Problem: Luftmassenmesser/Saugrohrdrucksensor+Position Drosselklappe

  • Hab heute Nachmittag mal den LMM ausgebaut. Sieht man ja so schön die Teile-Nr. in eingebautem Zustand :wacko:


    Die Drosselklappe sieht sauber aus. Denke werd ich aber trotzdem mal reinigen wenn ich den LMM tausche.


    Hab online vorher n kompletten LMM von Bosch für 115€ gefunden. Denk den werd ich mir diese Woche noch bestellen :thumbup:

  • Den LLM müssstes du aber Preiswerter bekommen können !

  • Ja bei dem kompletten ist halt das Plastikteil auch neu dabei :whistling: mal schauen ob ich nur den LMM kauf oder doch komplett alles :)


    Andere Frage noch hierzu:
    Beim Motorsteuergerät Reset, passiert da was mit meinem NWT von Zoran?
    Oder gibts evtl. ein Punkt wo ich nur den LMM neu anlernen kann?

  • Du kannst mal versuchen 2 Fliegen mit einer Klappe zu erschlagen.
    Neuer LMM und ne Reinigung. Ich würde hier den BEDI Drosselklappenreiniger empfehlen. Da hatte ich schon bei meinem Junior seim A3 2.0FSI nen tollen Erfolg.
    Der hatte einen Fehler von der Schaltwalze im Saugrohr. Verdacht war: Blowby und Dreck verklemmen die, somit schaltet sie nicht sauber.
    Wir machten dann ne Reinigung mit dem Reiniger. Danach war der Fehler bis heute weg, und der Wagen zieht wieder besser. Dadurch dass er vor der DK eingesprüht wird, wird auch die Saugbrücke inkl. Schaltwalze gereinigt. Der 3.2 hat ja auch so ein Teil.
    Hinten kam am Auspuff aber gut Gestank raus :rolleyes:8o
    Nicht wundern.... ;)
    Die DK muss dazu nicht ausgebaut werden.
    Bericht von der Anwendung am 2.0 FSI
    http://a3quattro.de/index.php?…&postID=228314#post228314


    Hier ne Anleitung wie man den anwenden sollte:
    http://a3quattro.de/index.php?…&postID=228417#post228417



    Den alten LMM kannst Du prüfen mittels VCDS.
    Fahr auf die Autobahn und logge den Wert für die Luftmasse mit. Bei Vollgas und einer Drehzahl von so 65001/min muss der mehr wie 185 Gramm/Liter bringen, ansonsten ist er platt.



    EDIT: Beim Reset passiert nix. Ist ähnlich wie wenn die Batterie 24 Std abgeklemmt ist. Es wird ja nur der Speicher gelöscht indem das STG einige Werte ablegt, bezüglich der Fahrweise. An das Kennfeld kommt man weder mit VCDS noch dem Werkstatttester. Keine Sorge.
    Allerdings läuft er nach nem Reset mal wieder richtig ordentlich. Mit 3.0 NWT ist das etwas unkritischer als ohne, aber ich lösch generell nach dem Winter die Anlernwerte. Meist fährt man im Winter ja etwas sanfter und langsamer. Das speichert das STG natürlich.

    [customized] - NWT powered

  • Ließt sich aufjedenfall sehr gut im A3Quattro Forum :thumbup:
    Denke ich werde dann das mal in Angriff nehmen mit der BEDI Drosselklappenreinigung. Dazu dann gleich ein neuen LMM und Ölwechsel mit dem Oil Primer Extra (Oil Primer Behandlung hab ich vor einem halben Jahr schon gemacht) und eine Dose Tank Otto. Dann wäre mal das ganze System gereinigt :)


    Nur eine Verständnisfrage hätte ich noch...
    Das BEDI Reinigungsmittel wird VOR der Drosselklappe und NACH dem LMM eingesprüht?
    Wäre es hier besser direkt an der Drosselklappe zu sprühen oder nach dem LMM, da ist ja noch ein knapp 20cm langes Rohr dazwischen...

  • Das Mittel kommt zuerst auf die Drosselklappe in geschlossenem Zustand. Ringsum einsprühen, und 5 Minuten einwirken lassen.


    Dazu muss der Schlauch von der Drosselklappe. Hierzu die Klammer entfernen die ihn auf der Drosselklappe hält.
    Unbedingt vermeiden, dass der LMM was abbekommt. Bei Turbomotoren darf er nicht vorm Turbo rein. Immer direkt auf die Drosselklappe.


    Nach den 5 Minuten den Motor starten und etwas Gasgeben. Eine Person sitzt im Auto, eine sprüht immer mal wieder durch die beim Gasstoß dann offene Klappe, in die Saugbrücke rein. Bis die Dose leer ist. Immer mal mit Pausen, dass es einwirken kann.


    Am besten wenn der Motor nicht heiss ist, denn dann verdampft ein Großteil an den warmen Teilen.
    Besser im leicht warmen Zustand.

    [customized] - NWT powered

  • Zu erwähnen sei noch, besser man legt das kurz vor nen Ölwechsel.
    Denn so ne Dose ist ja wie Lösemittel, da geht schon was ins Öl.

    [customized] - NWT powered

  • Doppelpost :D


    Hab gestern den LMM getauscht und die Lernwerte über VCDS zurückgesetzt.
    Was soll ich sagen... war definitiv die richtige Entscheidung den LMM zu erneuern :thumbup: Das kurze "stocken" bei ca. 2500U/min ist weg und auch der Durchzug und das Ansprechen ist deutlich spürbar besser geworden :)


    BeDi Reinigung hab ich noch nicht mit gemacht da mein Kumpel keine Zeit hatte dazu ;)

  • Sehr schön :thumbup:


    Meist sinds die kleinen Sachen, mit großer Wirkung.
    Lernwerte zurücksetzen ist auch nie verkehrt.


    So ne Bedi-Reinigung immer dann machen, wenn danach ein Ölwechsel erfolgt.

    [customized] - NWT powered


  • Dazu muss der Schlauch von der Drosselklappe. Hierzu die Klammer entfernen die ihn auf der Drosselklappe hält.


    kurze Verständnisfrage
    Mit dem "Schlauch" meint man das Teil zwischen LMM und Drosselklappe? nicht etwa irgend ein anderer Schlauch der von der Drosselklappe wo anders hin geht? ?(:huh:

  • Ja, der dicke Schlauch der auf der Drosselklappe sitzt und mit so einem stabilen Stahlring dort befestigt ist, und zum LMM und Luftfilter führt.
    Denk dran, das vorm Ölwechsel zu machen, das Zeug gelangt nämlich auch ins Öl und verdünnt das etwas. Das ist ein Ölwechsel anzuraten.

    [customized] - NWT powered

  • Hast eigentlich nichts zu tun :D
    Wo machst du deinen Ölwechsel?

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!