Schleichender Kühlmittelverlust (keine Spuren)

  • @ DasJoghurt


    Welches T-Stück?
    Bin bei mir gerade der Vermutung nahe das mein Wärmetauscher undicht ist.. Deswegen auch der dauerhaft feuchte Innenraum und der komische Geruch im Innenraum.


    Hatte schonmal jemand ein solches Problem bzgl. Wärmetauscher?

  • Habt ihr denn das System mal abgedrückt.


    Druck aufbauen und schauen was kommt


    Nicht das sich das Kühlwasser irgendwo rausdrückt und sich nur während der Fahrt verflüchtigt und im Stand irgendwo sammelt und man so auf de Boden nichts sieht.


    Ärgerlich ist das ja alle Male



    **********************************


    Zum Wärmetauscher:
    Hast Du denn auch Probleme mit den EInstellungen der Innenraumtemperaturen, wirds warm?

  • Also bei mir wurde das wie gesagt mehrmals gemacht..abdrücken, keine feuchten Stellen etc. hat aber den Druck gehalten.
    (War ja schon öfters in der Werkstatt, auch beim :) )
    .. Also zwecks Temp. Einstellung kann ich sagen das schon warm wird aber die Feuchtigkeit geht nicht weg, selbst wenn ich Frontscheibenheizung bzw. Frontscheibenenteisung einstelle bleibt es und geht nicht weg.


    Normal wird doch dadurch die Luft entfeuchtet..dadurch sollte es ja eig langsam weggehen !
    Stattdessen dauerhaft angelaufen bzw. die rechte Scheibe eig. komplett nass.


  • @ DasJoghurt


    Welches T-Stück?
    Bin bei mir gerade der Vermutung nahe das mein Wärmetauscher undicht ist.. Deswegen auch der dauerhaft feuchte Innenraum und der komische Geruch im Innenraum.


    Hatte schonmal jemand ein solches Problem bzgl. Wärmetauscher?




    genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht ;) , ... aber von dem T-stück führt ein Schlauch zum Ausgleichsbehälter, Kühler und noch irgendwohin ... , man hat aber von unten gesehen dass er Kühlflüssigkeit verliert, bei der Bodenabdeckung standen "rote" Tropfen...


    und was mir dann noch passiert ist ,... der Schlauch zu den Scheibenwaschdüsen ist mir voll durchgeknickt. ... genau an der Stelle, wenn man die Motorhaube aufmacht, Beifahrerseite... zum Glück gibts da eigene Verbindungsstücke, dann braucht man den ganzen Schlauch nicht austauschen :)

  • Wenn deine Scheiben beschlagen sind und du diesen netten Geruch von Kühlmittel im Fahrzeug hast, kommt deine Vermutung mit dem Heizungswärmetauscher schon ganz nahe. Ich kenne dieses Problem vom Audi 80, dort ist quasi jedes Fahrzeug früher oder später betroffen. Ich hatte dieses Problem selber, Scheiben beschlagen, Kühlmittelgeruch im Auto und nassen Beifahrerfussraum = Wärmetauscher. Um an das Ding zu kommen musste das komplette Amaturtenbrett raus. Ich hoffe beim Golf V wurde das anders gelöst.
    Da ich mich erst seit kurzem mit dem Golf befasse kann ich dir leider nicht sagen wo das Ding verbaut ist, aber ich wette das es hier genug Leute gibt die dir da gerne weiterhelfen.

  • Ja es sind auch nur die Rechten Scheiben betroffen !
    War heute bei meinem Mechaniker, er meinte er schaut sich das am Dienstag an aber er glaubt auch das ich richtig liege.


    Er frägt auch gleich mal bei VW zwecks Kulanz nach.. weil er eben auch meint das das komplette Armaturenbrett raus muss.
    Mal sehen was rauskommt ;)

  • .. Es gibt bei mir endlich Neuigkeiten !
    Habe mein Auto heute wieder aus der Werkstatt geholt, bei mir war wie vermutet der Wärmetauscher defekt !
    Er hat mir das Teil gezeigt, man hat genau die undichte Stelle gesehen..er hat auch gleich vorsorglich alle Leitungen die dazu gehören mit getauscht.


    ..Sofort ganz anders im Innenraum..es wird wieder viel schneller warm, die Scheiben beschlagen nicht mehr, es stinkt nicht mehr.. !
    Und das wichtigste, der Kühlwasserverlust sollte der Vergangenheit angehören !
    (Behalte es jetzt natürlich trotzdem noch im Auge)


    Das gute an der Sache ist/war das man beim Golf 5 R32 zum Tausch des Wärmetauschers nicht das komplette Armaturenbrett ausbauen muss, sondern nur ein paar Verkleidungen.


    Ich bin grade einfach nur froh und hoffe das langwierige Problem hat damit ein Ende !


    @ Sim: Lass es bei dir auch mal checken, bei mir ist die Feuchtigkeit im Auto auch erst nach einem halben Jahr erkennbar gewesen worauf ich dann eigentlich auf den Fehler gekommen bin.


    😉

  • Hallo , bei mir war es die Wasserpumpe , wurde die Woche am Dienstag getauscht . Bei mir war sie nicht völlig hinüber hat aber schon Geräusche gemacht und war natürlich auch undicht , vielleicht darauf mal achten .

  • bei mir war es zum T-Stück dazu noch, ein Anschluss der zum Wärmetauscher führt, oder wie das Teil heißt ( unterm Armaturenbrett verbaut ) ... musste aber extra abgedichtet werden durch eine Dichtmasse... sonst wäre es immer noch undicht ... seit 4 Tagen tropft nix mehr- hoffentlich ist das Thema jetzt abgeschlossen :-/

  • Bei mir war Bauteil 80 kaputt, sodass irgendein O Ring nicht mehr abgedichtet hat und es raustropfte. Seit der Stutzen gewechselt wurde konnte ich keinen Kühlmittelverlust mehr beobachten (Garagenboden trocken)
    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/5/3132/43504463/kuehlsystem-axx-3342853957995701136.jpg]

    -Golf 5 GTI Edition 30 Optik
    -KW Variante 2
    -OZ Ultraleggeras 8x19 ET 45

  • haha, den Plan hatte ich auch ...



    bei mir war es 21, und 62 :D

  • Auch beim 32 sitzt der waermetauscher im gebläsekasten. Dieser muss raus. Auf machen und waermetauscher ersetzen. Damit der kasten raus geht muss der alu träger vom abrett gelöst werden. Zwangsweise das ganze abrett muss raus.



  • Hallo , ich hab erst letztens meine Wasserpumpe getauscht weil die undicht war ... Jetzt hab ich ein neues Problem :( . Wenn ich in der Früh mein Auto starte dann kommt die Meldung : kühlmittelstand prüfen ! Zu dem Zeitpunkt ist der kühlmittelstand auch unter min. Sobald ich meinen golf warm fahre und ihn dann anstelle und den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufdreh kommt das Kühlmittel zurück. Also genau zwischen min und Max. Ich vermute es ist der Ausgleichsbehälter oder Luft im Kühlsystem . Kann mir jemand weiter helfen :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!