige ich denn nun??? Ein Highline und neuen Schleifring???


    Trotz Suchfunktion sehe ich da nicht durch :/

  • geht nicht, weil du die Tasten nichts ins Lenkrad Schrauben kannst. Die nicht MuFu lenkräder sind nicht für Tasten vorbereitet.

  • ja, mit Lenkrad zerschnibbeln natürlich :D

  • Ich hätte gerade ein MuFu Lenkrad zu verkaufen, schick mir bei Interesse einfach eine PN ;)


    Du brauchst ein neues Lenksäulensteuegerät. Such dir ein Highline, was den selben Schleifring Typ wie dein jetziges hat. Siehe http://wiki.ross-tech.com/wiki…)_Steering_Wheel_Versions

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!