Motorprobleme GTI DSG, Wagen geht aus und noch mehr...

  • Ja beim DSG ist das möglich aber eher bei Schrittgeschw bitte.Dachte auch immer man muss stehen und dann Gangwechsel. :rolleyes: Bis er mir gesagt bzw gezeigt hat wie es schalten sollte.Nämlich ohne zu murren.

  • Man sollte es ja nicht überteiben mit Gangwechsel,er hat es halt auf seine Weise zeigen wollen das die neue Mecha.funktioniert.Vorher hat's auch bei mir geruckelt.Also lieber etwas langsamer :D

  • Also bei meinem war auch definitiv das Ruckeln im Rueckwaertsgang das deutlichste Zeichen.
    Hatte mit Dsg nicht so viel Erfahrung und habe das Auto whrschl schon mit defekter Mechatronik gekauft..
    Nach dem Tausch war es quasi eine Offenbarung :D
    Leichtes Ruckeln (sporadisch) beim Anfahren wenn er warm war. Und deutliches Ruckeln im Rueckwaertsgang.. Mein Freundlicher ist damals keine 2 Minuten mitgefahren und hat sofort auf Defekt der Mechatronik getippt.

  • Wiebitte? 400€ für ein paar Minuten Arbeit und ne Dose bremsenreiniger? Ich würde die Werkstatt wechseln wenn die mir sowie sagen würden.

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
    Einfach PN an mich

  • Also bei meinem war auch definitiv das Ruckeln im Rueckwaertsgang das deutlichste Zeichen.
    Hatte mit Dsg nicht so viel Erfahrung und habe das Auto whrschl schon mit defekter Mechatronik gekauft..
    Nach dem Tausch war es quasi eine Offenbarung :D
    Leichtes Ruckeln (sporadisch) beim Anfahren wenn er warm war. Und deutliches Ruckeln im Rueckwaertsgang.. Mein Freundlicher ist damals keine 2 Minuten mitgefahren und hat sofort auf Defekt der Mechatronik getippt.



    Musstest du den Mechatronik-Wechsel selbst zahlen oder wurde das übernommen? Hab im Netz gelesen, das es bei manchen auch nach der Garantiezeit aus Kulanz noch übernommen wurde, bei anderen wiederrum nicht.


    Wir haben am Donnerstag den GTI von meinem Bruder gekauft und den bin ich auch mal gefahren. Ganz anderes Gefühl beim Anfahren. Fuß von der Bremse und schon fährt er sanft aber trotzdem irgendwie zügig an ohne das Gas zu betätigen.


    Bei mir nehme ich den Fuß runter und dann passiert manchmal gefühlte 2-3 sek gar nichts und dann fährt er irgendwann mal mit Ruckeln an. Das Problem mit der Drehzahl, das die so weit nach unten geht beim Bremsen hab ich auch noch, Drosselklappe hab ich aber auch noch nicht gereinigt. Muss man dafür eigentlich noch andere Teile ausbauen, um da vernünftig ranzukommen? Das mit dem gegen die Wand fahren im Gangwechsel vom 1-2 hatte ich nicht mehr. Liegt aber auch daran, das ich erst gar nicht das Gas voll durchtrete aus dem Stand.


    Hoffe ja nicht das es die Mechatronik ist. Da hab ich echt kein Geld für. Aber wie Trader schon fragte, was passiert wenn man mit defekter Mechatronik weiterfährt?

  • Hab gerade mal mit dem ehemaligen Besitzer des Wagens geschrieben und ihm meine Probleme geschildert.


    Er hat die starke Vermutung das die Probleme durch eine Undichtigkeit in der Forge Twintake Ansaugung kommen. Da ist wohl ein Verbidungsstück, von woaus aus Schlauch in die Ansaugung geht. Das Verbindungsstück ist selbstgebaut und er meinte das ist bestimmt undicht. Da dann auch die Luft im Stand falsch berechnet wird, würde er auch dadurch zu fett laufen und ruckeln.


    Kann das so sein? Wäre natürlich super, wenn es nur das ist. Werde ich nach der Arbeit mal nachschauen.


    Macht mir ja ein wenig Hoffnung :D

  • So, den Verbinder vom Schubumluftsystem zur Ansaugung hat es verzogen.
    Da kann man von der Seite reinschauen. Muss jetzt schauen das ich da irgendwie ein Neues bekomme und hoffen, das danach wieder alles normal läuft


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imageugob3.jpg]

  • Sorry hatte längere Zeit hier nicht mehr reingeschaut..

    Was würde passieren mit defekter Mechatronik weiterzufahren ??

    Ganz ehrlich - keine Ahnung. Bin jetzt auch ca. 1 Jahr (9.000km) damit gefahren.. Hoffe da gab es jetzt keine bleibenden Schäden. Habe aber jemanden im Bekanntenkreis, dessen Eltern fahren seit mehreren Jahren mit dem Defekt, da es diejenigen einfacht nicht stört :D

    Musstest du den Mechatronik-Wechsel selbst zahlen oder wurde das übernommen? Hab im Netz gelesen, das es bei manchen auch nach der Garantiezeit aus Kulanz noch übernommen wurde, bei anderen wiederrum nicht.

    Also bei mir hat es die Gebrauchtwagen-Garantie übernommen, zum Glück hatte ich die beim Kauf abgeschlossen..
    Einzig das Getriebeöl musste ich selber zahlen, da Medien nicht in der Versicherung inbegriffen sind.
    Wie es mit Kulanz aussieht, weiß ich nicht - leider ist das Auto ja nun auch schon ein wenig älter. Ich denke da kommt man ums probieren nicht drum herum.

    Wir haben am Donnerstag den GTI von meinem Bruder gekauft und den bin ich auch mal gefahren. Ganz anderes Gefühl beim Anfahren. Fuß von der Bremse und schon fährt er sanft aber trotzdem irgendwie zügig an ohne das Gas zu betätigen.

    Bei mir nehme ich den Fuß runter und dann passiert manchmal gefühlte 2-3 sek gar nichts und dann fährt er irgendwann mal mit Ruckeln an. Das Problem mit der Drehzahl, das die so weit nach unten geht beim Bremsen hab ich auch noch, Drosselklappe hab ich aber auch noch nicht gereinigt. Muss man dafür eigentlich noch andere Teile ausbauen, um da vernünftig ranzukommen? Das mit dem gegen die Wand fahren im Gangwechsel vom 1-2 hatte ich nicht mehr. Liegt aber auch daran, das ich erst gar nicht das Gas voll durchtrete aus dem Stand.

    Also ich möchte dich nicht beunruhigen, aber genau so konnte ich das bei mir auch beschreiben. Hoffe es ist bei dir doch etwas anderes. Aber deine Beschreibung passt 1 zu 1.
    Man geht von der Bremse und das Auto braucht eine gefühlte Ewigkeit und fährt dann ruckelig an. Man konnte es bei mir so beschreiben als würde sich das Auto "verschlucken".
    Bei mir hat es aber immer geholfen wenn ich im Stand immer sofort in N geschalten habe und anschließend wieder auf D.
    Das kurze Anhalten mit getretener Bremse und Wahlhebel auf D hat bei mir das Ruckeln beim Anfahren gebracht..

  • Danke für die ausführliche Antwort :thumbup:


    Ich hoffe jetzt das es wirklich nur alles mit diesem Verbindungsstück zusammenhängt. Wie bereits erwähnt ist das so stark verzogen, das man seitlich einfach reinsehen kann.


    Muss ich irgendwas resetten oder neu anlernen, wenn ich das wieder richtig verschlossen habe?

  • So, es war nicht das Verbindungsstück zum SUS.


    Auch VW konnte nichts finden. War dann letzten Freitag bei BE-Performance und nach 3 Stunden wurde dann endlich der Fehler festgestellt...ein defekter Bremskraftverstärker.


    Der Benni meinte irgendwann ich soll mal die Bremse im Stand "pumpen" und dann ging die Drehzahl plötzlich rauf.
    Kaufe mir jetzt bei eBay nen gebrauchten BKV gekauft und lasse den einbauen und dann hoffe ich, das wirklich alle Probleme gelöst sind.


    Kann mir einer sagen ob 150 EUR für den Einbau okay sind? Lasse das von dem Freund der Patentante meiner Tochter machen. Der arbeitet bei VW und macht mir das dann nebenbei.

  • So, nach langer Zeit bin ich dann nochmal zu dem Thema hier.


    Problem wurde natürlich noch immer nicht gefunden. Und außer 350 EUR weniger für den Tausch vom Bremskraftverstärker, hat mir das auch nichts gebracht.


    Ich hab mal ne ganz blöde Frage. Bei mir ist ja ne Edel01 Anlage verbaut. Die funktioniert aber nicht...also ich kann mit dem Knopf im Innenraum die Klappe nicht schließen. Somit stimmt ja irgendwas nicht mit der Anlage bzw. mit den Schläuchen. Diese laufen ja auch über Unterdruck.


    Können meine Probleme auch davon kommen, wenn ein Schlauch oder so von der Auspuffanlage defekt ist?


    Frage nur, weil dann würde ich das gesamte System mal ausbauen in meinem Urlaub und neu verlegen mit neuen Schläuchen.

  • Diese Symptome kenn ich bisher nur vom 3.2 (mit und ohne DSG).
    Dort ist die Ursache eine defekte Dichtung am Saugrohrflansch, bzw. Drosselklappenflansch gewesen.
    Allerdings geht da immer auch die ESP Lampe an

    [customized] - NWT powered

  • Diese Symptome kenn ich bisher nur vom 3.2 (mit und ohne DSG).
    Dort ist die Ursache eine defekte Dichtung am Saugrohrflansch, bzw. Drosselklappenflansch gewesen.
    Allerdings geht da immer auch die ESP Lampe an

    Kann man das System iwie Abdrücken, um zu schauen ob es undicht ist? MKL geht bei mir nicht an.



    Ich habe ähnliche Probleme ;( . Bei mir ist es so wenn ich manchmal zu schnell von der Bremse gehe, dann verschick er sich. Wenn ich langsam von der Bremse gehe, dann fährt er normal an :huh: . Ich habe auch ab und zu ein starkes ruckeln/Schlag wenn ich langsamer (40-50km/h) fahre und dann mal stärker aufs Gas trete. Wenn dann das Getriebe vom 3ten in den 4ten schaltet, dann gibt es diesen "Ruck/Schlag" :S

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!