Staudruckklappe und Umluftklappe

  • Hallo zusammen, Ich habe mal eine Frage für was ist die Staudruckklappe gut. Kann ich die Umluftklappe abhängen am Kabel und nur die. staudrucklappe benützen oder gehen die nur synchron? Oder erzeugt die Staudrucklappe ein Unterdruck (Vacum). Das Problem ist die Umluftklappe öffnet immer halb beim Starten des Motors, nun habe ich gedacht ich könnte Sie elektrisch abhängen. Hat die Staudrucklappeund die Umluftklappe je einen Stellmotor? Golf ist Baujahr 04 Besten Dank für Eure Antworten

  • Beim 04 sind das 2 motoren. Staudruck sagt sie staut die luft auf. Geblaese motor selbst hat z.b. 3 stufen. Dein bedienteil aber z.b. 5


    Stellst du auf stufe 1. So wird der motor auf stufe eins gestellt und die staudruckklappe sehr weit auf zu gestellt und umluft off. Somit gibt es nur wenig luft an den duesen. Die umluftklappe ob die immer halb auf geht, kann normal sein. Lasse es so lange wie es geht.

  • Dann sollte ja die Staudrucklappe weiterhin funktionieren wenn ich Umluft abhaenge? Dass Umluft nicht mehr geht dann ist mir klar

  • Hallo,


    ich hänge mich hier mal rein, weil ich vermutlich ein Problem mit einer der beiden Klappen habe:





    Wenn es draußen warm ist und sich mein Hobel gut aufgeheizt hat, passiert es sehr häufig (nicht immer!), dass die Climatronic nicht sauber arbeitet. Das Gebläse geht auf die höchste Stufe und es kommt kalte Luft. Nach einiger Zeit wird der Luftstrom weniger, bis er fast aufhört. Das Gebläse läift weiterhin normal. Es hört sich an, als ob die Luft im Inneren des Amaturenbretts irgendwo ankommt. Drücke ich kurz die "ECO" Taste und deaktiviere es wieder, strömt die Luft wieder für ein paar Sekunden normal, bis sich das Spiel wiederholt.


    Drücke ich während es normal strömt die "Umluft-Taste" hört man sofort, das die Luft irgendwo im Nirvana landet.




    Hattet ihr das schonmal? Was kann ich tun? VCDS vorhanden.


    Viele Grüße
    smoOve

    Verbrauch: =)

  • Hallo



    Hatte genau das selbe Problem. Es lag bei mir an die umluftklappe. Die sitzt hinter dem Handschuh Fach. Bei deinem Modelljahr hast du noch 2 Klappen. Ahrscheinlich ist das poti im Stellmotor verdreckt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!