Bitte um Meinungen zu Werkstattpreisen für das Einbauen von Federn

  • Dein "Mann mann....Danke fürs Gespräch..." kannst du auch stecken lassen!


    Das sind Erfahrungswerte, welche ich hier weiter gegeben habe.


    Gib du nächstes mal einfach deine Erfahrungswerte weiter und spar dir den unfreundlichen Zusatz!

  • Hat er doch :thumbup:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ich weiss ja nicht was du so zahlst, aber ich finde die Preise wucher und hab jetzt 2 Angebote mit 180 und 200 Euro in einer Werkstatt ;) ;) ;) ;) ;)

    zwischen 150 Euro und 250Euro max. mehr sollte es nicht kosten., da du auch keine TÜV Eintragung benötigst.


    Ja krass dass es manche wirklich für 200 euro angeboten bekommen. Darf ich fragen wo genau du herkommst Matzel? (Edit:Ah sorry steht in deiner Signatur, lesen hilft. Ich wohne nicht soweit weg von Schwäbisch Hall wenn ich zuhause bin, verrätst du mir deine Werkstatt?)


    Ich habe jetzt insgesamt 7 Angebote. Und alle belaufen sich ziemlich genau auf 320 oder 330 Euro. Als ob die Werkstätten sich hier in Mannheim abgesprochen hätten. Ich habe sogar noch ein Angebot vom Dorf eingeholt im Schwabenland wo ich alle paar Wochen bin (Heimat), von einer Werkstatt die einen sehr günstigen Ruf hat. Ergebnis: Selbst dort werden exakt 325 Euro verlangt. Ist schon komisch...

  • Diese Diskussionen über Preise find ich ziemlich sinnlos. Wenn man es nicht selbst kann muss man es halt in der Werkstatt machen lassen. Du arbeitest doch auch nicht für laauuu.... :thumbdown:

    Grüße aus dem Osten

  • Diese Diskussionen über Preise find ich ziemlich sinnlos. Wenn man es nicht selbst kann muss man es halt in der Werkstatt machen lassen. Du arbeitest doch auch nicht für laauuu.... :thumbdown:

    Wie ich oben schon geschrieben habe (Thread gelesen?), bin ich jederzeit bereit gutes geld (auch 325 Euro) für gute Arbeit zu bezahlen. Weil ich es eben nicht kann. Gar kein Thema. Trotzdem finde ich es gerade bei Werkstätten sehr wichtig die Preise zu vergleichen. Und dadurch dass es anscheinend wirklich Werkstattpreise für etwa die Hälfte gibt, bei gleicher erbrachter Leistung, denke ich dass diese Diskussion alles andrere als sinnlos ist!

  • Also mit ca. 300€ ist man schon gut bedient für ein Gesamtpaket. Bei manchen Fahrzeugen ist man schon nur für die Achsvermesseung mit einstellen ca. 350€ los. Je nach Wagen wird sich der zeitliche Aufwand nur für die Vermessung auf ungefähr eine Stunde belaufen. Da kann man also schon mal die ersten 100€ einplanen. Wenn dann noch an der Vorder- und Hinterachse eingestellt werden muss kommt evtl noch mal eine Dreiviertelstunde dazu, welche berechnet wird. Sind wir also schon bei 175€.
    Der Einbau in einer Fachwerkstatt kann auch schnell 300€ kosten, da hier eben auch die Zeit berechnet wird, welche zum Ausbau der Federbeine an der Vorderachse benötigt wird.


    Mit Vitamin B ist das alles sicherlich günstiger zu bekommen. Aber man darf den Arbeitswert der Werkstatt heutzutage nicht unterschätzen!

  • 300€ ist übertrieben...


    Ich hatte "damals" meine Federn für 150€ einbauen, vermessen und TÜVen lassen.
    Ich hatte aber auch die Federn & Felgen in der Werkstatt geholt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • War nur meine Meinung! Und in der Zeit, wo du dir die 7 Angebote eingeholt hast, wären die Federn schon lange eingebaut :D

    Grüße aus dem Osten

  • Zitat

    Also mit ca. 300€ ist man schon gut bedient für ein Gesamtpaket. Bei manchen Fahrzeugen ist man schon nur für die Achsvermesseung mit einstellen ca. 350€ los. Je nach Wagen wird sich der zeitliche Aufwand nur für die Vermessung auf ungefähr eine Stunde belaufen. Da kann man also schon mal die ersten 100€ einplanen. Wenn dann noch an der Vorder- und Hinterachse eingestellt werden muss kommt evtl noch mal eine Dreiviertelstunde dazu, welche berechnet wird. Sind wir also schon bei 175€.
    Der Einbau in einer Fachwerkstatt kann auch schnell 300€ kosten, da hier eben auch die Zeit berechnet wird, welche zum Ausbau der Federbeine an der Vorderachse benötigt wird.


    Mit Vitamin B ist das alles sicherlich günstiger zu bekommen. Aber man darf den Arbeitswert der Werkstatt heutzutage nicht unterschätzen!


    Weiß nicht wo du deine Spur einstellen lässt, aber ich habe 49 ? gezahlt + 8 ? für Sturz einstellen und das hat alles maximal 30 min gebraucht.
    Bei den neuen Geräten geht sogar alles automatisch und dauert keine 10 Minuten (80 ?).


    Meld dich mal per pn bei mir, dann kann ich dir die Federn einbauen, falls dir die Werkstätten zu teuer sind. Komme nicht all zu weit weg von Mannheim.

  • Weiß nicht wo du deine Spur einstellen lässt, aber ich habe 49 ? gezahlt + 8 ? für Sturz einstellen und das hat alles maximal 30 min gebraucht.
    Bei den neuen Geräten geht sogar alles automatisch und dauert keine 10 Minuten (80 ?).


    Meld dich mal per pn bei mir, dann kann ich dir die Federn einbauen, falls dir die Werkstätten zu teuer sind. Komme nicht all zu weit weg von Mannheim.

    Um mich geht's ja gar nicht. ;)


    Klar, in einer freien Werkstatt kostet das Vermessen sicher unter 100€.


    Die normale Vorgabe (bei VW) für eine Achsvermessung liegt bei 90 Zeiteinheiten (100 ZE = 1 Stunde). Spur einstellen 20ZE, Sturz glaube ich 30ZE.
    Ist also eigentlich ne ganz einfache Rechnung:
    Vermessen 90ZE
    Spur Vorderachse 20ZE
    Spur Hinterachse 20ZE
    Sturz VA 30ZE


    Falls das Lenkrad schief steht muss das auch noch begradigt werden was teilweise auch mit 50ZE zu Buche schlägt.


    Man kann also mal ganz schnell auf 210 Zeiteinheiten kommen, was ca. 200€ entsprechen kann. Dabei wurden natürlich noch keine Federn eingebaut.


    Ich hab in einer freien Werkstatt in Berlin 80€ für eine Achsvermessung + Einstellen bezahlt.

  • Meld dich mal per pn bei mir, dann kann ich dir die Federn einbauen, falls dir die Werkstätten zu teuer sind. Komme nicht all zu weit weg von Mannheim.

    danke für das nette angebot. habe mittlerweile über ein paar umwege einen erfahrenen kfz mechatroniker gefunden der mir die federn für 120 euro einbaut. allerdings mit 100km anfahrt für mich. eine euromaster werkstatt in mannheim nimmt dann noch 60 euro für das einstellen der spur. so bin ich letztendlich auch bei sehr guten 180 euro für den kompletten einbau ohne tüv. so passt das. war aber ein langer weg.


    danke nochmal an alle. ich finde, mir wurde hier sehr gut geholfen und das ohne das elendige "benutz doch die suche" (was ich getan habe^^) aus anderen *hustgtihust* foren :thumbup:

  • Zitat

    danke nochmal an alle. ich finde, mir wurde hier sehr gut geholfen und das ohne das elendige "benutz doch die suche" (was ich getan habe^^) aus anderen *hustgtihust* foren :thumbup:

    Freut mich, daß das nun doch etwas günstiger klappt!


    Die selbsternannten "Forensuchepolizisten" kommen auch nur auf den Plan, wenn sie die Möglichkeit haben als erstes zu antworten. Stehen da schon ein/zwei Antworten trauen die sich ihren obligatorischen Spruch zu hinterlassen auch nicht mehr. ....zum Glück!


    Ach ja, sobald sich nun nachträglich etwas am Serienzustand ändert (Spurplatten, Felgen) greift die ABE nicht mehr und die Konstellation muß vom TÜV oder Dekra abgenommen und eingetragen werden.




    von unterwegs geschrieben

  • Ach ja, sobald sich nun nachträglich etwas am Serienzustand ändert (Spurplatten, Felgen) greift die ABE nicht mehr und die Konstellation muß vom TÜV oder Dekra abgenommen und eingetragen werden.

    Hab ich oben schonmal gefragt, aber Deine Meinung interessiert mich auch. Wenn ich die Federn in Kombination mit den BBS Rockingham (Originalfelgen vom Golf 5 GTI Edition 30) fahren möchte mit der Standard bereifung von 225 40 18 müsste dass doch ohne TÜV in Ordnung sein? Ich fahrle leider "nur" den normalen GTI, und keinen edition 30.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!